Manchmal ist es hilfreich, sich einen kleinen Rat von Freunden oder der Familie einzuholen. Aber beim Online-Shopping kann es eine Herausforderung sein, den Überblick über das Feedback von mehreren Personen in verschiedenen Messaging-Apps zu behalten. Hier kommt das neueste, kollaborative Shopping-Feature von Amazon ins Spiel: Frag-einen-Freund, ein neues mobiles Shopping-Erlebnis, mit dem Kund:innen schnell und einfach das Feedback deiner Freunde zu Produkten innerhalb der Amazon Shopping-App anfragen und verwalten können.
Kunden:innen ziehen bei ihren Kaufentscheidungen oft eine Vielzahl von Quellen heran, und Empfehlungen von Freund:innen und Verwandten gehören meist zu den vertrauenswürdigsten. Nach unseren Erfahrungen sind Kunden:innen dabei besonders an Feedback zu Kleidung, Schuhen, Elektronik und Möbeln interessiert.
Frag-einen-Freund kann auch den Kauf von Gruppengeschenken vereinfachen, indem die Meinungen aller Freunde an einem Ort gesammelt werden.
So funktioniert Frag-einen-Freund:
1. Wähle einfach ein Produkt aus, für das du das Feature nutzen möchtest, und tippe auf die Schaltfläche „Teilen“. Bei der ersten Nutzung musst du die Schaltfläche „Freunde um ihre Stimme bitten“ von der Standardeinstellung „Aus“ auf „Ein“ umstellen. Wähle dann deine bevorzugte Messaging-App und die gewünschten Empfänger:innen aus.
2. Deine Freund:innen erhalten eine Nachricht, in der sie aufgefordert werden, auf den Link „Freunde befragen“ zu tippen, um die Amazon App aufzurufen. Dort können sie Produktdetails anzeigen und eine schnelle Emoji-Reaktion auswählen (😍, ☹️ oder 🤔). Sie haben auch die Möglichkeit, Kommentare hinzuzufügen.
3. Sobald sie geantwortet haben, kannst du ganz einfach ihre kollektive Meinung einsehen und alle Textkommentare in der App lesen. Alles, was du brauchst, ist dein Mobilgerät und deine vertrauenswürdige Community von Einkaufsberater:innen, um zu Hause und unterwegs sichere Kaufentscheidungen zu treffen.
Frag-einen-Freund ist auch in Australien, Belgien, Frankreich, Indien, Italien, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Spanien, Saudi-Arabien, Singapur, Schweden, Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, UK und den USA verfügbar.
Jeden Tag wollen sich Kund:innen beim Einkaufen inspirieren und beraten lassen. Deshalb machen wir es einfach, sich mit anderen auszutauschen und voneinander zu lernen - sei es von Freund:innen und Familie oder einer größeren Community von Influencer:innen und Konsument:innen, die dieselben Interessen teilen.