Wer wir sind

Unser Ziel ist es, das weltweit kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber mit dem sichersten Arbeitsumfeld zu sein. Unsere Angebote werden von vielen mit Begeisterung genutzt: Kund:innen, die bei uns einkaufen; Unternehmen, die ihre Produkte bei Amazon verkaufen oder unsere Cloud-Dienste nutzen; Start-ups, die ihre Erfindungen ĂŒber uns anbieten; Autor:innen, die ohne HĂŒrden E-Books veröffentlichen; sowie Filmemacher:innen, die ein Millionen-Publikum erreichen. Unsere Partner:innen können sich dank dieser Angebote auf das Wesentliche konzentrieren: auf ihre Produkte, ihre Inhalte, ihre Innovationen – und darauf, neue ArbeitsplĂ€tze in Deutschland zu schaffen.
  • Unsere Leadership Principles – die FĂŒhrungsprinzipien fĂŒr alle „Amazonians“ – sind nicht nur eine Sammlung kluger SprĂŒche an der Wand. Diese 16 Prinzipien leiten tĂ€glich unsere Diskussionen und Entscheidungen und begleiten uns auf unserer Mission, das kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber der Welt zu werden.
  • Wir freuen uns, dass unsere tĂ€gliche Arbeit im Namen unserer Kund:innen und Teams gesehen und anerkannt wird.
  • Die Geschichte von Amazon in Österreich begann im Jahr 1999 mit dem Start von Amazon.at. Seitdem haben wir viel unternommen und unseren Service fĂŒr österreichische Kund:innen stetig verbessert.
Mitarbeiterausweise in vielen bunten Farben.

Bei Amazon ist jeder Tag „Tag 1“

Das ist unser Antrieb und bedeutet auch, dass wir uns das Vertrauen der Kund:innen durch immer neue Innovationen und Verbesserungen jeden Tag neu verdienen. Hierbei wollen wir gut und richtig entscheiden, aber auch schnell. Dazu mĂŒssen wir Risiken abwĂ€gen. Eine grundlegende Überlegung: Ließe sich eine Entscheidung wieder rĂŒckgĂ€ngig machen? Dann ist es eine „Two-Way-Door“, und wir können auf Tempo setzen. WĂ€re eine Entscheidung nicht zu korrigieren, selbst wenn sie sich als die falsche rausstellen sollte, ist es eine „One-Way-Door“, und wir mĂŒssen deutlich genauer prĂŒfen. In den jĂ€hrlichen Briefen an Amazons AktionĂ€re findet Ihr viele weitere Informationen dazu, wer wir sind und wie wir arbeiten.
Jeff Bezos

„Es ist immer Tag 1“: Jeff Bezos ĂŒber den Startup-Spirit bei Amazon

Am ersten Tag ihres Bestehens platzen viele Unternehmen nur so vor Ideen und Energie. Sich diese Aufbruchsstimmung zu bewahren, ist seit jeher der Spirit von Amazon: Denn nur wer an jeden neuen Tag so herangeht, als sei er der erste, vermeidet TrÀgheit und bleibt innovativ.