Wer wir sind

Unser Ziel ist es, das weltweit kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber mit dem sichersten Arbeitsumfeld zu sein. Unsere Angebote werden von vielen mit Begeisterung genutzt: Kund:innen, die bei uns einkaufen; Unternehmen, die ihre Produkte bei Amazon verkaufen oder unsere Cloud-Dienste nutzen; Start-ups, die ihre Erfindungen über uns anbieten; Autor:innen, die ohne Hürden E-Books veröffentlichen; sowie Filmemacher:innen, die ein Millionenpublikum erreichen. Unsere Partner können sich dank dieser Angebote auf das Wesentliche konzentrieren: auf ihre Produkte, ihre Inhalte, ihre Innovationen – und darauf, neue Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen.
  • Unsere Leadership Principles – die Führungsprinzipien für alle „Amazonians“ – sind nicht nur eine Sammlung kluger Sprüche an der Wand. Diese 16 Prinzipien leiten täglich unsere Diskussionen und Entscheidungen und begleiten uns auf unserer Mission, das kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber der Welt zu werden.
  • Wir freuen uns, dass unsere tägliche Arbeit im Namen unserer Kund:innen und Teams gesehen und anerkannt wird.
  • Die Geschichte von Amazon in Österreich begann im Jahr 1999 mit dem Start von Amazon.at. Seitdem haben wir viel unternommen und unseren Service für österreichische Kund:innen stetig verbessert.
Mitarbeiterausweise in vielen bunten Farben.

Bei Amazon ist jeder Tag „Tag 1“

Das ist unser Antrieb und bedeutet auch, dass wir uns das Vertrauen der Kund:innen durch immer neue Innovationen und Verbesserungen jeden Tag neu verdienen. Hierbei wollen wir gut und richtig entscheiden, aber auch schnell. Dazu müssen wir Risiken abwägen. Eine grundlegende Überlegung: Ließe sich eine Entscheidung wieder rückgängig machen? Dann ist es eine „Two-Way-Door“, und wir können auf Tempo setzen. Wäre eine Entscheidung nicht zu korrigieren, selbst wenn sie sich als die falsche rausstellen sollte, ist es eine „One-Way-Door“, und wir müssen deutlich genauer prüfen. In den jährlichen Briefen an Amazons Aktionäre findet ihr viele weitere Informationen dazu, wer wir sind und wie wir arbeiten.

„Es ist immer Tag 1“: Jeff Bezos über den Startup-Spirit bei Amazon

Am ersten Tag ihres Bestehens platzen viele Unternehmen nur so vor Ideen und Energie. Sich diese Aufbruchsstimmung zu bewahren, ist seit jeher der Spirit von Amazon: Denn nur wer an jeden neuen Tag so herangeht, als sei er der erste, vermeidet Trägheit und bleibt innovativ.