Leadership Principles

Wir bei Amazon rufen uns gegenseitig dazu auf, unsere Leadership Principles tagtäglich zu leben. Diese Prinzipien beschreiben, wie wir bei Amazon arbeiten, wie Führungskräfte führen und wie wir die Kund:innen im Mittelpunkt unserer Entscheidungen halten. Unsere einzigartige Kultur – festgehalten in 16 Leitlinien – hilft uns dabei, unsere Mission unablässig zu verfolgen: nämlich das kundenorientierteste Unternehmen, der beste Arbeitgeber und der sicherste Arbeitsplatz der Welt zu sein.
  • 100 Prozent kundenorientiert
    Leader fangen bei den Kund:innen an und arbeiten von dort aus rückwärts. Sie arbeiten stetig daran, das Vertrauen unserer Kund:innen zu gewinnen und zu bewahren. Leader behalten Mitbewerber im Blick, aber die Kundschaft bleibt immer im Fokus.
  • Verantwortung übernehmen
    Leader sind Eigentümer:innen des Unternehmens. Sie planen auf lange Sicht und opfern langfristige Entscheidungen nicht zugunsten kurzfristiger Ergebnisse. Sie handeln im Interesse des gesamten Unternehmens, nicht nur im Interesse des eigenen Teams. Sie sagen nie: „Das ist nicht meine Aufgabe.“
  • Erfinden und Vereinfachen
    Leader fordern von sich und ihren Teams, innovativ und einfallsreich zu sein und immer wieder Wege zu finden, Dinge zu vereinfachen. Sie kennen ihr Umfeld, suchen überall nach neuen Ideen und lassen sich nicht davon beeinflussen, ob Innovationen innerhalb oder außerhalb ihres Teams entwickelt wurden. Wenn wir etwas Neues in Angriff nehmen, akzeptieren wir, dass wir missverstanden werden könnten.
  • Die richtige Entscheidung treffen
    Unsere Leader treffen die richtigen Entscheidungen. Sie haben ein ausgezeichnetes Urteilsvermögen und einen guten Instinkt. Sie suchen unterschiedliche Perspektiven und hören niemals damit auf, ihre Überzeugungen auf den Prüfstand zu stellen.
  • Neugierig bleiben und nie aufhören, zu lernen
    Für Leader ist der Lernprozess nie abgeschlossen, denn sie wollen immer noch besser werden. Neuen Möglichkeiten begegnen sie neugierig und aufgeschlossen und erkunden sie.
  • Die besten Mitarbeiter einstellen und weiterentwickeln
    Leader setzen die Messlatte mit jeder Einstellung und Beförderung höher. Sie erkennen außergewöhnliches Talent und unterstützen Versetzungen und Entwicklung im Unternehmen. Leader entwickeln Leader und nehmen ihre Coaching-Rolle ernst. Im Sinne unserer Mitarbeiter:innen entwickeln wir Mechanismen zur Karriereförderung wie zum Beispiel Career Choice.
  • Immer höchste Maßstäbe anlegen
    Leader setzen unermüdlich hohe Standards – vielen mag dieser Standard sogar unverhältnismäßig hoch erscheinen. Leader legen kontinuierlich die Messlatte höher und motivieren ihre Teams, qualitativ hochwertige Produkte, Services und Prozesse zu entwickeln. Leader achten darauf, dass Fehler keine weiten Kreise ziehen und dass ihre Ursache endgültig behoben wird.
  • In großen Dimensionen denken
    Wer klein denkt, kann keine großen Ziele erreichen. Leader entwickeln und kommunizieren eine mutige Vision und inspirieren zu großen Ergebnissen. Sie denken anders und um die Ecke und suchen überall nach neuen Wegen, um den Kund:innen zu dienen.
  • Aktiv handeln
    Schnelles Handeln ist wichtig im Geschäftsleben. Viele Entscheidungen und Handlungen sind widerrufbar und müssen nicht ausgiebig vorab untersucht werden. Wir schätzen kalkulierte Risikobereitschaft.
  • Gezielter Einsatz von Ressourcen
    Mit weniger mehr erreichen. Sich einzuschränken kann auch Einfallsreichtum bewirken, finanzielle Unabhängigkeit und Innovation fördern. Es gibt bei uns keinen Applaus für Leader, die nur die Anzahl der Mitarbeiter:innen, das Budget oder die Fixkosten erhöhen.
  • Vertrauen aufbauen und verdienen
    Leader sind aufmerksame Zuhörer, treffen aufrichtige Aussagen und behandeln ihre Mitmenschen mit Respekt. Sie üben offen Selbstkritik, selbst wenn sie unangenehm oder peinlich erscheint. Leader wissen, dass sie und ihr Team nicht unfehlbar sind. Sie messen sich und ihre Teams an den Besten.
  • Dingen auf den Grund gehen
    Leader arbeiten auf allen Ebenen und verlieren nicht den Blick fürs Detail. Sie überprüfen Entscheidungen und Prozesse regelmäßig und reagieren skeptisch, wenn Erwartungen und Resultate nicht im Einklang stehen. Keine Aufgabe ist ihnen zu unbedeutend.
  • Rückgrat zeigen, eigene Meinungen vertreten und getroffene Entscheidungen mittragen
    Leader müssen Entscheidungen, mit denen sie nicht einverstanden sind, auf respektvolle Art in Frage stellen, auch wenn dies unangenehm oder anstrengend ist. Leader haben Überzeugungen und vertreten diese hartnäckig. Sie akzeptieren keine Kompromisse, wenn diese nur zugunsten des Zusammenhalts der Gemeinschaft getroffen werden. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, stellen sie sich voll und ganz dahinter.
  • Ergebnisse liefern
    Leader richten ihr Augenmerk auf die wichtigsten Einflussfaktoren für ihren Geschäftsbereich und liefern Ergebnisse in der richtigen Qualität und unter Einhaltung aller Fristen ab. Auch wenn sie Rückschläge hinnehmen müssen, stellen sie sich der Herausforderung und geben niemals auf.
  • Der beste Arbeitgeber der Welt werden
    Leader schaffen ein sicheres, produktives, effizientes, inklusives und gerechtes Arbeitsumfeld. Jeden Tag. Sie führen mit Empathie, haben Freude an der Arbeit und machen es anderen leicht, auch mit Freude dabei zu sein. Sie fragen sich: Wachsen meine Kolleg:innen mit ihren Aufgaben? Haben sie alles Nötige, um sich zu entwickeln? Sind sie bereit für den nächsten Schritt? Leader entwickeln eine Vision für den Erfolg der Mitarbeiter:innen und unterstützen sie, damit sie Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft haben – bei Amazon und darüber hinaus.
  • Erfolg und Größe kommen mit Verantwortung
    Alles begann in einer Garage, aber seitdem hat sich vieles verändert. Wir sind groß geworden, haben für viele an Bedeutung gewonnen, und sind dabei bei Weitem nicht perfekt. Wir handeln bescheiden und bedacht, auch in Hinblick auf die indirekten Folgen unserer Entscheidungen. Wir wollen jeden Tag mehr bewegen – für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, für unseren Planeten und für zukünftige Generationen. Jeden Tag beginnen wir mit der Entschlossenheit, besser zu werden, für unsere Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Partner:innen und die Welt insgesamt. Und jeden Abend machen wir uns aufs Neue bewusst, dass wir morgen noch mehr tun können. Leader geben mehr als sie nehmen und hinterlassen Dinge immer besser, als sie sie vorgefunden haben.

    Alle Leadership Principles als PDF.