Nach nur einem Jahr nutzen bereits über 150.000 Geschäftskunden jeder Größe Amazon Business in Deutschland. Der Service kombiniert den Zugang zu mehr als 100 Millionen für Unternehmen relevanten Produkten mit einer Reihe von Funktionen, die auf Geschäftskunden zugeschnitten sind. Neben dem Kauf auf Rechnung gehören unter anderem auch Beschaffungsanalysen und Business Preise dazu, die effizientere Einkaufsentscheidungen ermöglichen. Mit dem kürzlich gestarteten „Business Prime Versand“ erhalten Kunden zudem Arbeitsmittel schneller und mit der neuen Business Rechnung können Kunden diese bequem herunterladen.
Die Internationalität von Amazon Business – der Service ist jüngst auch in Japan und Indien gestartet – erlaubt es Kunden, Einkaufsprozesse zu optimieren. Umgekehrt können aber auch kleine Unternehmen in Deutschland ihre Exporte ausweiten, indem sie weltweit neue B2B-Kunden erreichen. Die Hälfte aller über Amazon Business verkauften Waren kommt von diesen Drittanbietern. Eine Partnerschaft, die Geschäftskunden und Anbietern gleichermaßen hilft und Amazon Business im ersten Jahr hat wachsen lassen.