„Think big“, „Bias for Action“ und „Customer Obsession“: In der Serie „Leadership Principles bei Amazon“ erklären Mitarbeiter, welches der 14 Führungsprinzipien von Amazon ihnen in ihrem Beruf besonders wichtig ist und wie es ihre tägliche Arbeit prägt. Heute: Denica Todorov, Senior Recruiter, über „Earn Trust – Vertrauen aufbauen und verdienen“.

Von Denica Todorov

Wie gewinne ich die besten Leute für mein Unternehmen? Diese Frage stellt sich nicht nur das Management, sondern vor allem auch die Personalabteilung. Schließlich entscheidet sich daran die Zukunftsfähigkeit eines jeden Unternehmens – bei Amazon ist das natürlich nicht anders: Als Senior Recruiter arbeite ich Tag für Tag daran Mitarbeiter zu finden, die uns besser machen. Um Amazon eine bestmögliche Zukunft, und den Amazon Kunden eine bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. Dabei lasse ich mich von unserem Leadership Principle „Earn Trust – Vertrauen aufbauen und verdienen“ leiten.

Ein Prinzip, das ich selbst seit meinen ersten Schritten bei Amazon spüre. Ich war schließlich auch einmal Bewerberin. Von Beginn an hatte ich verinnerlicht: Meine Aufgabe als Recruiter ist es, aufrichtig zuzuhören, die Wünsche der Bewerber zu verstehen und ihre Fragen zu beantworten, Vertrauen zu schaffen und Begeisterung zu schüren – für spannende und fordernde Projekte, die zukünftige Mitarbeiter bei Amazon erwarten. Genauso, wie es meine ersten Ansprechpartner damals bei mir getan haben.

Seither ist die tägliche Umsetzung von „Earn Trust“ ein zentraler Bestandteil meines Berufslebens. „Earn Trust“ hilft mir auch dabei, wenn ich einem Kandidaten absagen muss. Denn der gegenseitige Respekt, den wir im Laufe des Bewerbungsverfahrens aufbauen, trägt dazu bei, dass Bewerber die Absagen besser nachvollziehen können und als Ergebnis eines fairen und transparenten Prozesses verstehen. Vor allem bin ich aber natürlich davon überzeugt, dass die offene, transparente und respektvolle Kommunikation es mir ermöglicht, nicht nur ein besserer Recruiter zu sein, sondern auch die bestmöglichen Mitarbeiter für Amazon zu gewinnen.

Eine zweite Dimension meines Jobs ist es, dass ich die Gelegenheit habe, den Kandidaten Grundwerte von Amazon auf ihren hoffentlich langen Weg im Unternehmen mitzugeben: unter anderem Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. Die Kandidaten merken, dass sie im Bewerbungsprozess als Menschen gesehen werden und nicht nur „der Nächste auf der Liste“ sind. Sie fühlen sich wertgeschätzt, können in den Gesprächen viel besser zeigen, was sie für die jeweilige Position mitbringen, und was sie zum Unternehmen beitragen können. Genau diese Erfahrung nehmen sie in ihre tägliche Arbeit mit und leben sie in ihrem eigenen Tätigkeitsfeld.

Auf diese Weise finden wir dank „Earn Trust“ Mitarbeiter, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung für Amazon sind. Und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu täglicher Verbesserung, auf dem Weg in eine bestmögliche Zukunft.

Hier finden Sie weitere Beiträge zu unseren "Leadership Principles bei Amazon".