Die neue Serie bei Prime Video, „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, befasst sich mit dem zweiten Zeitalter von Mittelerde und gewährt dem Publikum erste Einblicke in eine bisher unbekannte Ära in der Welt von J. R. R. Tolkien. Die Einführung dieser Ära bedeutet, dass viele Charaktere zum ersten Mal auf dem Bildschirm zu sehen sein werden, während der ein oder andere unsterbliche Charakter auftauchen könnte, den wir von früheren Auftritten bereits kennen.

So beschreiben einige der Darstellerinnen und Darsteller der Serie ihre Charaktere:

Robert Aramayo, Elrond

An image of the character listed above and described below.

Robert Aramayo spielt Elrond, den Halbelben und Herrn von Bruchtal, der auch in den „Herr der Ringe“-Filmen auftaucht, die Tausende von Jahren nach den „Ringen der Macht“ spielen. „Ich fand es unglaublich interessant, einen Charakter aus dem dritten Zeitalter zu nehmen und seine Herkunft zurückzuverfolgen“, sagte Aramayo. „Er hat eine berühmte Vergangenheit und es war spannend, sie zu entdecken.“

Charles Edwards, Celebrimbor

Still image from The Lord of the Rings: The Ring of Power, from Amazon Prime Video
Charles Edwards as Celebrimbor
Foto von Ben Rothstein / Prime Video

Ein weiterer Charakter aus der „Herr der Ringe“-Trilogie ist Celebrimbor, gespielt von Charles Edwards, der Elbenschmied, der die Ringe der Macht schmiedet. „Es gibt mehr als eine Blaupause für den Charakter“, sagte Edwards mit Bezug auf Tolkiens Beschreibungen von Celebrimbor. „Es gab Spielraum, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wer er ist.“ Edwards, der selbst ein großer Fan ist, betont, wie wichtig es sei, Entscheidungen über den Charakter basierend auf der Geschichte Tolkiens zu treffen. „Als Kind war ich besessen von ‚Der Herr der Ringe‘“, gestand er. „Ich habe als Kind seine Elbenschrift kopiert – ich habe sogar mein eigenes ‚Der Herr der Ringe‘-Theaterstück geschrieben.“

Cynthia Addai-Robinson, Königin Regentin Míriel

An image of the character listed above and described below.

Cynthia Addai-Robinson spielt die Königin Regentin von Númenor, ein Inselreich der Menschen. Als Königin Regentin ist Míriel keine uneingeschränkte Königin. Das Publikum findet im Laufe der Serie heraus, was dies für ihren Charakter im Einzelnen bedeutet. Addai-Robinson erzählte, dass ihr Charakter eine „bedachte Frau“ ist, die versucht, „ihrem Volk gerecht zu werden“. Sie merkte auch an, es herrsche „eine Vorahnung, dass bald etwas passieren würde“ und Míriel tief darin verwurzelt sei.

Trystan Gravelle, Pharazôn

An image of the character listed above and described below.

Pharazôn, gespielt von Trystan Gravelle, ist der Berater der Königin Regentin Míriel. „Er ist ein wahrer Diener des Volkes“, erklärte Gravelle. „Seine Aufgabe ist es, die Beziehung zwischen dem arbeitenden Volk von Númenor und der Regentschaft zu festigen.“ Gravelle erzählte zudem, dass sein Charakter „die Last seiner Sterblichkeit mit sich trägt“ und sich auf das Vermächtnis, das seine Familie hinterlassen wird, konzentriert.

Owain Arthur, Prinz Durin IV

Owain as Durin

Prinz Durin IV, gespielt von Owain Arthur, ist ein Prinz der Zwergenstadt Khazad-dûm. „Wir erleben Khazad-dûm in einer goldenen Ära, in der die Stadt gerade aufblüht“, sagte Arthur. Die Prosthetik, das Make-up und die Kostüme, die zur Verwandlung in einen Zwerg aus Tolkiens Welt nötig sind, sorgen dafür, dass das Publikum Arthur in der Serie kaum erkennt. Es bedeutete zudem – wenig überraschend – dass er viel Zeit in der Maske verbringen musste. „Jeden Morgen dauerte der gesamte Prozess drei Stunden, und das Entfernen noch einmal 45 Minuten“, erklärte er. „Die Nase kam zuerst und verwandelte mich sofort in einen alten Mann mit einem großen Lächeln.“

Sophia Nomvete, Prinzessin Disa

An image of the character listed above and described below.

Prinz Durin IV ist der Gemahl von Prinzessin Disa, die von Sophia Nomvete gespielt wird. Prinzessin Disa ist die erste Schwarze Zwergin in der Welt von Tolkien. „Dies ist ein revolutionärer Augenblick für Fernsehproduktionen dieser Art.“, sagte Nomvete. „Für mich ist es eine Ehre, diesen Moment zu verkörpern.“ Nomvete beschreibt ihren Charakter als zuordenbar und hofft, dass Frauen sich mit Disa identifizieren können, so wie sie es getan hat. „Sie ist eine Mutter, sie ist eine Ehefrau, aber sie hat auch magische Kräfte“, sagte sie. „Sie hat Leidenschaft und Ambitionen für ihr Volk, für ihre Heimat und für ihren eigenen Selbstwert.“

Lloyd Owen, Elendil

An image of the character listed above and described below.

Elendil, gespielt von Lloyd Owen, ist ein Schiffskapitän und Oberhaupt einer „bekannten“ Familie in Númenor. Er ist der Vater von Isildur und Eärien (zu denen wir gleich noch mehr erfahren). Owen sagte, Elendils Familie genieße zwar nicht viel Macht oder Ansehen, „da sich jedoch alles in Númenor rund um das Meer dreht, hat man als Kapitän eines Schiffes einen gewissen Status inne.“

Maxim Baldry, Isildur

Maxim Baldry as Isildur

„Ich bin ein aufstrebender ...“ Maxim Baldry schweifte ab und lachte über die Orientierungslosigkeit seines Charakters. Baldry spielt Isildur, Sohn von Elendil und Bruder von Eärien. Laut Baldry steht Isildur an einer Art Scheideweg seines Lebens. Er erzählte, dass Isildur ein Seekadett ist, er aber „nicht wirklich ein Seekadett sein möchte und denkt, dass es dort draußen noch mehr gibt.“

Ema Horvath, Eärien

An image of the character listed above and described below.

Ema Horvath spielt Eärien, einen neuen Charakter, der für die Serie erschaffen wurde. Eärien ist Isildurs Schwester und Horvath bemerkt, dass sie beide „auf der Schwelle zum Erwachsensein“ stehen. Horvath erzählte auch, dass sie für die Rolle lernen musste, etwas Númenórisch zu lesen und zu schreiben.

Markella Kavenagh, Elanor „Nori“ Brandyfuß

An image of the character listed above and described below.

Markella Kavenagh spielt den Harfuß-Charakter Elanor „Nori“ Brandyfuß. Harfüße mögen den Hobbits aus dem Auenland ähneln, aber Kavenagh erklärt, dass es einen wichtigen Unterschied gibt. „Sie teilen äußerliche Gemeinsamkeiten, doch der größte Unterschied sind ihre Lebensumstände“, erklärte sie. „Die Hobbits aus dem Auenland haben ihre Heimat. Während die Harfüße stets nach diesem Gefühl der Stabilität suchen.“

Morfydd Clark, Galadriel

An image of the character listed above and described below.

Der Charakter Galadriel ist ein Grundstein in der Welt von J. R. R. Tolkien. „Sie ist eine der ältesten Elben“, sagte Morfydd Clark, die Schauspielerin, die den Charakter in „Die Ringe der Macht“ spielt. „Sie ist älter als der Mond.“ Galadriel war an einigen der geschichtsträchtigsten Augenblicke in Mittelerde beteiligt. Viele kennen Sie als weise, imposante Herrin von Lothlórien. Clark erklärt, dass die Galadriel aus der Serie sich von der Galadriel aus den Filmen deutlich unterscheidet. „Zwischen der Galadriel aus dem zweiten Zeitalter und der Galadriel, die wir alle aus der Trilogie ‚Der Herr der Ringe‘ kennen, liegen Tausende von Jahren“, sagte sie.

Charlie Vickers, Halbrand

An image of the character listed above and described below.

Halbrand ist ein Originalcharakter, der Teil des Menschenvolkes ist. Während die Fans die neue Figur in der Serie zum ersten Mal kennenlernen, erklärte Charlie Vickers, der Schauspieler, der Halbrand in der Serie spielt, dass seine Figur ganz natürlich in die Welt von Tolkien passt. „Die Showrunner:innen und Autor:innen haben Unglaubliches geleistet und einen Charakter erschaffen, der auf der Essenz von Tolkien aufbaut“, sagte Vickers. „Die Themen, die Tolkien niederschrieb, finden sich in Halbrand wieder.“

Benjamin Walker, Gil-galad

Benjamin Walker GilGalad

Benjamin Walker spielt Gil-galad, den Hohen König der Noldor, Hochelben des zweiten Volkes, die nach Valinor wanderten. Walker beschreibt Gil-galad als einen idealen Anführer. „Er führt mit Anmut und geht mit gutem Beispiel voran“, sagte er. „Er bietet die Freiheit, der zu werden, der du sein möchtest, und das liebe ich an ihm. Er ist mächtig genug, um jederzeit seine Macht auszuspielen, aber entscheidet sich dagegen.“

Ismael Cruz Córdova, Arondir

Ismael Cruz Córdova as Arondir

Arondir, gespielt von Ismael Cruz Córdova, ist ein Waldelb, der über die Völker der Südlande wacht. „Die Südländer standen auf der historisch falschen Seite und die Elben erhielten die Aufgabe, über sie zu wachen und für die Einhaltung der Rechte zu sorgen“, erklärte Cruz Córdova. Arondir ist ein Außenseiter und verliebt sich deshalb in eine Frau aus den Südlanden (Bronwyn), die ebenfalls eine Andersdenkende in ihrem Volk ist.

Nazanin Boniadi, Bronwyn

An image of the character listed above and described below.

Bronwyn, gespielt von Nazanin Boniadi, ist eine Heilerin und alleinerziehende Mutter des problematischen Jungen Theo. „Sie ist eine menschliche Südländerin in einer verbotenen Liebesbeziehung mit einem gutaussehenden Elben“, sagte Boniadi und deutete dabei auf Ismael Cruz Córdova (Arondir), der neben ihr saß. Boniadi erklärte, dass zwischen den Südländern und den Elben Spannungen aufkamen, bedingt durch die Rolle der Elben als Wachen, die aufpassen, dass die Südländer sich kein zweites Mal der dunklen Seite zuwenden. „Die aktuelle Situation verursacht Groll“, so Boniadi, „aber es gibt auch Hoffnung.“

Tyroe Muhafidin, Theo

An image of the character listed above and described below.

Tyroe Muhafidin ist einer von mehreren jungen Schauspieler*innen, die die Serie an sich reißen könnten. Er spielt Theo, Bronwyns Sohn, dessen Vater mysteriöserweise nicht Teil der Geschichte ist. Er wächst in einem armen, mittelalterlichen Dorf auf. Muhafidin erklärte, dass die Menschen in Theos Dorf „fleißig sind, weil sie nicht viel haben“. Belastet durch seine Lebensumstände und die Gerüchte um die Romanze seiner Mutter mit dem Feind, wächst Theos Frustration, und das Publikum sieht, wie sich diese Frustration in der Serie auswirkt.

Bleib auf dem Laufenden – bei About Amazon erfährst du weitere Neuigkeiten und Nachrichten zu „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“.