Amazons dritter umfassender Brand Protection Report zeigt die weiteren Fortschritte bei der Bekämpfung von Fälschungen.

Vor 28 Jahren begann Amazon seine Mission, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden, wobei es entscheidend für die Mission war und nach wie vor ist, das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen und zu erhalten. Unsere Kund:innen erwarten, dass sie beim Kauf eines Artikels in unserem Store, der entweder von Amazon oder einem unserer Drittanbieter verkauft wird, ein authentisches Produkt erhalten.

Und wenn kleine und mittlere Unternehmen sich dafür entscheiden, in unserem Store zu verkaufen, vertrauen sie darauf, dass wir ihnen ein großartiges Verkaufserlebnis bieten, ohne dass sie mit Akteuren mit schlechten Absichten konkurrieren. Dies motiviert uns, weiterhin Innovationen zu entwickeln, um unseren Kund:innen und Verkaufspartnern jeden Tag ein vertrauensvolles Einkaufs- und Verkaufserlebnis zu bieten.

2022 haben wir durch die Kombination aus branchenführenden Technologien und Expert:innen Akteure mit schlechten Absichten erfolgreich gestoppt und haben über den Amazon Store hinaus Erfolge erzielt: Wir haben über 6 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt. Dadurch haben wir verhindert, dass gefälschte Produkte Kund:innen erreichen oder anderswo in der globalen Lieferkette verkauft werden.

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, freue ich mich über die erneuten Fortschritte unseres Teams, die Messlatte in verschiedenen Bereichen, die für den Markenschutz relevant sind, immer höher zu setzen. Gemeinsam haben wir hochwirksame und proaktive Bemühungen, um unseren Store zu schützen, unternommen und Innovationen an unseren führenden Technologien vorangetrieben, die es Markeninhabern erlauben, noch besser mit uns zusammenzuarbeiten, um ihre Marken zu schützen. Wir haben signifikante Fortschritte beim zur Rechenschaft Ziehen von Akteuren mit schlechten Absichten erzielt und den Schutz und die Aufklärung von Kund:innen verbessert.

Brand Protection Report 2022
Grafik von über 6 Millionen gefälschter Produkte, die entfernt werden konnten.
Grafik von über 1.300 Kriminellen, die verklagt oder zur Untersuchung an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet wurden.
Grafik über die tägliche Anzahl an versuchten Änderungen von Produktbeschreibungen, die durch Amazons automatische Technologie aufgedeckt wurden.
Grafik über das Blocken oder Entfernen von Angeboten, die durch proaktive Kontrollen gefunden werden konnten.
Grafik über die Abwehr von 800.000 Versuchen von Akteuren mit schlechten Absichten, neue Verkaufskonten zu erstellen.

Anbei einige Highlights aus dem Brand Protection Report 2022:

(1) Unsere Innovationen in der Überprüfung der Verkaufspartner hindern Akteure mit schlechten Absichten daran, sich für neue Verkaufskonten zu registrieren.

Unsere robuste Verkäuferprüfung, einschließlich der direkten Verbindung mit potenziellen Verkäufern per Video-Chat, in Verbindung mit kontinuierlichen Fortschritten in unserer auf maschinellem Lernen basierenden Erkennung, halten schlechte Akteure davon ab, auch nur zu versuchen, neue Amazon- Verkaufskonten anzulegen. Die Anzahl von Akteuren mit schlechten Absichten, die versucht haben, neue Verkaufskonten zu erstellen, ist von 6 Millionen Versuchen in 2020 auf 2,5 Millionen Versuche in 2021 und wiederum auf 800.000 in 2022 gesunken.

(2) Obwohl sich unser Store weiterentwickelt hat und die Anzahl angebotener Produkte gestiegen ist, ist die Anzahl der von Marken gemeldeten Rechtsverletzungen deutlich zurückgegangen.

Wir haben weiter daran gearbeitet, unsere automatisierten Markenschutz-Hilfsmittel zu optimieren, indem wir die Daten des Brand Registry nutzen, die uns Marken im Rahmen unserer Partnerschaft zur Verfügung stellen. Dies hat dazu geführt, dass Marken weniger Verstöße fanden und melden mussten. Im Jahr 2022 ist die Anzahl der Marken, die an unseren Markenschutzprogrammen teilnehmen weiter gestiegen, während die absolute Anzahl gemeldeter Rechtsverletzungen von Marken, die bei Brand Registry teilnehmen, um mehr als 35 Prozent gesunken ist.

(3) In Zusammenarbeit mit Marken und den Strafverfolgungsbehörden konnten wir mehr Fälscher:innen zur Rechenschaft ziehen und verhindern, dass sie unsere Stores sowie die anderer Einzelhändler durch die ganze Branche hinweg missbrauchen.

Unsere Bemühungen, Fälscherringe- zu identifizieren und zu zerschlagen, sind erfolgreich und wirken sich positiv aus. Im Jahr 2022 hat die Amazon Counterfeit Crimes Unit (CCU) über 1.300 Kriminelle in den USA, im Vereinigten Königreich, in der EU und in China verklagt oder sie zur Untersuchung an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Wir haben nicht nur weiterhin mit Marken und Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet, um Akteure mit schlechten Absichten zu stoppen, sondern haben auch, sobald wir die ersten Anzeichen auf eine Fälschung erkannt haben, über 6 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt, und ordnungsgemäß entsorgt. Dadurch konnten wir verhindern, dass sie an anderer Stelle in der Einzelhandelslieferkette weiterverkauft werden.

(4) Wir konnten mehr Kund:innen als je zuvor über die schädlichen Folgen und die Gefahren aufklären, die der Kauf gefälschter Produkte mit sich bringt.

Gemeinsam mit der US Handelskammer sowie der amerikanischen Zollbehörde und dem Grenzschutz haben wir Marketing-Kampagnen geschaffen, die dazu beitrugen, Verbraucher:innen darüber aufzuklären, wie sie sicher einkaufen und sich dabei vergewissern können, dass sie authentische Produkte erwerben. Ziel der Kampagne war es zudem, sicherzustellen, dass Verbraucher:innen die schädlichen Folgen und Gefahren verstehen, die mit dem Kauf gefälschter Produkte einhergehen. Diese Kampagnen haben über 70 Millionen Verbraucher:innen in den USA erreicht.

Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir im letzten Jahr erzielen konnten und werden weiterhin investieren und Innovationen vorantreiben, bis es in unserem Store keine Fälschungen mehr gibt. Wir schätzen darüber hinaus die wachsende branchenübergreifende Partnerschaft und Kooperation im Kampf gegen Fälschungen. Auch wenn die Branche noch einen langen Weg vor sich hat, um Partnerschaft im öffentlichen und privaten Sektor voranzutreiben, freuen wir uns über unseren Fortschritt und auf das, was wir gemeinsam bewegen können, um Akteure mit schlechten Absichten zur Rechenschaft zu ziehen und sicherzustellen, dass die gesamte Branche frei von Fälschungen wird.

Ich lade euch ein, den vollständigen Brand Protection Report 2022 zu lesen.

Ich danke euch,
Dharmesh Mehta
Vice President, Worldwide Selling Partner Services, Amazon