Wer sich in die Start-up-Show „Die Höhle der Löwen“ traut, muss schon ein ganz besonderes Produkt entwickelt haben, um die Investoren zu überzeugen. Schließlich treffen die Gründer dort auf echte Profis, die schon so manche Idee in ihrem Leben gepitcht bekommen haben. Umso erstaunlicher ist es, dass das Ehepaar Jenny und Dr. Philipp Rathgeber sein Business zu Beginn eher als ein Experiment begriff und gar nicht so sehr an eine Firmengründung dachte. „Aber dann wurde das schnell größer als erwartet“, erzählt Jenny. Plötzlich fanden sie sich – nur rund ein Jahr nach Gründung – im Fernsehen wieder. Mit großem Erfolg.

Aber von vorn: Ihren Anfang nahm die Geschichte mit Jennys Liebe zum Yoga. „Irgendwann bekam ich den Tipp, mich mal mit Ölziehen zu beschäftigen“, erklärt die Gründerin. Dabei handelt es sich um ein Jahrtausende altes Schönheitsritual aus der ayurvedischen Tradition. „Ich habe das ausprobiert – und fand es richtig toll.“ Beim Ölziehen schwenkt man ein hochwertiges Pflanzenöl zwischen fünf und zwanzig Minuten im Mund. Ganz nach Ausdauer und Vorlieben. Das Ziel sind Schönheits- und ganzheitliche Balance-Effekte. Bei Jenny wurden die Haut reiner, die Haare schöner, die Mundhygiene besser und insgesamt fühlte sie sich frischer. Bis auf einen Punkt war sie sofort begeistert: das sehr alltägliche Speiseöl störte sie. „Irgendwie wurde das dem Beauty-Ritual nicht gerecht. Weder geschmacklich noch spirituell.“ Deshalb suchte sie nach einer Alternative, die besser roch, besser schmeckte, besser aussah. Und das widerspiegelte, was sie empfand.

Sie machte sich mit ihrem Mann Philipp daran, eine Lösung zu finden. „Dabei sind wir nach einigem Herumprobieren auf ätherische Öle gekommen“, erklärt Jenny den Findungsprozess. Es reifte die Idee, die eine Jahrtausende alte Tradition mit der anderen zu verbinden. Und so finden im heutigen Produkt ihres Unternehmens Elixr Ayurveda und Aromatherapie zusammen – genau das, wonach Jenny von Anfang an gesucht hatte. Denn ergänzt um die geschmackliche Note der ätherischen Öle war das Ölziehen plötzlich ein echtes Erlebnis für alle Sinne und nicht mehr nur ein sinnvolles Ritual. Dabei ergänzen die ätherischen Öle das Endprodukt nicht nur um eine geschmackliche Note, sondern auch um die positiven Effekte der Aromatherapie selbst. Entsprechend heißen die Elixr-Öle auch „Energy“, „Harmony“ und „Purity“.

Das Konzept ist innovativ und neu – fand auch Judith Williams, die als Investorin in der „Höhle der Löwen“ den Deal machte: „Bei Elixr haben mich sofort die Gründer überzeugt“, sagt sie. „Jenny und Dr. Philipp Rathgeber setzen beim Aufbau ihrer Marke auf Nachhaltigkeit und Qualität. Dafür sind die beiden sehr tief in das Beauty- und Gesundheits-Thema Ölziehen eingestiegen.“ Und nicht nur das. Die Investorin sieht in Elixr auch ein großes Vorbild für andere Frauen: „Jenny zeigt, dass man auch als engagierte Mutter erfolgreich ein Start-up aufbauen kann. Chapeau!“ Die beiden Gründer sind mit Judith Williams als Partnerin ebenfalls überglücklich. Als sie in das TV-Format starteten, hofften sie auf die Beauty-Expertise von Williams. Und diese Hoffnung wurde erfüllt.

Das Produkt gibt es nun im neuen Amazon Store für Deals aus „Die Höhle der Löwen“ zu kaufen, die Judith Williams ganz besonders überzeugt haben. Damit kann Elixr Amazon noch effektiver nutzen als bisher: Praktisch von Tag eins an versuchten sich die Gründer als Verkaufspartner auf Amazon und kletterten in der Beliebtheit der Käufer schnell nach oben. Nun hoffen sie, den nächsten Schritt mit ihrer Marke machen zu können. „Es ist Wahnsinn, was für eine Power uns Amazon gibt“, findet Jenny von Elixr. „Die Sichtbarkeit unserer Produkte erhöht sich enorm und dadurch erreichen wir neue Kunden.“

Und Sichtbarkeit benötigt das Start-up, um seine Ziele zu erreichen: „Jeder sollte Ölziehen kennen – und eigentlich sollte es auch jeder machen, finden wir. Weil es wirklich toll ist.“ Derzeit konzentriert sich das Gründerpaar auf den deutschsprachigen Markt. Aber die möglichen Perspektiven sind schon ausgelotet: „Der nächste Schritt wäre dann, sich mal an einer Internationalisierung zu versuchen. Zum Beispiel in den USA ist Ölziehen ein ganz großes Ding derzeit. Amazon hat so ein tolles Standing auch in anderen Ländern außerhalb von Deutschland. Insofern hoffen wir da auch langfristig auf positive Impulse.“

Im neuen Amazon Store für „Die Höhle der Löwen“ sind besonders beliebte Judith Williams Deals aus dieser und vorherigen Staffeln zu finden. Neben Elixr unter anderem auch die Bio-Suppen des Augsburger Start-ups Little Lunch oder die smarten Frisurenhilfen von Pony Puffin.