Seinen Traum zum beruflichen Lebensinhalt gemacht hat Patrick Hallinger, als er 2011 seine Karriere als Unternehmensberater hinter sich ließ und gemeinsam mit seiner Frau Karin im bayerischen Landsberg am Lech Hallingers Genuss Manufaktur startete. Mit hochwertigen Schokoladen-, Kaffee- und Teekreationen machten sich die Hallingers schnell einen Namen und sammelten auch im Online-Geschäft wichtige Erfahrungen. Erfahrungen, die Patrick Hallinger nun als Coach im Rahmen der Initiative „Unternehmer der Zukunft“ an andere weitergeben will. „Es geht darum, sich klar zu werden: Wo will ich hin? Und dann auszuprobieren, welche Schritte am besten dorthin führen“, erklärt Hallinger. „Auch Dinge einmal in den Sand zu setzen, gehört dazu – denn dabei lässt sich viel lernen“, so der Unternehmer.

Von Patrick Hallingers Wissen profitieren konnten beim Coaching-Tag in Landsberg Bavariashop-Betreiber Andreas Greipl und Andreas Kratzer von Hofladen Kratzer. Während Andreas Greipl bereits seit 1998 weißblaue Geschenkideen aller Art online verkauft und jetzt das Marktplatzgeschäft bei Amazon ausbauen will, steht Andreas Kratzer noch vor dem Einstieg in den Internet-Versand. Bisher verkauft der Landwirt aus dem schwäbischen Gablingen Eier, selbstgemachte Nudeln und Liköre in seinem Hofladen sowie in einer Reihe von Dorfläden in der Region. Sowohl Kratzer wie auch Greipl wollen ihren Kundenkreis erweitern und den Bekanntheitsgrad stärken. Beim Coaching mit Patrick Hallingers erhielten sie dafür wertvolle Impulse.

Im Video berichten Andreas Greipl und Andreas Kratzer von ihren Zielen im Online-Handel und ihren Erfahrungen mit dem Förderprogramm. Patrick Hallinger gibt den Teilnehmern Tipps mit auf den Weg zum „Unternehmer der Zukunft“.

Hier berichtet das Fachmagazin Der Handel über das Amazon Förderprogramm.