Unternehmer:innen der Zukunft – in dieser Blog-Serie erzählen uns Verkaufspartner:innen ihre Erfolgsgeschichte und welche Rolle der Amazon Marketplace dabei spielt. Alma und Thorsten Schleich aus Marburg gelang mit Michur der Durchbruch: Seit der Gründung ihrer Eigenmarke für selbstdesignte Hunde- und Katzen-Halsbänder sowie Hundeleinen verbuchen sie ein stetiges Umsatzwachstum.
Das Ehepaar setzte von Anfang an auf den Online-Handel bei Amazon. Und immer wenn es neue Tools für Verkaufspartner:innen gab, haben sie die Chance ergriffen, ihre qualitativ hochwertigen Hunde- und Katzen-Halsbänder sowie extravagante Hundeleinen besser zu vermarkten. Ihr Engagement zahlt sich aus: Der Markenname Michur, der für exklusive Produkte für Vierbeiner steht, soll demnächst nicht nur europaweit, sondern weltweit ein Begriff werden.
Von der Leidenschaft zum selbstdesignten Produkt
Auf die Idee für Michur kam Thorsten Schleich durch seine eigene Leidenschaft für Haustiere. „Ich bin mit Tieren aufgewachsen“, erzählt er. Seine Frau teilt diese Liebe. Alma Schleich lacht: „Wir haben uns gleich zwei Hunde zugelegt.“ Ihre Halsbänder für Hunde und Katzen designen sie komplett in Eigenregie. Thorsten Schleich betont: „Uns treibt das Ziel an, regelmäßig neue Designs anzubieten und nicht einfach nur ein braunes Halsband. Wenn man die Leidenschaft zum Beruf macht, gibt es nie ein Ende – das Geschäft ist für uns immer präsent.“
Online durchstarten – aber wie?
Thorsten Schleich erinnert sich noch genau: „Als wir vor 12 Jahren mit dem Geschäft angefangen haben, haben wir gleich erkannt, dass online der Handelsplatz der Zukunft ist. Wir haben uns für Amazon entschieden, weil der Amazon Marketplace global der Beste ist. Das Kundenklientel entspricht einfach unserer Zielgruppe. Anspruchsvoll und bereit, für Qualität angemessenes Geld auszugeben.“ Das Besondere an der Zusammenarbeit für sie ist, dass sie sich jederzeit unterstützt fühlen: „Amazon arbeitet kontinuierlich daran, neue Möglichkeiten zu bieten und hilft uns dabei, uns strategisch so aufzustellen, dass unser Geschäft umsatzstark bleibt. Als Fulfillment by Amazon, also die Übernahme von Lagerung und Versand, angeboten wurde, haben wir das genutzt. Sobald es dann den paneuropäischen Versand gab, haben wir auch diese Chance ergriffen und europaweit verkauft.“ Im nächsten Schritt möchte Thorsten Schleich in die USA expandieren.
Für die Zukunft vorsorgen – ein nachhaltiges Konzept aufbauen
Nicht nur der internationale Erfolg, sondern auch die Verankerung der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit ist dem Ehepaar ein Anliegen. „Wir haben uns eine zu 100% plastikfreie Verpackung als Ziel gesetzt“, erläutert Alma Schleich. „In jedem Land, in dem wir produzieren, unterstützen wir außerdem soziale Organisationen. Wir reinvestieren in die Länder, damit die Arbeitsbedingungen und Lebensverhältnisse besser werden.“ Thorsten Schleich fügt hinzu: „Wir kennen jeden unserer Produktionsbetriebe persönlich. So stellen wir sicher, dass es dort keine Kinderarbeit gibt, die Hygienemaßnahmen eingehalten werden und keine Chemikalien zum Einsatz kommen.“ Dieses Prinzip der Sorgfalt und der persönlichen Nähe liegt ihrer Vision zugrunde, der sie seit den Anfängen 2009 treu geblieben sind.
Der Umsatz wächst seither mit jedem Geschäftsjahr
Michur ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen. Was im Haus eines hundevernarrten Ehepaars angefangen hat, ist nun ein Unternehmen mit 12 Mitarbeiter:innen im Inland und 36 Mitarbeiter:innen im Ausland – dank Amazon. „Hier gibt es Möglichkeiten, international zu wachsen“, weiß Thorsten Schleich. „Die Infrastruktur ist super, die Synergien passen. Von den logistischen Abläufen über die Retouren bis zum Management der Kundenanfragen – alles ist durchdacht. Wir konnten viele Kund:innen gewinnen, weil Amazon nicht nur Grundlagen schafft, sondern auch als Vorreiter den Markt innoviert. So kann man als Unternehmer:in darauf vertrauen, dass man auch in der Zukunft gut aufgehoben bleibt.“
Mit den Erfolgsgeschichten der Blog-Serie Unternehmer:innen der Zukunft will Amazon noch mehr kleine Unternehmen dazu ermutigen, ihren Traum zu verwirklichen. Dabei hilft auch das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online, das mit Webinaren, Broschüren und 1:1-Coachings den Einstieg in den Onlinehandel erleichtert, egal ob bei Amazon oder anderswo. Im Unternehmer:innen der Zukunft Podcast teilen erfahrene Verkaufspartner:innen alle 14 Tage ihre E-Commerce-Tipps rund um den Amazon Marketplace. Mit Amazon & Kleine Unternehmen finden Kund:innen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region.