Wer ein Päckchen von Amazon bekommt, weiß oft nicht viel über das Unternehmen, von dem das Paket ursprünglich kommt. Die Chancen stehen jedoch gut, dass der Einkauf ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) aus Deutschland oder Österreich unterstützt hat. Denn mehr als die Hälfte der weltweit über Amazon verkauften Produkte stammt von Verkaufspartnern. Zum heutigen Prime Day möchten wir zwei dieser kleinen Unternehmen vorstellen, deren Geschichten uns besonders begeistern.

Allen Widerständen zum Trotz: ein Gründer gibt Vollgas

Manchmal verändert eine Sekunde das ganze Leben. Für Marco Brandstätter war es der Moment des Unfalls, bei dem er beide Unterarme verlieren sollte. Eine einschneiende Lebensveränderung, an der manche Menschen verzweifeln würden. Doch Marco Brandstätter beweist große innere Stärke. „Nach dem Unfall beschloss ich, mein Leben trotzdem so leicht wie möglich zu nehmen, auf nichts zu verzichten und weiterhin Vollgas zu geben“, erzählt der junge Mann überzeugt. „Allerdings stellte ich fest, dass oft die einfachsten Dinge des Alltags plötzlich eine Herausforderung wurden. Wie konnte ich mich z.B. nach dem Baden am See abtrocknen oder umziehen?“ Der begeisterte Sportler wollte sich nicht damit abfinden, dass ihm gewöhnliche Gegenstände den Alltag und seine große Leidenschaft für Sport erschwerten und er so teilweise auf Hilfe angewiesen war. Das war im Jahr 2014 – die Geburtsstunde seines Unternehmens Paraboo.

Amazon Prime Day Seller 2020
Marco Brandstätter gründete Paraboo mit der Idee Produkte funktionaler zu machen

Die Philosophie, den Alltag sowie Sport und Outdoor-Aktivitäten zu erleichtern, ist der Kern bei der Entwicklung der hochwertigen Produkte der Paraboo Marken Fit-Flip und TerraTherm. Deshalb gibt es von Fit-Flip zum Beispiel platzsparende Sporthandtücher mit Befestigung für Trainingsgeräte oder auch saugstarke Badeponchos für diskretes Umziehen. Die Marke TerraTherm fokussiert sich auf Fuß-, Hand- und Zehenwärmer aus natürlichen Inhaltsstoffen. In nur wenigen Sekunden an der Luft werden die Pads warm und spenden bis zu zwölf Stunden wohltuende Wärme in der Kälte. Da Marco Brandstätter sehr aktiv geblieben ist und auch weiterhin einige Extremsportarten betreibt, weiß er, welche passenden Helfer seine Kundinnen und Kunden brauchen. Er erklärt sein Erfolgsrezept so: „Wir testen und entwickeln viel und nehmen Kundenfeedback dankend an, um unsere Produkte immer weiter zu optimieren“. Nach der Unternehmensgründung hatte er mit dem Onlineverkauf schnell Erfolg. „Mit Amazon konnten wir unsere Produkte erstmals einem breiteren Publikum vorstellen. Das war die Basis für unseren Durchbruch“, erzählt der gebürtige Münchner, der inzwischen in ganz Europa verkauft.

Aus Überzeugung nachhaltig: ein Verkaufspartner steckt ein Prozent des Umsatzes in Klimaschutz

So wie für Marco Brandstätter die Widerstände des Alltags Inspiration sind, etwas zum Positiven zu verändern, sind es für Robert Czichos die großen Herausforderungen unserer Zeit, die den Unternehmer antreiben. Er setzte bei der Gründung seines Unternehmens BIONATIC auf Einweggeschirr aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen. Mit diesen innovativen Produkten ist BIONATIC seit 2010 ein Hit auf Festivals, in der Gastronomie und bei Caterern. Oft bekam das Team Nachrichten von Kundinnen und Kunden, die auch für private Grillpartys und Feiern ihr „Bio-Zeug“ und somit eine umweltfreundliche Alternative verwenden wollten. Vor vier Jahren sind die Bremer daher mit der Tochterfirma Ecoware, deren Produkte für Privatkunden ausgerichtet sind, unter der Marke BIOZOYG auf Amazon gestartet. Kundinnen und Kunden können seitdem mit BIOZOYG ihren Alltag nachhaltiger gestalten, ob mit Geschirr und Besteck aus Bambus und Zuckerrohr oder mit praktischen Taschen aus waschbarem Papier oder Filz.

Amazon Prime Day Seller 2020
Das Team von Ecoware steht hinter den nachhaltigen Grundsätzen des Unternehmens.

Für Robert Czichos Kollegen Michael Brink, Geschäftsführer von Ecoware, hört verantwortungsbewusstes Handeln aber nicht bei der Entwicklung ihrer Produkte auf. Er bekräftigt: „Wir führen unser Unternehmen aus Überzeugung nachhaltig. Bei uns ist nicht nur das Büro klimaneutral, sondern die gesamte Lieferkette.“ Das bedeute, sich auch außerhalb Deutschlands zu engagieren. „In Indien, wo wir unsere Palmblatt-Produkte herstellen, setzen wir uns für eine faire Behandlung der Arbeiterinnen ein und unterstützen Projekte zur Aufforstung und Solarenergie. Durch unsere Anstrengungen stecken wir ein Prozent unseres Umsatzes in den Klimaschutz“, erklärt der Geschäftsführer. Unternehmensinitiativen für mehr Klimaschutz, wie den Climate Pledge, begrüßt Michael Brink: „Nur zusammen können wir positive Veränderungen und ein Umdenken bewirken.“

Warum KMU online verkaufen

Damit Verkaufspartner wie Marco Brandstätter, Michael Brink und Robert Czichos auch weiterhin erfolgreich sind, die Welt ein wenig besser machen und trotz Krisen ihre Angestellten weiterhin beschäftigen können, ist der Onlineverkauf ein wichtiger Vertriebskanal. Interessierte Abnehmerinnen und Abnehmer für eine neue Produktidee zu finden, ist für KMU nicht immer einfach. Online können Start-ups, Kunsthandwerker und aufstrebende junge Unternehmen Kundinnen und Kunden weltweit erreichen. Damit noch mehr KMU von der Digitalisierung profitieren können, hat Amazon in Deutschland zusammen mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und der Pro-Bono Initiative „Händler helfen Händlern“ das Wissensportal Quickstart Online in Leben gerufen.

Der heutige Prime Day ist eine Gelegenheit für Kundinnen und Kunden, tolle Produkte zu entdecken und beim Shoppen zu sparen. Vor allem aber können Sie bewusst regionale KMU unterstützen, die zahlreich mit Angeboten vertreten sind. Inspiration und mehr Geschichten von Verkaufspartnern sind auf Amazon Storefronts zu finden.