Unternehmer:innen der Zukunft – in dieser Blog-Serie erzählen uns Verkaufspartner:innen ihre Erfolgsgeschichte und welche Rolle der Amazon Marketplace dabei spielt. Den Anfang macht Rose Rückert aus Uslar in Niedersachsen.
Welches Talent ist eigentlich für erfolgreiche Karrieren am wichtigsten? Die Fähigkeit, sich immer wieder neu begeistern zu können! So war es bei Rose Rückert, die eigentlich Lehrerin werden wollte und dann lieber den Weg einer erfolgreichen Programmiererin einschlug. Und die auch danach weiter neugierig blieb, als sie durch Zufall einen Vortrag über Aloe Vera hörte. Sofort war sie Feuer und Flamme: Der Beginn einer Leidenschaft für Aloe Vera – und einer zweiten Karriere als Online-Händlerin.
Von der Programmiererin zur Aloe-Vera-Händlerin
„Ich konnte mir nie vorstellen, nicht berufstätig zu sein. So startete ich nach meiner Zeit als Programmiererin mein eigenes Unternehmen“, erzählt Rose Rückert. Aber zunächst recherchierte sie zu den positiven Eigenschaften, die Aloe Vera vielfach zugeschrieben werden. Sie probierte Produkte verschiedener Hersteller aus und landete bei Mother Earth Products. Von deren Qualität war sie sofort überzeugt. „Die Aloe-Vera-Produkte, die ich entdeckt hatte, haben mich restlos begeistert. Also suchte ich nach einer Möglichkeit, auch andere davon zu überzeugen. Das war mein Einstieg in den Onlinehandel“, erinnert sie sich. Zunächst verkaufte sie über ihren eigenen kleinen Webshop. Schon damals das wichtigste Produkt: Aloe-Vera-Bio-Direktsaft.
Lieber auf Nummer sicher: ein zweites Standbein für die Quereinsteigerin
Der Anfang war gemacht, die Expansion konnte beginnen. Denn eigentlich sollten sich noch viel mehr Kund:innen Aloe-Vera-Produkte leisten können. Wichtig dabei: Es sollte sicher und mit nur geringen Fixkosten verbunden sein. „Das war der Moment, in dem mich 2012 Amazon überzeugt hat. Ich hatte sofort Zugang zu Millionen Amazon Kund:innen und konnte meinen Erfolg dank der eingespielten Verkaufsabläufe ganz schnell skalieren.“ Ob es weitere Gründe für die Entscheidung gab? „Neben den günstigen Einsteigermöglichkeiten und der guten Unterstützung für Verkaufspartner:innen steht Amazon auch für Qualität, statt für Schnäppchen. Und das passt am besten zu meinen Produkten.“ Das Ergebnis? Ein vervielfachter Umsatz. Der Amazon Verkäuferservice leistet ihr dabei besonders wertvolle Dienste: „Er steht mir für alle Fragen sieben Tage in der Woche zur Verfügung, immer kompetent, freundlich und hilfsbereit.“ Mittlerweile verkauft sie ca. 1.500 Flaschen Aloe-Vera-Bio-Direktsaft monatlich bei Amazon und durch die Erstellung eines eigenen Markenshops für Mother Earth Products hat die Bekanntheit der Marke erst richtig Fahrt aufgenommen. Den europaweiten Versand der Produkte lässt sie fast ausschließlich über Amazon laufen. „Dadurch spare ich mir viel Arbeit“, sagt sie. Beim Packen der Pakete unterstützen sie aufgrund des Erfolgs bei Amazon mittlerweile sogar zwei Mitarbeiterinnen.
Tolle Bewertungen als Ausdruck von Kundenzufriedenheit
Über die positiven Kundenrezensionen bei Amazon zur Qualität ihrer Produkte freut sich Rose Rückert, denn diese sind für sie ein wichtiger Ausdruck der Kundenzufriedenheit. „Und die Zufriedenheit meiner Kund:innen ist der Grundpfeiler meines beruflichen Erfolgs und mein oberstes Geschäftsprinzip“, sagt Rose Rückert. Welche Zukunftspläne sie für ihre Aloe-Vera-Produkte hat? „Den kleinen Webshop betreibe ich weiter, denn damit hat alles angefangen. Aber mein wichtigster Verkaufskanal ist der Amazon Marketplace. Mein Ziel ist es nun, die europäischen Märkte zu erobern. Dafür habe ich bereits eine zweite Marke für das europäische Ausland – das gleiche Produkt mit einem Etikett in sechs Sprachen, damit Kund:innen die wichtigsten Produktinformationen auf dem Etikett in der eigenen Muttersprache lesen können.“ Und auch einen guten Tipp für angehende Online-Händler:innen hat Rose Rückert parat: „Eigentlich ganz einfach: Das Produkt muss besonders sein und nicht beliebig. Zusammen mit den vielen unterstützenden Programmen bei Amazon ist der Einstieg oder Umstieg dann viel leichter, als so manche denken.“
Mit den Erfolgsgeschichten der Blog-Serie Unternehmer:innen der Zukunft will Amazon noch mehr kleine Unternehmen dazu ermutigen, ihren Traum zu verwirklichen. Dabei hilft auch das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online, das mit Webinaren, Broschüren und 1:1 Coachings den Einstieg in den Onlinehandel erleichtert, egal ob bei Amazon oder anderswo. Im Unternehmer:innen der Zukunft Podcast teilen erfahrene Verkaufspartner:innen alle 14 Tage ihre E-Commerce-Tipps rund um den Amazon Marketplace. Mit Amazon & Kleine Unternehmen finden Kund:innen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region.