Anette Haverkamp-Peiß lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zahlreichen Pferden und Hunden auf einem großen Hof mitten auf dem Land. In dieser Idylle arbeitet sie tatkräftig daran, ihr Unternehmen EMMA Eventing digital auszubauen und auf verschiedenen Marktplätzen zu integrieren. Ursprünglich schlug die Unternehmerin einen ganz anderen beruflichen Werdegang ein: „Bevor es mich zurück in die Heimat in die Nähe von Osnabrück zog, arbeitete ich fast zehn Jahre lang bei einem deutschen Automobilkonzern in Prag“, erzählt sie. Schon lange wollte sie sich selbstständig machen und suchte nach einer Geschäftsidee. Nachdem sie die Hautkrankheit eines ihrer Pferde mit einem alten Hausrezept erfolgreich behandelte, war die Idee zu EMMA geboren. Im Jahr 2015 startete das Unternehmen mit einem Produkt für die Pferdepflege. Mittlerweile verkauft sie über ihren Online-Shop über 80 Produkte, darunter Zusatzfutter für Fell, Mähne und Haar sowie Pferdeshampoo oder Tonerde und Kühlgel.

Die ehrgeizige Gründerin ist eine von 19 Kandidatinnen bei Unternehmerinnen der Zukunft. Ihr Ziel ist es, mit ihrem Unternehmen national und international auf verschiedenen Marktplätzen präsent zu sein. Kurz vor Ende des Förderprogramms kann sie auf viele Erfolge zurückblicken: Mit Hilfe ihres Coaches Tobias Jaroschek hat Anette begonnen, ihre Produkte bei Amazon an Kunden außerhalb Deutschlands zu vertreiben. „Ich verkaufe meine Tierprodukte jetzt auch an Kunden in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien“, strahlt die Unternehmerin. Außerdem hat sie unter anderem neue Produktlinien für Hund und Katze auf den Markt gebracht. Für ihr Futtermittel MY MASH zur Hilfe einer optimalen Verdauung bei Pferden hat sie noch große Pläne: „EMMA MY MASH sollte irgendwann in keinem Stall fehlen!“

Mehr vom Werdegang zur erfolgreichen Digital-Unternehmerin erzählen Anette und Schirmherrin Judith Williams in unserem Video.

Mit der gemeinsamen Initiative Unternehmerinnen der Zukunft fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women, BRIGITTE Academy und Amazon bereits zum zweiten Mal Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Unternehmensgründerinnen, E-Commerce Experten, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.