„Auf Amazon war alles so einfach wie noch nie“, schwärmt Johannes Kliesch, der Gründer von SNOCKS. Die Rede ist nicht von der 1-Click-Bestellung, dem Amazon Spar-Abo oder der Prime Now Lieferung. Johannes spricht von Amazons Unterstützung bei der Gründung des Onlineshops auf Amazon.de.

Der 23-jährige entdeckte gemeinsam mit seinem Cousin Felix Bauer die Marktlücke für „unsichtbare“ Sneakersocken. Die beiden Gründer aus dem Baden-Württembergischen Ladenburg hatten mit Socken eigentlich nicht viel am Hut. Ein eigenes Unternehmen war ihr Ziel. Sie wollten ihr eigener Chef sein. Das 2016 gegründete Unternehmen zählt mittlerweile 17 Mitarbeiter – alles junge, kreative Köpfe.

Arbeits- und zeitaufwändige Prozesse, wie Lagerung, Versand und Kundenservice werden den jungen Gründern von Amazon Global Selling abgenommen. So können sie sich ganz auf ihren Traum fokussieren: Ihr Label und ihre Produkte global zu vermarkten. Das nächste Ziel ist der Verkauf in den USA.

Unterstützung bietet dabei das Amazon Solution Provider Network. Mit vielen nützlichen Tipps hilft Amazon Startups beim Erschließen neuer Märkte.

SNOCKS vertreibt seine Produkte ausschließlich online: auf ihrer eigenen Website und über Amazon.de. Mittlerweile führen sie nicht mehr nur noch Sneakersocken in ihrem Sortiment, auch diverse Schuhpflegeprodukte, praktisches Zubehör und Boxershorts gehören jetzt zum Bestand. „Mit Amazon Global Selling können wir unseren Traum, dass unsere SNOCKS auf der ganzen Welt getragen werden, verwirklichen“, freuen sich Johannes und Felix.