Zum fünften Mal verleiht Amazon in Deutschland den Kindle Storyteller Award. Ein Literaturpreis für Autor*innen, die im Selbstverlag veröffentlichen. Zwei erfolgreiche Autorinnen, Anne Freytag und Adriana Popescu, sind Teil der diesjährigen Jury. Sie geben Tipps, wie es mit dem Traum vom preisgekrönten Buch klappt.

Adriana Popescu („Morgen irgendwo am Meer“, „Mein Sommer auf dem Mond“) und Anne Freytag („Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“, „Den Mund voll ungesagter Dinge“) bilden gemeinsam mit TV-Moderatorin Ruth Moschner, Jobst-Ulrich Brand vom Medienpartner FOCUS und Frank Euler von Kindle Direct Publishing die Jury des Kindle Storyteller Award 2019. Beide Autorinnen freuen sich dabei auf spannende neue Stimmen und Talente.

Die Jurytätigkeit sehen die beiden Erfolgsautorinnen als echte Herausforderung. Adriana wird für ihre Favoriten leidenschaftlich einstehen: „Wenn ich mich einmal in einen Text oder bestimmte Figuren verliebt habe, bin ich Feuer und Flamme für den Text. Wenn meine Kollegen da dann anderer Meinung sind, werde ich alles in die Waagschale werfen. Ich denke, das endgültige Auswählen wird richtig schwierig. Was, wenn wir komplett unterschiedliche Favoriten haben? Wie werden wir uns einig? Ich kann ziemlich hartnäckig sein, aber das macht ja auch den Reiz der Sache aus.“ Angesichts der deutlich über 1.000 Einreichungen in den Vorjahren hat Anne Respekt vor der finalen Entscheidungsfindung: „Ich glaube, es wird schwierig sich zu entscheiden. Man weiß ja, wie viele Hoffnungen an so eine Teilnahme geknüpft sind. Dass hinter jeder einzelnen Einreichung ein Mensch steht, der sein Bestes gegeben hat und der sich wünscht, dass er und sein Text „entdeckt“ und gesehen werden.“

Sonderpreis Kindle Storyteller X

Beim Hauptpreis, der mit insgesamt 30.000 Euro dotiert ist, wird die Shortlist auf Basis der Leserreaktionen bestimmt, also zum Beispiel Bewertungen, Verkaufszahlen, gelesene Seiten. Die Jury entscheidet dann, wer von den drei Finalist*innen den Award mit nach Hause nehmen wird. Der Sonderpreis Kindle Storyteller X dagegen ist ein reiner Jurypreis. Hier werden Beiträge jenseits der populären Belletristik-Genres gewürdigt. „Ich bin besonders gespannt, was uns hier erwartet,“ sagt Adriana. „Was abseits des klassischen Mainstreams so passiert. Gerade jetzt, da Lyrik wieder „modern“ ist, wenn man an Atticus und seine Gedichte denkt, die ja auch in den sozialen Medien verbreitet werden. Das pustet den Staub von dem angeblichen „alten“ Genre. Wer weiß, vielleicht entdecken wir da ja eine ganz neue Stimme?“

Anne freut sich beim Storyteller X darauf, überrascht zu werden. Genre-Präferenzen hat sie dabei keine. „Ich glaube, es gibt viele Richtungen, auf die ich nie kommen würde. Genau das finde ich das Spannende am Storyteller X. Dass er Nischen einen größeren Raum verschafft. Ich freue mich auf die Texte.” Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird zum 3. Mal verliehen.

Schreibtipps von den Profis

Beide Jurymitglieder wissen, wie man einen Erfolgsroman schreibt. Haben sie denn Tipps für die hoffnungsvollen Teilnehmer*innen beim Kindle Storyteller Award? Anne hat gleich drei wichtige Ratschläge für Autor*innen: „Erstens: Nicht entmutigen lassen. Absagen und Kritik gehören zum Schreiben dazu. Das ist nicht schön, muss aber nichts heißen. Vielleicht haben die Leute am anderen Ende einfach einen anderen Geschmack, vielleicht lesen sie den Text auch nie, oder sie lesen etwas hinein, was da gar nicht steht. Menschen sind überaus komplexe Wesen. Zweitens: Selbst sein schärfster Kritiker sein. Man sollte jeden einzelnen Satz in seinem eigenen Text so lesen, als wäre es der eines anderen. Genauso kritisch, wie andere ihn lesen werden. Agenten, Lektoren und Leser. Ergibt der Inhalt Sinn? Passt die Formulierung? Braucht es diesen Satz/Absatz? Ist das ein gutes Bild oder doch zu viel? Würde jemand in dieser Situation wirklich so fühlen oder handeln? Und wenn nicht, wie dann? Und der dritte Tipp: Überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten. Einen Roman zu schreiben, ist ein Kraftakt. Es dauert eine ganze Weile, bis man damit fertig ist. Und dann ist man es doch nicht, denn dann kommt die Überarbeitung. Man sollte diesen Aspekt nicht unterschätzen. Weder zeitlich noch vom Arbeitsaufwand. Erst die Überarbeitung macht aus einem guten Text einen fertigen Text. Einen, den man so veröffentlichen kann.“

Um Genres und um die Präferenzen der Jury sollten die Teilnehmer*innen sind nicht allzu viele Gedanken machen, findet Adriana. „Seid mutig! Wenn man auf seine eigene Erzählstimme hört und diese so unverfälscht wie möglich zu Papier bringt, dann macht man schon sehr viel richtig. Ich bin kein Fan davon, nur nach Trends zu schreiben. Deswegen wäre es auch nicht richtig, zu sagen, was mir persönlich am besten gefällt, in der Hoffnung jemand reicht genau das ein. Jeder erzählt seine Geschichte anders und genau darauf freue ich mich am meisten, auf den frischen Wind und die neuen Stimmen. Auf das, was man nicht schon hundertmal gelesen hat.”

Jeder kann mitmachen

Teilnehmen kann jedes Buch, das zwischen dem 1. Mai 2019 und 31. Juli 2019 über Kindle Direct Publishing erstmalig veröffentlicht wird. Dabei ist es egal, ob erfahrene Autorin oder Debütant, jeder hat beim Kindle Storyteller Award die gleiche Chance. „Autoren sollten mitmachen, weil es eine tolle Chance ist, um in und von der Buchbranche bemerkt zu werden - denn das ist eine der größten Hürden, wenn es darum geht zu veröffentlichen. Bei über 70.000 belletristischen Veröffentlichungen im Jahr, schadet es nicht, ein bisschen aufzufallen,“ so Anne Freytag abschließend. Ihre Mitjurorin Adriana stimmt zu und ergänzt: „Eine kleine Starthilfe schadet nie und man braucht neben dem Talent auch ein bisschen Glück, um in der Flut von Neuerscheinungen auch die verdiente Aufmerksamkeit zu bekommen.“

Beide Jurorinnen sind gespannt auf die Einreichungen und hoffen auf spannende, vielfältige, berührende und überraschende Bücher. Die Gewinner*innen des Kindle Storyteller Award 2019 und des Kindle Storyteller X werden am 17. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse verkündet.