Eigentlich ist Martin Buritsch Experte für Logistik und Prozessoptimierung. Doch als der studierte Betriebswirt aus dem österreichischen Graz 2015 gesundheitlich nicht mehr in der Lage war, seinen damaligen Job auszuüben, beschloss er, nur noch zu tun, was ihm Spaß macht. Dazu zählt seine Begeisterung für LEGO. Buritsch mietete sich ein leerstehendes Ladenlokal, in dem er seine LEGO-Sammlung aufbaute. Nachdem immer häufiger die Frage auftauchte, ob man bei ihm auch LEGO kaufen könne, beschloss Martin Buritsch sein persönliches Spielzimmer zu einem Fachgeschäft zu machen.

Über spezialisierte LEGO-Marktplätze wie BrickLink oder Brick Owl stieg er bald darauf in den Online-Handel ein. Es folgten der eigene Onlineshop, die Präsenz auf Amazon.de und allen weiteren europäischen Amazon Marketplaces sowie seit August 2022 auch auf Amazon.com. „Die Grundidee war: Ich möchte meinen Kund:innen das komplette Angebot im Bereich von LEGO bieten, bis hin zu einzelne Steinen, Ersatzteilen und Sets, die es nicht mehr gibt“, erzählt Martin Burtisch im Gespräch mit Jan Bechler. „Das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir gegenüber den großen Ketten und auch auf internationalen Marktplätzen bestehen können.“

Das Fachwissen, das Martin Buritsch zu logistischen und kaufmännischen Prozessen mitbrachte, hat dazu geführt, dass Brickcomplete einiges anders macht als andere Händler. Zum Beispiel lehnt Buritsch rein umsatzgetriebene Rabattaktionen strikt ab. „Ich finde, dass eine Ware oder eine Dienstleistung einen Preis und einen Wert hat. Und meine Kund:innen müssen diesen Preis und diesen Wert auch bezahlen.“ Deshalb gibt es bei Brickcomplete keine Schnäppchen und auch keinen Gratis-Versand bzw. Rückversand. Einen Wettbewerbsnachteil sieht Martin Buritsch darin nicht: „Es geht mir dadurch kein Geschäft verloren. Denn wenn ich mir die Preise anschaue, die andere Händler teilweise verlangen – mit Gratis-Versand –, dann weiß ich, dass die in Wirklichkeit draufzahlen. Wenn ich da nicht mitmache, habe ich ja kein Geschäft verloren, dann habe ich höchstens Umsatz verloren.“ Folgerichtig verzichtet Brickcomplete auch größtenteils auf die Teilnahme an Deal-Events wie Black Friday oder der Cyber Week. „Ich ignoriere sie größtenteils“, erzählt Martin Buritsch. „Aber ich habe bemerkt, dass man teilweise bei gut gehenden Produkten vor diesen Events sogar die Preise erhöhen kann und sie werden trotzdem gekauft.“

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Strategie für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Wie für alle Spielwarenhändler hat auch für Brickcomplete das Weihnachtsgeschäft eine überragende Bedeutung. Dabei profitiert Martin Buritsch vom Kontakt mit den Kunden und Kundinnen in seinem physischen Geschäft in der Nähe von Graz. „Dort kann ich beobachten, wie Kinder im Geschäft stehen und sagen: ‘Das hätte ich gerne zu Weihnachten.’ Wenn man das bei einem Artikel öfter hört, dann weiß man: Das könnte etwas werden.“ Seine persönlichen Favoriten für das Weihnachtsgeschäft legt sich der LEGO-Spezialist rechtzeitig in ausreichender Stückzahl auf Lager. „Denn wenn bestimmte Artikel dann Anfang Dezember richtig zu laufen anfangen, passiert es in den meisten Fällen, dass auf den Marktplätzen diese Artikel relativ rasch ausverkauft sind.“

Nicht nur das optimierte Sortiment, sondern auch die hauseigene Logistik erweist sich für Brickcomplete in Peak-Zeiten als starker Trumpf. „Bei einer typischen Bestellung eines LEGO-Produkts sind wir in unserem Warehouse bei einer sehr schnellen Bearbeitungszeit“, erzählt Martin Buritsch. „Wir haben einen Picker, zwei Packer und einen Wegräumer. In der Big Season schaffen die zu viert alle 40 Sekunden ein Paket, wenn es sehr viele gleichartige Bestellungen sind, sogar in 34 Sekunden.“

Erfahrt in der neuen Podcastfolge außerdem mehr darüber, mit welcher Strategie Martin Buritsch den steigenden Logistikkosten begegnet, welche Rolle für Brickcomplete ökologische Nachhaltigkeit spielt und warum das Unternehmen mit der Übernahme anderer Online-Händler liebäugelt.

Alle Folgen des Podcasts findet ihr hier.