Mit nur 24 Jahren hat es Manuel Weihmüller geschafft, in einer hart umkämpften Amazon Nische – dem Bereich Superfoods – erfolgreich die Marke Steinberger zu etablieren. Dabei setzt der junge Unternehmer aus Niederbayern vor allem auf eine hohe Produktqualität und das visuelle Erscheinungsbild seiner Brand auf Amazon. „Sich einfach nur über den Preis abzuheben, ist die schlechteste Strategie von allen“, sagt Manuel Weihmüller im Gespräch mit Jan Bechler. „Wesentlich besser ist es, wenn man das Produkt an sich in einer höheren Qualität anbietet und darüber hinaus den Kunden und Kundinnen, die auf der Suche nach dem Artikel sind, einen Mehrwert liefert.“ „Visual Storytelling“ nennt Manuel Weihmüller die Methode, auf die er dabei setzt. Dabei sollen möglichst einfache und aussagekräftige Bild- und Videoinhalte potenziellen Käufer:innen die Informationen an die Hand geben, die sie bei Wettbewerbsangeboten nicht finden. „Das wenden wir bei all unseren Produkten an und das ist der Grund, warum wir auch in dieser hart umkämpften Nische auffallen und gekauft werden“, erklärt der Steinberger-Gründer.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Mit Performance-Marketing zum Marketplace-Erfolg

Das zweite Erfolgsmerkmal von Manuel Weihmüller ist die konsequent datengetriebene Herangehensweise, mit der das Produktportfolio von Steinberger für den Amazon Marketplace optimiert wird. „Es gibt drei entscheidende Kennwerte und wenn man die im Griff hat, kann man eigentlich alles machen“, erklärt der Unternehmer: „Du brauchst immer ein gutes Verhältnis zwischen Shop-Besuchern und Kaufabschlüssen – die sogenannte Conversion Rate –, eine gute Grundmarge und eine geringe Retourenquote.“ Über den Einsatz von Test- und Controlling-Tools hat Manuel Weihmüller diese Kennzahlen für jedes Produkt kontinuierlich im Blick und schafft es so, das Optimum aus seinem Artikelangebot herauszuholen.

Die guten Kennzahlen sind auch die Grundlage für die Performance-Marketing-Strategie der Marke Steinberger: „Dann kannst du den Traffic einkaufen. Wenn du eine Conversion hast, die irgendwo doppelt so gut ist wie der Wettbewerb, dann kostet dich jeder durch Werbeausgaben erzielte Klick [im Ergebnis*] nur die Hälfte“, beschreibt Weihmüller seine Erfolgsstrategie.

Erfahrt in der neuen Podcastfolge mehr darüber, wie die Marke Steinberger weiter wachsen soll, mit welcher Strategie das Unternehmen in den stationären Einzelhandel geht und wie Manuel Weihmüller sein Amazon-Wissen inzwischen über die Agentur Amawela auch mit anderen teilt.

Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier.

*Anmerkung der Redation