Das Programm

„Unternehmerinnen der Zukunft – lokal und um die Welt“ wurde Anfang Februar 2018 von Global Digital Women, Verband deutscher Unternehmerinnen, BRIGITTE Academy und Amazon ins Leben gerufen, um von Frauen geführte kleine Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern fit fürs Digitalzeitalter zu machen. Aus 160 Bewerbungen wurden 18 Teilnehmerinnen ausgewählt, die – unterstützt von 20 Coaches und Experten – einen Maßnahmenplan für ihre digitale Geschäftsentwicklung entwickelten und umsetzten. Gemeinsam mit ihren persönlichen Coaches konnten die Teilnehmerinnen im Rahmen des Programms die eigene Entwicklung beschleunigen:

Online-Shops: Neun Kandidatinnen haben ihren eigenen Online-Shop eröffnet oder einen bestehenden Online-Shop professionalisiert.

Marktplätze: Alle 18 Teilnehmerinnen sind auf Online-Marktplätzen gestartet oder haben ihre bestehenden Online-Aktivitäten ausgebaut und erweitern damit ihren Kundenkreis.

Export: 16 Händlerinnen exportieren ihre Waren ins Ausland, und nutzen dabei unter anderem den Versand durch Amazon.

Markenbildung: 16 Teilnehmerinnen haben im Rahmen von „Unternehmerinnen der Zukunft“ eine neue Marke gegründet oder ihre bestehende Eigenmarke ausgebaut. 16 Händlerinnen haben im Rahmen des Programms begonnen, ihre Marken auf verschiedenen Kanälen der Sozialen Medien zu kommunizieren, wie zum Beispiel Instagram und Facebook.

Automatisierung: Acht Kandidatinnen haben ihre Prozesse für den E-Commerce optimiert und unter anderem ein Warenwirtschaftssystem implementiert, die Produktion umgestellt oder das Unternehmen umstrukturiert.

Jobs: 19 neue Voll- und Teilzeit-Jobs haben die Geschäftsführerinnen im Rahmen des Programms geschaffen, um der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden.

Förderprogramm „Unternehmerinnen der Zukunft“ feiert Abschluss

Dieser Inhalt wird von einem Drittanbieter (www.youtube.com) bereitgestellt.

Damit der Inhalt angezeigt wird, ist deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies notwendig. Klicke dazu im Pop-up-Fenster auf Alle akzeptieren oder wähle im unteren Website-Bereich Cookie Einstellungen aus. Anschließend auf Funktionelle Cookies, Leistungs-Cookies and Werbe-Cookies klicken und Ein auswählen.

Unternehmerinnen der Zukunft geht Ende 2018 in die dritte Runde. Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an unternehmerinnenderzukunft@amazon.de.

Lesen Sie mehr zum Programm 2018 auf Day One, dem Unternehmensblog von Amazon.

Die Teilnehmerinnen 2018

Christiane van Heyst, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft.
Foto von Tobias Koch
Christiane van Heyst betreibt den Hamburger Herrenausstatter mit Online-Shop Barons & Bastards.
Miriam Brilla, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Miriam Brilla von boutique vegan aus Sasbach (Baden-Württemberg) verkauft online vegane Lebensmittel und Kosmetik.
Andra Gallhöfer, Teilnehmerin Unternehmerinnen der Zukunft.
Foto von Tobias Koch
Andra Gallhöfer aus Köln hat gemeinsam mit ihren Geschwistern die Marke Bymi für passgenaue Blusen gegründet.
Julia Ritter, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Julia Ritter von desiary.de betreibt einen Concept Store für »Fine Living Accessoires« aus den Bereichen Design, Lifestyle und Accessoires im Kölner Süden.
Ines Spanier, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Ines Spanier aus Petersberg (Sachsen-Anhalt) verkauft über farmtex Agrarprodukte wie Siloabdeckungen, Rundballennetze, Erntegarne, Strohabdeckvliese und weitere Verpackungsmaterialien
Claudia Wendt, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Claudia Wendt aus Rangendingen (Baden-Württemberg) betreibt mit Heizungsdrache einen Online-Versandhandel für Heizung, Installation, Sanitär und Feuerungstechnik für Heim- und Handwerker.
Franziska Heindl, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Franziska Heindl aus München nimmt mir ihrem Unternehmen Kleine PHARM GmbH am Programm teil. Sie verkauft Arzneimittel & Nahrungsergänzungsmittel für Haustiere.
Lena Ellensohn, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Lena Ellensohn aus Lindau (Bayern) vertritt das Traditionsunternehmen Lindauer, das unter eigener Marke Lesehilfen und Schreibgeräte verkauft.
Nilce Schlegel-Palmisano, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Nilce Schlegel-Palmisano aus Crailsheim (Baden-Württemberg) von Malucas vertreibt Damen Jeans.
Kathi Goldscheider, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Kathi Goldscheider aus Lachen (Schweiz) verkauft über minibag sogenannte „crossbody“ Taschen.
Mona Glock, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Mona Glock aus Erdmannhausen (Baden-Württemberg) bietet bei MixDeinBrot online Brotbackmischungen an.
Milena Glimbovski, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Milena Glimbovski aus Berlin bietet bei Original Unverpackt organische, natürliche und nachhaltige Produkte an – ganz im Sinne des Zero-Waste-Lifestyles.
Julia Beyer, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft.
Foto von Tobias Koch
Julia Beyer aus Lund (Schweden) verkauft über Suntribe selbst entwickelte, natürliche und umweltfreundliche Sonnencreme. / Fotograf: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)
Katrin ten Eikelder, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Katrin ten Eikelder aus Berlin bietet mit The Knots handgefertigte und nachhaltige Teppiche an.
Bärbel Grünberge, Teilnehmerin von Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Tobias Koch
Bärbel Grünberger aus Straßlach (Bayern) verkauft über Varia Living Möbel.
Angelika_Thaler-Jung_UdZ_neu
Foto von Tobias Koch
Angelika Thaler-Jung aus Enger (Nordrhein-Westfalen) verkauft Arbeitsschutzbekleidung über Chaps & More.
Britta_Kremke_UdZ_Schmeichelgarne_neu
Foto von Tobias Koch
Britta Kremke aus Garwitz (Mecklenburg-Vorpommern) verkauft über Schmeichelgarne online hochwertige Strickgarne.

Hier geht es zur Unternehmerinnen der Zukunft-Storefront auf Amazon.

Die Gewinnerinnen 2018

Die Auswahl der vier Gewinnerinnen erfolgte über ein mehrstufiges Verfahren unter Beteiligung einer unabhängigen Jury aus Politik, Medien, Handel und Unternehmertum. Im Vordergrund der Bewertung standen das Engagement, die Vorgehensweise, Fortschritte und die getroffenen Entscheidungen der Teilnehmerinnen während des Programms.

• In der Kategorie Von Offline zu Online wurden diejenigen Teilnehmerinnen bewertet, die erstmals in den Online-Vertrieb gestartet waren und ihren stationären Laden online unterstützen wollten. Die Jury kührte Ines Spanier von farmtex zur Siegerin. Ines verkauft über farmtex Agrarprodukte wie Siloabdeckungen, Erntegarne und weitere Verpackungsmaterialien.

„Das Förderprogramm und vor allem mein Coach haben uns den Weg in den E-Commerce ermöglicht: Innerhalb weniger Monate haben wir unsere komplette Unternehmensstruktur und IT digitalisiert und einen professionellen Online-Shop aufgebaut – das hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.“

• In der Kategorie Export ging es darum, über das Internet Kunden im Ausland zu erreichen. Hier belegte Julia Ritter den Hauptpreis. Julia ist die Gründerin von desiary.de, einem Concept Store für „Fine Living Accessoires“ aus dem Bereich Design, Lifestyle und Accessoires im Kölner Süden.

„Wir haben dank ‚Unternehmerinnen der Zukunft‘ den Sprung ins Ausland geschafft: Durch die Starthilfe und Trainings exportieren wir nun unsere Produkte in die ganze Welt und konnten durch die erfolgreiche Internationalisierung unsere Umsätze im Shop erheblich steigern.“

• Im Fokus der Kategorie Markenbildung stand, die eigene Marke über digitale Kanäle und Infrastrukturen zu etablieren. Hier erreichte Katrin ten Eikelder aus Berlin den ersten Platz. Katrin bietet mit ihrem Unternehmen The Knots handgefertigte und nachhaltige Teppiche an.

„Im Rahmen von ,Unternehmerinnen der Zukunft‘ konnte ich sehr viel Energie in meinen Online-Shop stecken – und erreiche nun viel mehr und gezielter Kunden, zum Beispiel durch die Verbesserung unserer mobilen Webseite, den Ausbau von Sprachoptionen und gezielteres Social-Media-Marketing.“

• In der Kategorie Marktplätze arbeiteten die jeweiligen Teilnehmerinnen daran, ihre Produkte auf bestehenden Internet-Marktplätzen anzubieten. Hier konnte Claudia Wendt aus Rangendingen überzeugen. Claudia Wendt betreibt Heizungsdrache, ein Online-Versandhandel für Heizung, Installation, Sanitär und Feuerungstechnik für Heim- und Handwerker.

„Durch ‚Unternehmerinnen der Zukunft‘ habe ich gelernt, welche unglaublichen Chancen Online-Marktplätze kleinen Unternehmen bieten. Wir haben so nicht nur jede Menge Erfahrungen gesammelt; wir konnten auch unsere Produktpalette erweitern und sogar neue Mitarbeiter einstellen.“

„Die Teilnehmerinnen von ‚Unternehmerinnen der Zukunft‘ beweisen, dass Digitale Wirtschaft nicht allein Männersache ist: Frauen sind hochqualifiziert, ambitioniert und gut vernetzt – ihre Geschichten inspirieren und zeigen uns, dass Erfolge in der digitalen Welt ohne sie mittel- und langfristig nicht mehr möglich sind."
Brigitte Huber, Chefredakteurin der Brigitte

Die Jury

Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D.

Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE

Eva-Maria Roer, Vorstandsmitglied des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh)

Jasmin Arbabian-Vogel, Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen

Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women

Nicholas Denissen, Vice President Amazon Marketplace Business

Das Expertenteam

Im Kern von Unternehmerinnen der Zukunft steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Startup-Gründerinnen, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger, darunter:

UdZII_Coaches_2018_16-9_alexandra_zanders.jpg
Alexandra Zanders, E-Commerce Beraterin bei Podeanu UG, Amazon Marketplace-Verkäuferin
UdZII_Coaches_2018_16-9_anna_nordlander.jpg
Anna Nordlander, E-Commerce-Expertin, The Friendly Swede, Amazon Marketplace-Verkäuferin
Christiane Jordan
Christiane Jordan, Gründerin von Madame Jordan, Erstplatzierte in der ersten Runde von Unternehmer der Zukunft
Constanze Wolff
Constanze Wolff, Geschäftsführerin TTC Fashion Trade GmbH
Gregor Czempiel
Gregor Czempiel, Geschäftsführer Latupo GmbH – ein Unternehmen der Wünsche Gruppe, Amazon Marketplace-Verkäufer
UdZII_Coaches_2018_16-9_julia_tschawdarow.jpg
Julia Tschawdarow, RatePAY GmbH, Head of Marketing and PR
Klaus Forsthofer
Klaus Forsthofer, Geschäftsführer von Marktplatz1, Amazon Marketplace-Verkäufer und Coach in der ersten Runde von Unternehmer der Zukunft
Miriam Wohlfarth
Miriam Wohlfarth, Gründerin und Geschäftsführerin RatePAY
Nadine Bessenbach
Nadine Bessenbach, E-Commerce-Expertin, Bonstato, Amazon Marketplace-Verkäuferin
Nora Feldhaus-Hofbauer
Nora Feldhaus-Hofbauer, E-Commerce-Expertin, Gourmesso, Amazon Marketplace-Verkäuferin
Peter Höschl
Peter Höschl, E-Commerce-Experte, Betreiber von www.shopanbieter.de und Coach in der ersten Runde von Unternehmer der Zukunft
Sandra Olzick
Sandra Olzick, E-Commerce-Expertin, Medizinprodukte Berlin, Amazon Marketplace-Verkäuferin
Stephanie Oppitz
Stephanie Oppitz, Gründerin der Windelmanufaktur, Erstplatzierte in der ersten Runde von Unternehmer der Zukunft
Stefan Neubig
Stefan Neubig, Gründer & Geschäftsführer von Sonnenglas, Amazon Marketplace-Verkäufer
Franzi Majer
Franzi Majer, Gründerin und Geschäftsführerin Catchys GmbH
Jens Wasel
Jens Wasel, Geschäftsführer KW-Commerce, Amazon Marketplace-Verkäufer und Coach in der ersten Runde von Unternehmer der Zukunft
UdZII_Coaches_2018_16-9_karinhallinger.jpg
Karin Hallinger, Gründerin und Geschäftsführerin von Hallingers Genuss Manufaktur und Amazon Marketplace-Verkäuferin
Marco Duller-Onaran
Marco Duller-Onaran, Geschäftsführender Gesellschafter startup affairs
Max Kronberg
Max Kronberg, Geschäftsführer KW-Commerce, Amazon Marketplace-Verkäufer und Coach in der ersten Runde von Unternehmer der Zukunft
Patrick Hallinger
Patrick Hallinger, Gründer und Geschäftsführer von Hallingers Genuss Manufaktur, Amazon Marketplace-Verkäufer und Coach in der ersten Runde von Unternehmer der Zukunft

Die Initiatoren

 Jasmin Arbabian-Vogel
Jasmin Arbabian-Vogel, Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen
Tjien_Onaran.jpg
Tjien Onaran, Initiatorin von Global Digital Women: „Die Digitalisierung bietet riesengroße Chancen für Unternehmerinnen – die gilt es zu nutzen. Unsere gemeinsame Initiative soll dafür Starthilfe geben.
Dr. Markus Schöberl, Director Händler-Services Amazon für Deutschland.
Dr. Markus Schöberl, Director Händler-Services Amazon für Deutschland und verantwortlich für das Programm: „'Unternehmerinnen der Zukunft' soll für die Teilnehmerinnen die Grundlagen für E-Commerce und Exporte schaffen.

Lesen Sie hier mehr über die erste Runde von ‚Unternehmerinnen der Zukunft‘ und erfahren Sie, wie sich ein jahrhundertealtes Schuhhaus in die digitale Zeit katapultierte, warum ein ehemaliger Konzernvorstand jetzt umweltfreundliche Reinigungsmittel vertreibt und mit welchen Mittel ein Berliner Babytragen-Hersteller jetzt in die USA exportiert.