Ostereier suchen mit der erweiterten Verwandtschaft, Osterzöpfe beim Brunch mit den Freunden, Osterfeuer mit der Nachbarschaft – darauf freuen wir uns im kommenden Jahr wieder, denn 2020 findet Ostern noch im Ausnahmezustand statt. Dafür ist im Feiertagsprogramm vermutlich Platz für neue potenzielle Lieblingsfilme und -serien. Amazons Film- und Serien-Expertinnen und -Experten haben uns ihre Favoriten verraten – vom Animationsfilm für die ganze Familie, über packende Serien für einen Binge-Marathon bis hin zum Bollywood-Klassiker ist für jeden etwas dabei.

Jessica Heymann (Development Coordinator, Prime Video TV): Meine Top 3 Amazon Originals – Mit Wumms und Witz

Jessicas Top 3 Amazon Originals

BEAT: Techno und Thriller – diese Kombination funktioniert bei der in Berlin spielenden Serie überraschend gut. Vor allem die rasanten Szenen in Clubs und ein hochkarätig besetzter Cast mit Jannis Niewöhner, Kostja Ullman und Alexander Fehling haben mich überzeugt. Für alle passionierten Club-Gänger, die einen Club wieder einmal von innen sehen möchten (und sei es auf dem heimischen Screen), besonders geeignet.

Carnival Row: Eine Fantasy-Serie mit Crime-Elementen und einer Lovestory zwischen Orlando Bloom und Cara Delevingne on top! Gerade dieser Genre-Mix und das düstere, bildgewaltige Setting im viktorianischen Zeitalter machen die Serie so besonders.

The Marvelous Mrs. Maisel: Eine jüdische New Yorker Hausfrau, die in den 50er Jahren eine Karriere als Stand-up Comedian startet. Die vielfach preisgekrönten Comedy-Serie ist witzig und klug. Die Hauptdarstellerin Rachel Brosnahan muss man einfach mögen – meine absolute Empfehlung und ein Must-see!

Gerrit Roth (Head of Film Acquisition DE, Prime Video Movies): Meine Top 3 Filme – Von realistisch bis total abgespacet!

Gerrits Top 3 Filme

Lady Bird (noch bis zum 21. Juni in Prime enthalten): Dieser Coming-of-Age-Film ist einer meiner Lieblingsfilme aus 2018. Eine mitfühlende Geschichte, direkt aus dem Leben. Absolut sehenswert!

Arrival: Arrival ist DER SciFi-Film des Jahres 2016 und gerade frisch bei uns gestartet. Den kann ich einfach nicht unerwähnt lassen. Interessanterweise trägt der Film auch mal der „Science“ in Science Fiction Rechnung, zum Beispiel bei der Kommunikation mit den Aliens (hier in 4k).

Danger Close - die Schlacht von Long Tan: Danger Close ist ein imposanter Kriegsfilm mit internationalem Background. Die Produktion aus Australien spielt in Vietnam und traut sich, die Menscheleien in Befehlsketten nachzuzeichnen. Realistisch, spannend und voller Emotionen.

Andreas Hartmann (Senior Content Acquisition Manager, Prime Video TV): Meine Top 3 Serien – Auch in Gesellschaft gut

Andreas Top 3 Serien

Shameless: Mein aktuelles Highlight. Die Gallaghers sind ein abgefahrener Familien-Clan. Gerade wenn man denkt, es würde nicht verrückter werden, setzen sie noch einen drauf – TV an, Gedanken aus und einfach genießen.

Inside Borussia Dortmund: Genau das richtige für die (leider) fußballfreie Zeit. Mit der Serie kann man den spannendsten Bundesliga-Titelkampf der letzten Jahre noch mal hautnah miterleben – und das Leiden der Dortmunder Fans absolut nachvollziehen.

Homeland: Meiner Meinung nach eine der spannendsten Thriller-Serien. Die Kombination aus der vielschichtigen Hauptdarstellerin, ihrer Entwicklung und der sich immer wieder wandelnden Story sind für mich ein Alleinstellungsmerkmal – Perfekt zum digitalen Co-Viewing mit Freunden in anderen Wohnzimmern.

Mehak Chadha-Hold (Senior Marketing Manager, TV on Demand): Meine Top 3 Kauf-/Leih-Inhalte – Nichts für Langweiler

Mehaks Top 3 Kauf-/Leih-Inhalte

Jumanji: The Next Level: Noch ganz heiß und frisch aus dem Kino zu Amazon. Die Fortsetzung mit dem unglaublich charmanten Cast, bestehend aus Dwayne “The Rock” Johnson und Kevin Hart, übertrifft die Erwartungen. Ein flotter Action-Spaß mit irrekomischen Szenen.

Birds of Prey: Die Heimkino-Premiere – Prime Video bringt das aktuelle Kino-Abenteuer von Harley Quinn direkt nachhause. Die Hauptfigur aus „Suicide Squad“, die viele Fans wirklich vollends begeistern konnte, bekommt nun ihren (fast) eigenen Film spendiert. Der Blockbuster hält was er verspricht: starke Bilder und coole Actionszenen.

Ram Leela: Da ich aus Indien komme und Bollywood-Filme liebe, möchte ich außerdem diese Adaption von Romeo und Julia empfehlen.
Dramatisch, romantisch, bunt! Für alle, die zu Ostern in eine andere Welt eintauchen wollen.

Jonathan Schoeller (Senior Content Acquisition Manager, Prime Video TV): Meine Top 3 „unbekannter Perlen“ – Klassiker und Exoten

Jonathans Top 3 „unbekannter Perlen“

Burning: Nicht erst seit Parasite wissen Cineasten, dass Korea in Sachen Film so einiges zu bieten hat. Burning ist so ein Beispiel: ein clever konstruierter Film, der mit den Erwartungen des Zuschauers spielt und dabei den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht hält.

Lodge 49: Lodge 49 ist vielleicht genau die Serie, die wir während dieser verrückten Zeit brauchen: Das Leben des charismatischen Losers „Dud“ ist nach dem Tod seines Vaters total aus den Fugen geraten. Er ist chronisch pleite, quasi obdachlos und trinkt zu viel – seiner positiven Lebenseinstellung tut dies jedoch keinen Abbruch. Eine sympathische Anti-Serie, die ohne Explosionen, überzogene Gewalt oder Zombies auskommt.

Über den Dächern von Nizza: Über den Dächern von Nizza ist einer der feinsten Filme von Alfred Hitchcock und mit Cary Grant und Grace Kelly grandios besetzt. Ein echter Klassiker und ein Film, den ich mir immer wieder ansehen kann.

Und nicht zuletzt die Empfehlungen des gesamten Teams: Die Top 3 Serien und Filme für Kids – Es wird magisch

Die Hüter des Lichts: Ein Film mit Weihnachtsmann und Osterhase? Das gibt’s – und zwar bei „Die Hüter des Lichts“. Eine wunderschöne und lustige Geschichte für die ganze Familie.

Harry Potter: Die Filme sind ein Dauerbrenner für Groß und Klein. Eignet sich auch für einen ganzen Film-Marathon über mehrere Tage, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte.

Shaun das Schaf: Die Serie überzeugt mit cleverem Humor, der nicht nur Kinder begeistert – nicht überraschend also, dass es die Serie bereits seit 2007 gibt. Fast ohne Worte geht es hier um Freundschaft, Gerechtigkeit und die Ironie des Lebens.