2022 haben wir bei Amazon wichtige Schritte unternommen, um in den Bereichen Soziales, Gemeinschaft und Umwelt nachhaltiger zu werden. Zugleich haben wir unsere Nachhaltigkeitsvision für die Zukunft unseres Unternehmens weiterentwickelt. Im Zentrum stehen dabei immer unsere Kund:innen. Wir wissen, dass ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt – und wir investieren, entwickeln und verbessern uns kontinuierlich, um jeden unserer Schritte noch nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere Auswirkungen auf den Planeten und die Standorte zu verringern, an denen wir tätig sind.
Amazon ist E-Commerce-Unternehmen, Filmstudio, Cloud-Anbieter, Lebensmittelhändler und noch vieles mehr – und wir haben uns entschieden, Nachhaltigkeit zu einer Priorität in all unseren Geschäftsbereichen zu machen.
Mit der Klima-Initiative Climate Pledge haben wir uns verpflichtet, bis 2040 CO2-neutral zu sein; und an diesem Ziel arbeiten wir jeden Tag. Das ist eine riesengrosse Herausforderung. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir sie stemmen können. Wir beschäftigen Teams aus Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen, um jeden einzelnen unserer Schritte nachhaltiger zu machen – von dem Moment an, in dem unsere Kund:innen „Jetzt kaufen“ klicken, bis zur Lieferung des Pakets an ihre Haustür. In unseren Entertainment-Studios reduzieren wir fossile Brennstoffe und nutzen batteriebetriebene Elektrogeneratoren oder solarbetriebene Wohnwagen für Schauspieler:innen, und wir nutzen am Set elektrische Fahrzeuge.
Bei AWS (unserem Cloud-Business) helfen wir Kunden dabei, ihren ökologischen Fussabdruck zu verringern, indem wir fortschrittliche Technik, Rechenzentren und Cloud Computing bereitstellen, die Energie einsparen und den CO2-Ausstoss reduzieren. Es inspiriert mich und erfüllt mich auch mit Stolz, was unsere Teams auf der ganzen Welt schon erreichen konnten, und ich blicke mit Zuversicht auf das, was noch kommt.
Die folgenden neun Erkenntnisse stammen aus unserem Nachhaltigkeitsbericht:

Der Weg vor uns

Wir wissen, dass es keine Abkürzungen oder schnellen Lösungen gibt, um ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden. Wir wissen, dass der Fortschritt auf diesem Weg jedes Jahr anders aussehen kann. Wir arbeiten schon heute an Lösungen, indem wir Neues wagen, grosse Herausforderungen angehen und im Namen unserer Kund:innen Innovationen vorantreiben. Das motiviert uns für alles, was noch vor uns liegt.
Hier erfahrt ihr mehr über Amazons Engagement für Nachhaltigkeit.
Hier könnt ihr unseren vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2022 (auf Englisch) lesen.