Amazon Corporate Office Deutschland
Unser Amazon Office in München ist im Norden Schwabings an der Marcel-Breuer-Straße untergebracht. Hier arbeitet eine Vielzahl von Teams in den unterschiedlichsten Bereichen. Das Retail-Team mit Vendor Manager, Product Manager, Content Manager und Supply Chain Manager ist für die Ausweitung des Produktangebots auf der Amazon Webseite verantwortlich und sichert kontinuierlich den optimalen Bestand. Unsere New Account und Key Account Manager aus den Merchant-Service-Teams stellen potenziellen neuen Händlern Amazon Marketplace vor und unterstützen bereits existierende Handelspartner. Das Advertising-Team betreut Kunden, die Marketing-Kampagnen auf der Amazon Webseite buchen, und ist für die Vermarktung verantwortlich. Neben den Retail-, Merchant-Service- und Advertising-Teams sind folgende Abteilungen ebenfalls in München ansässig: Amazon Web Services, Browse & Search Development, Geschenkgutscheine, Supply Chain & Transportation, Digital Entertainment, Amazon Devices sowie Finance & Accounting, Human Resources, Payroll, Communications, Legal und IT.

Die deutschen Logistikstandorte
In Deutschland gibt es mittlerweile elf Amazon Logistikzentren – in Graben bei Augsburg, Bad Hersfeld (zwei Logistikzentren), Leipzig, Rheinberg, Werne, Pforzheim, Koblenz, Brieselang, Dortmund und Winsen. Darüber hinaus gibt es Verteilzentren in Olching bei München, Berlin, Mannheim,Köln, Düsseodorf, Bochum und Raunheim. Prime Now-Stationen befinden sich in Berlin und München sowie ein AmazonFresh Depot in Potsdam.

Über 12.000 festangestellte Vollzeitmitarbeiter sorgen dort dafür, dass die Bestellungen pünktlich bei den Kunden ankommen. Im Jahr 2017 hat Amazon in den deutschen Logistikzentren über 700 unbefristete Stellen geschaffen.

Weitere Informationen zu unseren Logistikzentren finden Sie auf dem Amazon Logistikblog.

Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland
In Berlin, Dresden, Tübingen und Aachen betreiben wir Forschungs- und Entwicklungszentren, die an neuesten Technologien arbeiten, in regem Austausch mit Wissenschaftseinrichtungen stehen und eng mit der Start-up-Szene vernetzt sind.

Am Berliner Standort entwickelt Amazon seit 2013 zukunftsweisende Technologien. Das Machine Learning-Team arbeitet beispielsweise an Algorithmen, die die Nachfrage für Produkte vorhersagen, an maschinellen Übersetzungen, mit denen sich Produkte automatisch in viele Sprachen übersetzen lassen, oder für Amazon Music an individuellen Vorschlagslisten für Musikempfehlungen. Auch Amazon Web Services hat mehrere Teams am Standort, und die Teams Alexa Skills, Community Shopping und Fulfillment By Amazon sind hier beheimatet.

In Dresden ist das Amazon Office ein Kompetenzzentrum für Linux Kern- und Hypervisor-Entwicklung. Hier wird die Entwicklung, Implementierung und Wartung der Softwarebasis für Amazon Server unterstützt. Dies umfasst auch die für EC2 eingesetzte Virtualisierungstechnologie.

Das Amazon Office in Aachen fokussiert sich auf die Entwicklung von Technologien für den cloudbasierten Sprachdienst Alexa, der Amazon Devices wie Echo oder Fire TV smart macht. Die Mitarbeiter des Entwicklungszentrums treiben den Stand der Technik vor allem in den Bereichen Spracherkennung (ASR) und Verstehen natürlicher Sprache (NLU) voran, um Amazon Kunden das bestmögliche Erlebnis zu liefern.

Am neuen Standort in Tübingen werden Technologien zum maschinellen Sehen (Computer Vision) und zur Kausalität entwickelt. Hier ist Amazon auch an der Cyber Valley-Initiative beteiligt, in der die Forschungsaktivitäten von Key-Playern aus Wissenschaft und Industrie auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz gebündelt werden.

Rechenzentrum für Amazon Web Services in Deutschland
Seit Oktober 2014 ist Amazon Web Services (AWS) mit einer Rechenzentrumsinfrastruktur in Frankfurt am Main vertreten. Unsere Kunden können seitdem deutsche Rechenzentren nutzen, um ihre Infrastruktur zu erweitern, von neuen Funktionalitäten zu profitieren und die Verfügbarkeit ihrer Anwendungen zu verbessern.

Kundenservice-Zentren
Die Kundenservice-Zentren von Amazon Deutschland befinden sich in Regensburg und Berlin. Von hier aus werden die Belange und vielschichtigen Anfragen der Amazon Kunden rund um deren Bestellung bearbeitet. Dank Mayday, Kundenhotline, E-Mails und Chat-Angeboten ist unser Kundendienstteam in der Lage, Herausforderungen unserer Kunden auf Anhieb zu lösen.

Unseren Kundenservice finden Sie hier.