Was wir bewegen / Unser wirtschaftlicher Beitrag

Schaffung von Arbeitsplätzen

Amazon hat in Deutschland mehr als 30.000 Jobs geschaffen, davon mehr als 20.000 feste Arbeitsplätze in der Logistik. Amazon will nicht nur das kundenzentrierteste Unternehmen sein, sondern auch ein fairer Arbeitgeber. Alle Mitarbeiter:innen an deutschen Logistikstandorten verdienen ab umgerechnet 12 Euro brutto aufwärts die Stunde – dazu kommt ein gutes Paket an Extraleistungen wie ein Mitarbeiteraktienprogramm oder die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge.
Drei Frauen sitzen am Schreibtisch, arbeiten zusammen und sprechen miteinander

Wir schaffen viele gute Jobs. Die Vielfalt an Rollen und Karrieren bei Amazon wächst.

Wir bieten eine große Bandbreite an Arbeitsplätzen an, für Menschen ohne Bildungsabschluss bis hin zu Mitarbeiter:innen mit einem Doktortitel. Wir schaffen vor allem sehr viele gute Jobs für Menschen, die den Vorteil einer guten Ausbildung nie hatten. Darauf sind wir stolz. Und viele der Jobs von morgen kennen wir heute noch nicht einmal.
  • 20 Amazon Logistikzentren gibt es derzeit in Deutschland. Wir haben die aktuellen Fakten zu Löhnen, Arbeitsbedingungen, unserem Gesundheitssystem und zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusammengestellt. Deutschland ist für uns ein wichtiger Standort, in den wir weiter investieren.
  • Wer etwas über die Forschung zur Künstlichen Intelligenz (KI) erfahren möchte, merkt schnell, wie komplex das Thema ist. Für die Amazon Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Tübingen sind diese Begriffe Alltag. Einer von ihnen ist Dominik Janzing. Wir wollten von dem 53-Jährigen wissen, wie er aus der akademischen Forschung zu Amazon gekommen ist und ob er sein Forschungsgebiet „Kausalität“ auch so erklären kann, dass Laien es verstehen.
  • Was macht ein Speicherstick mit wichtigen persönlichen Dokumenten in einem alten Gefrierschrank? Und was macht man, wenn dieser Gefrierschrank samt seines Inhalts ungewollt auf dem Weg zu einem Recyclinghof ist? Man ruft den Amazon Kundenservice an! Und schon sind wir mittendrin, in den schönsten und kuriosesten Kundenservice-Geschichten.
Mitarbeiter von Amazon am Rechnern

Amazon: ein wichtiger Arbeitgeber in Deutschland

Seit über 20 Jahren investiert Amazon in den Auf- und Ausbau des Unternehmens in 20 EU-Mitgliedstaaten und Großbritannien. Zwischen 2010 und 2020 haben wir dort mehr als 100 Milliarden Euro in das Wachstum von Amazon und damit auch in neue Jobs investiert. Allein in Deutschland waren es in diesem Zeitraum mehr als 36,5 Milliarden Euro.