Im Jahr 1997 startete Amazon 1-Klick, eine Innovation, die Kunden den Online-Kauf mit nur einem Mausklick ermöglicht, ohne die gleichen Informationen für jeden Einkauf ständig erneut eingeben zu müssen.

1-Klick war ein einzigartiger Ansatz im Einzelhandel. Zuvor mussten Kunden ihre Bezahlinformationen ständig erneut eingeben, um einen Kauf zu tätigen – auch auf Seiten, die sie regelmäßig besuchten. Mit 1-Klick wurde dieser Vorgang überflüssig und das Einkaufserlebnis unserer Kunden einfacher und reibungsloser. 1-Klick erwies sich als ein neuer Maßstab im On- und Offline-Handel.

Im Jahr 2015 brachte Amazon den Dash-Button heraus, der Amazons 1-Klick-Bestellungen in den häuslichen Bereich führt: Mit nur einem Klick können Artikel des täglichen Haushaltsbedarfs – zum Beispiel Waschpulver, Hundefutter, Babywindeln, Müllsäcke und so weiter – automatisch bestellt werden, sobald Nachschub benötigt wird.