Was ist Rufus?

Amazon erweitert sein KI-Angebot und bringt den intelligenten Shopping-Assistenten Rufus jetzt auch auf den Desktop. Der KI-gestützte Assistent wurde mit dem Amazon Produktkatalog und Informationen aus dem Internet trainiert, um Kunden und Kundinnen beim Online-Shopping optimal zu unterstützen.

Wie unterstützt Rufus beim Einkaufen?

Das kann Rufus:

  • Personalisierte Produktempfehlungen: Beantwortet Fragen zu Einkaufsbedürfnissen und schlägt passende Produkte vor
  • Produktvergleiche: Hilft bei der Gegenüberstellung verschiedener Artikel und deren Eigenschaften
  • Beratungsfunktion: Unterstützt bei konkreten Kaufentscheidungen durch gezielte Fragen und Antworten zu spezifischen Produkten

Wo ist Rufus verfügbar?

Der neue Shopping-Assistent ist als Beta-Version für alle Kunden und Kundinnen in Deutschland und Österreich verfügbar.

Ein Handymotiv mit Kinderspielzeug im Hintergrund.

Das kannst du mit Rufus machen:

Produktkategorien erkunden

  • Stelle allgemeine Fragen wie Welche Arten von Kopfhörern gibt es?"
  • Erhalte einen Überblick über verschiedene Produktkategorien
  • Lerne, worauf du bei deiner Kaufentscheidung achten solltest

Nach Anlass oder Zweck einkaufen

  • Frage nach Produkten für bestimmte Aktivitäten
  • Beispiel: „Was brauche ich zum Klettern?"
  • Oder: „Ich möchte einen Indoor-Garten anlegen"

Produkte vergleichen

  • Lasse dir Unterschiede zwischen ähnlichen Produkten erklären
  • Beispiel: „Was ist der Unterschied zwischen Lipgloss und Lippenöl?"
  • Erhalte schnelle Vergleiche von Produkteigenschaften

Persönliche Empfehlungen erhalten

  • Frage nach Geschenkideen
  • Lass dir Produkte für spezielle Anlässe vorschlagen
  • Beispiel: „Was sind gute Geschenke für Lehrer?"

Produktdetails erfragen

  • Nutze die „Was sagen Kunden"-Funktion für Zusammenfassungen
  • Stelle spezifische Fragen zu Produkten
  • Beispiel: „Kann diese Jacke in der Maschine gewaschen werden?"

Gut zu wissen: Rufus greift dabei auf Produktinformationen, Kundenbewertungen und Community-Fragen zurück, um dir schnell und präzise zu antworten.

Ein Handymotiv mit Schuhen im Hintergrund.
Ein Handymotiv mit einem Blender und Smoothie im Hintergrund.

Wie funktioniert der KI-Shopping-Assistent?

Mit Rufus haben Kundinnen und Kunden nun einen KI-Experten an ihrer Seite, der die Amazon Produktauswahl bis ins kleinste Detail kennt. Durch die Kombination von Produktdaten und Informationen aus dem Web unterstützt er bei fundierten Kaufentscheidungen.

Wie nutze ich Rufus Beta?

Desktop-Nutzung:

  • Öffne deinen Amazon im Browser
  • Suche nach dem Rufus-Symbol
  • Starten den Chat mit deinen Fragen

Mobile Nutzung:

  • Aktualisieren Sie die Amazon Shopping-App
  • Tippen Sie auf das Rufus-Symbol in der unteren rechten Ecke
  • Beginnen Sie die Konversation

Kontinuierliche Verbesserung durch Feedback

Die Technologie befindet sich noch in der Entwicklungsphase:

  • Antworten basieren auf Amazon-Daten und Internet-Informationen
  • Stetige Optimierung der KI-Modelle
  • Feedback-Möglichkeit durch Daumen-System
  • Option für zusätzliche Kommentare

Hinweis: Da sich Rufus noch in der Beta-Phase befindet, arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der Genauigkeit und Qualität der Antworten.