„Think Big“, „Dive Deep“ und „Deliver Results“: In der Serie „Leadership Principles bei Amazon“ erklären Mitarbeiter, welches der 14 Führungsprinzipien von Amazon ihnen in ihrem Beruf besonders wichtig ist und wie es ihre tägliche Arbeit prägt. Heute: Fabian Triefenbach, Applied Science Manager, über „Ownership – Verantwortung übernehmen“.

von Fabian Triefenbach

Wörtlich übersetzt bedeutet „Ownership“ Eigentümerschaft. Das trifft so ziemlich den Kern dieses Führungsprinzips. Jeder Mitarbeiter ist „Eigentümer“ eines Prozesses oder einer Komponente, die Services bei Amazon betreffen. Somit ist auch jeder Eigentümer des Unternehmens. Aber: „Eigentum verpflichtet“, wie es so schön heißt, und zwar zu Verantwortung. Egal, welche Position ein Mitarbeiter hat oder in welcher Abteilung er arbeitet – alle tragen Verantwortung.

Bei Amazon treffen wir keine kurzfristigen Entscheidungen. Verantwortung übernehmen, bedeutet langfristig zu planen. Wir blicken gerne über unseren Tellerrand hinaus und wollen den Kunden nachhaltige Lösungen anbieten. Das betrifft auch meine Arbeit an der Technologie von Alexa.

Als Applied Science Manager leite ich ein Team von Wissenschaftlern, die sich täglich und in Zusammenarbeit mit einem weltweiten Netzwerk um die Weiterentwicklung des Sprachassistenten kümmern. Wir treiben diese Entwicklung für verschiedene Sprachen voran. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der künstlichen Intelligenz mit und erweitern den Funktionsumfang von Alexa. Sie soll Anweisungen und die Bedeutung einer Frage noch besser verstehen und auf eine smarte Art beantworten.

Genau hier kommt Ownership als eines meiner wichtigsten Führungsprinzipien ins Spiel. Mein Team ist mitverantwortlich für die Kundenzufriedenheit. Wir nehmen das Feedback der Kunden sehr wichtig und setzen alles daran, die richtigen technologischen Lösungen zu entwickeln. Ownership bedeutet aber auch, dass wir nachhaltig arbeiten und langfristige Werte nicht zugunsten kurzfristiger Ergebnisse opfern. Gerade in meinem Job ist dieser Ansatz wichtig. Alexas Technologie wird global genutzt, deshalb ist es notwendig technische Lösungen zu entwickeln von denen Kunden auf der ganzen Welt profitieren. Wir sagen nie: „Das ist nicht unsere Aufgabe.“ Wir sagen: „Let’s do it“ und übernehmen die Verantwortung.