Wer Marco Röhling bei der Arbeit zuschaut, merkt, dass hier jemand am Werk ist, der das, was er tut, mit Haut und Haaren liebt. Er fiebert mit, windet sich und wirft sich quer über seinem Reportertisch, als der Schalker Torwart einen Schuss nicht festhalten kann und Robert Lewandowski zum 1:0 abstaubt.

Marco Röhling ist Fußballreporter mit Leib und Seele. Seit Saisonstart kommentiert er zusammen mit einem Experten für Amazon das Topspiel der Fußball-Bundesliga. Wer seine mitreißenden Reportagen hört, vergisst schnell, dass er gar keine Bilder sieht, sondern das Spiel nur durch Marco Röhlings raue Stimme erlebt.

„Ich will Bilder im Kopf erzeugen. Dabei arbeite ich mit prägnanten Formulierungen und genauen Beschreibungen, was auf dem Platz gerade passiert, damit sich meine Zuhörer in das Spiel hineinversetzen können“, erklärt Röhling.

Amazon und die Fußball-Bundesliga – das ist eine echte Premiere. Damit der Sendebetrieb zum Bundesligastart aufgenommen werden konnte, musste in kürzester Zeit ein schlagkräftiges Team zusammengestellt werden. „Eine riesige Herausforderung, ein Sprung ins kalte Wasser - eben typisch Amazon“, erzählt Alexander Fabian, Senior Content Manager bei Amazon Music.

„Wir sprechen bei Amazon von Day One-Mentalität. Diesen Gründergeist braucht man, um ein Projekt wie die Bundesliga-Berichterstattung neu aufzubauen“, sagt Alexander Fabian.

Das Music-Livestreaming Angebot von Prime Music und Amazon Music Unlimited bietet Fußballfans alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga, dazu die Relegationsspiele und die Begegnungen des DFL Supercups.