Sonja Methling, Director Merchant Services bei Amazon
Die Krausenhöfe sind das Berliner Entwicklungszentrum von Amazon. In dieser Serie stellen wir einige seiner Mitarbeiter vor und präsentierten ihre Arbeit – heute: Sonja Methling, die für den Marketplace an „Versand durch Amazon“ und „Prime durch Verkäufer“ arbeitet.
In der nördlichen Friedrichstadt in Berlin liegen die Krausenhöfe. Hier, in historischer Bausubstanz, arbeitet Amazon an Ideen für die Zukunft – unter anderem am Alexa Voice Service oder der Optimierung der Logistikprozesse. Viele der Innovationen, die hier entstehen, sind das Ergebnis geduldiger Forschungsarbeit über viele Monate.
Entstehungsprozesse von Innovationen kennt Sonja Methling, Director Merchant Services bei Amazon, aus jahrelanger Erfahrung. 1998 stieg sie bei Amazon ein, als das Geschäft in Deutschland gerade erst begann. „Damals war Amazon in Deutschland noch ein kleines Pflänzchen“, erzählt sie. „Seither habe ich sechs oder sieben verschiedene Funktionen im Unternehmen übernommen – in der Personalabteilung, dem Produktmanagement, der Produktlinie Buch und dem Verkäufer Management.“ Hohes Tempo, starker Innovationsgeist, schlaue Kollegen – deswegen sei sie hier, sagt Methling. „Man muss am Ball bleiben und sich kontinuierlich weiterentwickeln, so wird es nie langweilig.“
Inzwischen arbeitet sie im Programm „Versand durch Amazon“ und „Prime durch Verkäufer“. Ersteres ist ein Service für Händler auf dem Amazon Marketplace, der ihnen ermöglicht, Produkte in den Amazon Logistikzentren zu lagern. So ist eine schnelle und kostenfreie Lieferung für Prime Kunden möglich. „Prime durch Verkäufer“ ist die logische Weiterentwicklung davon. Amazon ermöglicht damit auch kleinen Händlern – dem Spielwarenhändler in Torgau ebenso wie dem Hutmacher in München – Artikel selbst zu versenden und von den Vorteilen des Prime Programms zu profitieren: das umfasst eine erhöhte Sichtbarkeit des Angebots, höhere Umsatzchancen und Zugriff auf den Prime Kundenservice von Amazon.
Gerade die Services und Programme von Amazon Marketplace, um die Methling sich kümmert, zeigen, was die Innovationskultur bei Amazon ausmacht und wie sich langer Atem auszahlt. Denn obwohl die ersten Versuche, den Marketplace groß zu machen – also Händler auf die Seite zu holen und sie Produkte anbieten zu lassen – nur von begrenztem Erfolg gekrönt waren, hielt man an der Idee fest. Heute zählen Amazon Marketplace und das Programm „Versand durch Amazon“ zu den Erfolgsgeschichten des Unternehmens: Mehr als zwei Milliarden Artikel hat Amazon 2016 weltweit für Marketplace-Verkäufer ausgeliefert und die Zahl der Händler, die den Service in Anspruch nehmen, wuchs im selben Zeitraum weltweit um 70 Prozent. Eine Erfolgsgeschichte, an der Sonja Methling seit vielen Jahren mitarbeitet.