Das Programm

Anfang des Jahres haben Amazon und die WirtschaftsWoche die Initiative „Unternehmer der Zukunft – lokal und um die Welt“ ins Leben gerufen. Mit Expertenunterstützung von www.wortfilter.de , www.shopanbieter.de und Amazon Verkäufern half das Programm kleinen Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern beim Start in den E-Commerce oder dem Ausbau des bisherigen Online-Geschäfts – durch ein kostenloses individuelles Experten-Coaching und Trainings über sechs Monate hinweg. Zu Beginn des Programms absolvierten die Teilnehmer zwölf Trainingsmodule, etwa zu Logistik, Suchmaschinenoptimierung oder dem Aufbau einer Eigenmarke. Im April startete die zweite Trainingsphase mit Vorträgen externer Experten, unter anderem mit Stefan Neubig, Geschäftsführer von „Sonnenglas“. Innerhalb der ersten sechs Wochen erarbeiteten die Teilnehmer zudem einen Maßnahmenplan für ihre digitale Geschäftsentwicklung und setzen ihn bis Ende Juni um.

„Unternehmer der Zukunft“ – Kick-off-Event in Berlin

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Aus über 200 Bewerbern wurden 23 Teilnehmer für die Teilnahme an „Unternehmer der Zukunft“ ausgewählt, denen zehn E-Commerce-Experten während des gesamten Programmverlaufs als Coaches zur Seite standen. In regelmäßigen Treffen – teilweise sogar täglichen Telefonaten – vereinbarten die Coaches mit ihren Teilnehmern konkrete Arbeitspakete, besprachen den Fortschritt und halfen bei Herausforderungen. Gemeinsam mit ihren Coaches konnten die Teilnehmer die eigene Entwicklung beschleunigen:

Marktplätze: Alle 23 Teilnehmer sind auf dem Amazon Marketplace bzw. auf weiteren Marktplätzen präsent und erweitern damit ihren Kundenkreis. Ein Teilnehmer hat bereits seinen eigenen Online-Shop überarbeitet.

Export: 20 Händler exportieren über den Service „Versand durch Amazon“ ihre Produkte nun auch ins Ausland. Die Türklinken von „Beschläge aus Hamburg“ sind jetzt zum Beispiel auch in Italien verfügbar, die Home-Accessoires von Retrostore24 in Frankreich und die historischen Küchengriffe von Stilmelange in den USA.

Markenbildung: Sechs Inhaber (Bavariashop, Hofladen Kratzer, IBERTSOLUTIONS, Madame Jordan, RetroStore24 und Windelmanufaktur) einer Eigenmarke haben diese auf Amazon registriert und präsentieren sie dort in Text und Bild. 17 Teilnehmer setzen zur Markenbildung auf digitale Präsenz auf Kanälen wie Facebook und Twitter.

Automatisierung: Neun Händler haben ihre Warenwirtschaftssysteme mit neuen IT-Schnittstellen verknüpft und laden ihre Produktdetails automatisch auf Online-Marktplätze hoch. Acht Teilnehmer haben neue Shop-Systeme zum Einsatz gebracht oder arbeiten gerade daran –darunter Mode Scheuchenzuber in Eigenregie.

Jobs: Acht neue Jobs haben die Teilnehmer im Rahmen des Programms geschaffen, darunter Marketing- und E-Commerce-Manager-Jobs. Madame Jordan und die Windelmanufaktur haben darüber hinaus neue Näherinnen eingestellt, um der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden.

Die Gewinner

Vier Teilnehmer des Förderprogramms „Unternehmer der Zukunft – lokal und um die Welt“ von Amazon und WirtschaftsWoche sind am 29.06.17 mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden. Die Auswahl der Gewinner erfolgte über ein mehrstufiges Verfahren unter Beteiligung einer hochkarätigen Jury – allesamt Experten aus E-Commerce, Handel und Unternehmertum. Weitere Informationen zur Preisverleihung gibt es in dieser Pressemitteilung.

• In der Kategorie Von Offline zu Online wurden diejenigen Teilnehmer bewertet, die erstmals in den Online-Vertrieb gestartet waren und ihren stationären Laden online unterstützen wollten. Die Jury kürte den Freudentaler Kinderladen(freudentalerkinderladen.de) zum Sieger. Das Team des Babyfachmarkts nördlich von Stuttgart, das von Peter Höschl, Geschäftsführer von shopanbieter.de, als Coach begleitet wurde, hat sich in kurzer Zeit die notwendigen Kenntnisse im E-Commerce angeeignet, ein Online-Sortiment entwickelt, drei zusätzliche Absatzkanäle im Internet geschaffen und exportiert online ab sofort in 24 Länder.

„‚Unternehmer der Zukunft‘ und vor allem unser Coach haben uns im Zeitraffer in den E-Commerce geführt und binnen kürzester Zeit die Kompetenzen und Erfahrung von mehreren Jahren vermittelt.“

Tobias Gellhaus, Inhaber des Freudentaler Kinderladens

• In der Kategorie Export ging es darum, über das Internet Kunden im Ausland zu erreichen. Hier belegte Madame Jordan (madamejordan.com) den Hauptpreis. In ihrem Berliner Atelier fertigen die beiden Gründerinnen in Handarbeit Premium-Babytragen aus ökologisch und fair produzierten Stoffen. Unter Begleitung ihres Coaches Klaus Forsthofer von MarktPlatz1 konnte das Duo mehr als 60 Produkte auf internationalen Internet-Marktplätzen listen, darunter in Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien – die USA folgen in Kürze. Der eigene Online-Shop bietet Kunden neun Sprachen.

„Wir sind mit ‚Unternehmer der Zukunft‘ mutiger geworden – und auch ein großes Stück professioneller. Aufgaben, mit denen wir uns früher lange aufgehalten hätten, sind wir angegangen und haben sie einfach so gemeistert.“

Christiane Jordan, Mitgründerin von Madame Jordan

• Im Fokus der Kategorie Markenbildung stand, die eigene Marke über digitale Kanäle und Infrastrukturen zu etablieren. Hier erreichte der Dresdner Stoffwindel-Hersteller Windelmanufaktur (windelmanufaktur.com) den ersten Platz. Unter Begleitung seines Coaches Jörg Kundrath von KAVAJ und Maßnahmen wie Produktanzeigen und Keyword-Kampagnen auf Amazon und Facebook sowie Influencer-Marketing, Pressearbeit und einem Kundenservice durch Stoffwindelberater hat das Team seine bestehende Marke für Stoffwindeln ausgebaut und bei weiteren Zielgruppen bekannt gemacht.

„Durch ‚Unternehmer der Zukunft‘ konnten wir in den letzten Monaten viele neue Kunden finden, unser Geschäft ausbauen und sogar drei neue Mitarbeiterinnen einstellen: eine für Marketing, eine Näherin und eine Bürokauffrau.“

Stephanie Oppitz, Inhaberin der Windelmanufaktur

• In der Kategorie Marktplätze arbeiteten die jeweiligen Teilnehmer daran, ihre Produkte auf bestehenden Internet-Marktplätzen anzubieten. Hier konnte Ordeo.de aus Uelzen die Jury überzeugen. Das Team des auf Geschäftskunden spezialisierten stationären Bürofachmarkts wurde von Coach Maximilian Markert von Amazon begleitet und ist in Ergänzung des eigenen Online-Shops auf fünf weiteren Internet-Marktplätzen (Amazon Marketplaces in Deutschland und international, Rakuten, Ebay und Geizhals) gestartet.

„‚Unternehmer der Zukunft‘ hat uns gezeigt, wieviel Potential Marktplätze für unser Unternehmen bereithalten. Wir konnten dadurch jede Menge Erfahrungen sammeln.“

René Neumann, Verkaufsleiter von Ordeo.de

Die vier Erstplatzierten werden im Herbst von Amazon zu einer Reise ins Hauptquartier des Unternehmens in Seattle eingeladen. Dort erhalten sie Einblicke in die Zukunft des Handels, erfahren mehr über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Logistik und lernen neue Shopkonzepte wie Amazon Books kennen.

„‚Unternehmer der Zukunft‘ hat gezeigt, dass Ausprobieren, Unternehmertum und konsequenter Fokus auf den Kunden der Weg zum Erfolg sind. Alle Teilnehmer sind Gewinner – und für alle gilt: Sie stehen am Anfang ihrer Entwicklung, es ist immer noch Tag 1. Jetzt gilt es, die Aufbruchsstimmung zu bewahren, innovativ zu bleiben und ihr digitales Geschäft weiter voranzutreiben.“

Dr. Markus Schöberl, Director Amazon Händlerservices im deutschsprachigen Raum

Die Jury

Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Institut für Handelsforschung

Jochen Krisch, Herausgeber "Exciting Commerce"

Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer IHK München und Oberbayern

Andreas Chwallek, Chefredakteur „Der Handel“

Frank Dopheide, Geschäftsführer Verlagsgruppe Handelsblatt

Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de

Das Expertenteam

Mark Steier, E-Commerce-Experte und Herausgeber von www.wortfilter.de

Patrick Hallinger, Gründer und Geschäftsführer Hallingers Genuss Manufaktur, Amazon Verkäufer

Jens Wasel, Geschäftsführer KW-Commerce, Amazon Verkäufer

Max Kronberg, Geschäftsführer KW-Commerce, Amazon Verkäufer

Peter Höschl, E-Commerce-Experte und Herausgeber von www.shopanbieter.de

Klaus Forsthofer, Geschäftsführer von Marktplatz1, Amazon Verkäufer

Dr. Florian Heinemann, Gründer und Geschäftsführer Project A und E-Commerce-Experte

Bernard Bruck, E-Commerce Experte, Project A

Peter Chaljawski, Gründer und Geschäftsführer Chal-Tec, Amazon Verkäufer

Nico Stöckel, E-Commerce Experte, Chal-Tec, Amazon Verkäufer

Jörg Kundrath, Gründer und Geschäftsführer von KAVAJ, Amazon Verkäufer

Dr. Markus Schöberl, Händler-Services, Amazon Deutschland

Jan Rüger, Händler-Services, Amazon Deutschland

Maximilian Markert, Händler-Services, Amazon Deutschland

David Weiner, Amazon Web Services

… und weitere.

Die Teilnehmer

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