Was haben eine Schokoladenmanufaktur aus Baden-Württemberg, eine Camping-Toilette aus Rostock, KI-optimiertes Fahrradzubehör und kompostierbare Kaffeekapseln gemeinsam? Sie alle stehen für Unternehmergeist, Mut zur Veränderung – und dafür, wie Ideen unabhängiger Unternehmer auf Amazon groß werden können.
Diese Möglichkeit bieten wir kleinen und mittleren Unternehmen schon seit über 20 Jahren an. Wir arbeiten zusammen mit ihnen, um das Verkaufen auf dem Amazon Marketplace so einfach wie möglich zu gestalten und Kunden und Kundinnen das beste Angebot zu bieten. Deutsche KMUs haben 2024 insgesamt mehr als 170.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt, um ihr Onlinegeschäft bei Amazon zu betreiben.
KMU-Report 2025 von Amazon: eine positive Bilanz
Der KMU-Report 2025 von Amazon hat die Erfolge unserer Verkaufspartner unter die Lupe genommen: Wie jedes Jahr untersucht der Report wie sich das Online-Geschäft von rund 47.000 deutschen KMUs, die bei Amazon verkaufen, weiterentwickelt hat.
Die wichtigsten Erkenntnisse sind:
- Mehr als 80 Prozent dieser Unternehmen (rund 38.000) verkauften ihre Produkte weltweit.
- Der Exportumsatz erreichte mit 5,7 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert und damit rund 200 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
- Die deutschen KMUs verkauften 2024 mehr als 750 Millionen Produkte über den Amazon Marketplace, was 1.400 Produkten pro Minute entspricht.
- Mehr als 20.000 der kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland, die bei Amazon verkaufen, haben ihren Sitz in ländlichen oder weniger dicht besiedelten Gebieten.
KI-Tools für KMUs bei Amazon: Technologie mit echtem Mehrwert
Amazon unterstützt KMUs mit einer wachsenden Palette an Werkzeugen, die auf Künstliche Intelligenz (KI) basieren, um ihnen den Einstieg in internationale Märkte zu vereinfachen. Dazu gehören:
- Automatische Erstellung von Produktbeschreibungen aus wenigen Stichworten
- Fotos, KI-generierte Produktbilder und Videos ohne aufwendige Studioproduktionen
- Automatische Übersetzungen für internationale Märkte ohne Sprachkenntnisse
- Intelligente Lager- und Versandplanung für optimierte Lieferketten
KI ist also nun kein Schlagwort mehr, sondern eine Technologie, die KMUs sinnvoll einsetzen können und die einen wirklichen Mehrwert erzielt. Ein starkes Beispiel dafür ist der Fahrrad-Zubehörhersteller Alphatrail.
Alphatrail setzt von Beginn an auf digitale Vertriebswege wie Amazon sowie auf den konsequenten Einsatz von künstlicher Intelligenz.
„Die gesamten Produkttexte, Bulletpoints, Werbebotschaften – das läuft bei uns mit Unterstützung von KI", erklärt einer der zwei Gründer Alexander Gocht. Sogar Verpackungsideen werden mit Bildgeneratoren visualisiert. „So entsteht in kürzester Zeit ein Gespür dafür, wie ein neues Produkt wirken könnte.“

Michael Grundwürmer, Mitgründer von Alphatrail, ergänzt: „Wir sehen KI nicht als Spielerei oder Testfeld. Sie ist fest in der DNA unseres Unternehmens verankert und verschafft uns Geschwindigkeit, die wir als kleines Team dringend brauchen.“
Amazon Advertising: Warum sich KMUs dafür entscheiden
Amazon bietet eine Reihe von Angeboten, damit KMUs auf Augenhöhe mit großen Unternehmen agieren können. Neben Unterstützung bei der Logistik, also Versand durch Amazon (FBA), hat Cup Verde, Hersteller nachhaltiger Kaffeekapsel, sich auch dazu entschieden Amazon Advertising auszuprobieren.
„Nur bei Amazon kann ich mich mit Werbung neben ein großes Produkt stellen“, so Andre Weidmann, Marketingspezialist bei Cup Verde. Mit einem Startbudget von rund 5.000 Euro pro Monat investierte Cup Verde gezielt in Amazon Werbung.

Das Ergebnis: Wiederkäufer, Spar-Abo-Kund:innen, organisches Wachstum. Heute hat Cup Verde mehr als 1.000 Amazon Abonnent:innen – und jährlich steigende Umsätze im siebenstelligen Bereich.
Eine Übersicht über die zahlreichen Angebote, die Amazon KMUs macht - von A wie Advertising bis Z wie Zahlung mit Amazon Pay enthält der KMU-Report.
So unterstützt Amazon alle Verkaufspartner
Was uns antreibt, ist die Überzeugung: Wenn wir hilfreiche Tools und den richtigen Rahmen schaffen, können kleine und mittlere Unternehmen Großes leisten – für sich selbst, ihre Mitarbeitenden und für unsere gemeinsamen Kundinnen und Kunden.
Einige Programme, die Amazon seinen Partnern anbietet:
- „Quickstart Online", ist ein Wissensportal, welches auf einer gemeinsamen Initiative von Amazon und dem Handelsverband Deutschland (HDE) basiert, und seit seiner Gründung 2020 über 65.000 KMUs bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützt.
- Das „Klein-Unternehmen Abzeichen“ hilft Kund:innen dabei, gezielt Produkte von KMUs im Amazon Store zu finden.
- Der Amazon Sustainability Accelerator ermöglicht Gründer:innen, die nachhaltigere Produkte oder Recyclinglösungen entwickeln, gezielte Unterstützung zu finden.
- Mit Seller University, der zentralen Lernplattform von Amazon für alle KMUs, bietet Amazon allen Nutzern und Nutzerinnen verschiedene Video-Tutorials an, die dabei helfen, ein Verkäuferkonto anzulegen, Produkte erfolgreich zu listen und Werbungen zu schalten oder Versand durch Amazon zu nutzen.
Erfahre alles über den Erfolg unserer Verkaufspartner direkt im KMU-Report 2025.