Mit der crossmedialen Weihnachtskampagne „Freude schenken“ beginnt bei Amazon der Auftakt in die Weihnachtssaison. Bis Ende Dezember wird der 60-sekündige Spot „Joy Ride“ im TV, über Video-on-Demand, als Online-Video und in sozialen Netzwerken zu sehen sein. „Joy Ride“ wurde vom internen Amazon Kreativteam und der Produktionsfirma Hungry Man produziert. Regie führte der preisgekrönte Regisseur Wayne McClammy.

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Der Amazon Weihnachtsspot „Joy Ride“: Zurück in die Jugend

Drei ältere Damen sind die Hauptprotagonistinnen in einer Geschichte über eine Freundschaft, die schon das ganze Leben lang andauert. Auf einem Rodelberg fühlen sie sich wieder ihrer Jugend nahe – und das alles dank eines Geistesblitzes (und der Amazon App). Instrumental untermalt wird der Spot von „In My Life“ von den Beatles: Laut Rolling Stone auf Platz 23 der 500 besten Songs aller Zeiten und vom Mojo Magazine auf Platz 1 gewählt. Der Song zählt zu den beliebtesten Stücken der Beatles und ist eine Hommage an langjährige Freundschaften und gemeinsame Erinnerungen. Beides sind Kernthemen des Spots.

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Ein Song für Generationen im neuen Amazon Spot: „In My Life“ von den Beatles

Für die Kampagne wurde eine exklusive Version von „In My Life“ kreiert, eingespielt von einem 40-köpfigen Orchester und live aufgenommen in Prag. In Anlehnung an den beliebten Sound der Liverpooler Rockband wurde der Klang eines alten Klaviers integriert, live aufgenommen in London. Die Musik verstärkt den Charakter des Spots als Ode an die Freundschaft. Die anrührende Geschichte beginnt vor verschneiter Kulisse. Die drei Hauptdarstellerinnen sitzen auf einer Bank, genießen heiße Getränke und sehen etwas wehmütig den spielenden und rodelnden Kindern und Jugendlichen zu. Diese Umgebung scheint ihnen vertraut zu sein. Man hat das Gefühl, es ist eine tägliche Routine, die durch die winterlichen Temperaturen ein wenig ungemütlicher ist.

Während die Welt um sie herum vorbeizieht, sitzen die Frauen und schweigen. Aber nicht lange: Die Hauptdarstellerin wird aktiv, als sie bemerkt, dass ihre Freundinnen sehnsüchtig in die Ferne schauen. Wir sehen, dass sie eine Idee hat und ein verschmitztes Lächeln aufblitzt. Sie öffnet die Amazon App auf ihrem Handy und wählt gepolsterte Sitzkissen für den virtuellen Einkaufskorb aus.

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Am nächsten Tag wird die Lieferung zugestellt und am Lieblingsplatz der Freundinnen liegt ein Paket von Amazon. Als sie es öffnen, sind sie vom Inhalt überrascht. Doch das Interesse der Frauen ist geweckt. Ermutigt von der Freundin, die die Initiative ergriffen hatte, folgen sie ihr auf den Hügel. Die Kamera wechselt zu den Freundinnen, die jetzt knöcheltief im Schnee stehen und die neuen Sitzkissen in ihre Schlitten legen. Mit einem bestätigenden Lächeln lassen sie ihrer Vorfreude und Begeisterung freien Lauf und schließen sich den (etwas jüngeren) Menschen auf der verschneiten Piste an. Sie lachen, jubeln und erinnern sich an ihre Jugend, die sie gemeinsam auf denselben Rodelhügeln verbracht haben.

Amazon erzählt eine Geschichte von Freundschaft und Lebensfreude

Das Trio ist voller Leben, als es mit fliegenden Armen den Hang hinunterfährt. Die Jüngeren schauen ihnen bewundernd zu. Als sie den Fuß des verschneiten Hügels erreichen, wirkt es so, als wären sie in der Zeit zurückgereist und wieder jung: Sie stehen auf und machen sich voller Enthusiasmus auf den Weg zurück nach oben. Ihre Begeisterung ist spürbar, während sie sich auf eine weitere rasante Fahrt über die verschneite Piste vorbereiten.

„Unsere diesjährige Weihnachtskampagne wurde von den kreativen Ideen und Traditionen unserer Kund:innen inspiriert", sagt Jo Shoesmith, VP Global CCO bei Amazon. „Diese Geschichten sollen uns an die Freude erinnern, die man empfindet, wenn man geliebten Menschen etwas Gutes tut – ein Gefühl, das uns in dieser Jahreszeit aufmuntern kann.“

"Joy Ride" bricht mit Stereotypen über das Alter

„Wir wollten diesen tollen Frauen auch die Möglichkeit geben, unabhängig von ihrem Alter die verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeit zu betonen und ihre Freude auszuleben.“
Jo Shoesmith, VP Global CCO bei Amazon

Maya Waterman, die Hauptdarstellerin von „Joy Ride“, sagt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich die Hauptrolle in einer weltweiten Werbekampagne übernehmen durfte. Die Nostalgie von älteren Menschen wird oft als sehr rührselig dargestellt, als sentimentale Sehnsucht. Ich freue mich darüber, dass wir dieses Bild auf den Kopf stellen und die Geschichte von drei Frauen erzählen konnten, die nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch neue Dinge erleben. Ich hoffe, dass Menschen aller Altersgruppen dieses Gefühl der gemeinsamen Freude nachempfinden können.“

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Annie O'Donnell, eine von Mayas Freundinnen in der Geschichte: „In unserem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass man in eine Schublade gesteckt wird. Und obwohl ich gerne die Rolle der liebenswerten Großmutter spiele, ist es immer spannend, eine andere Seite zu zeigen. Es ist eine Gelegenheit, mit Vorurteilen aufzuräumen und zu zeigen, dass wir nicht nur im Herzen jung sind, sondern uns immer noch in neue Abenteuer stürzen.“

Von Amazon Kundinnen und Kunden inspiriert

„Wir sind uns bewusst, dass viele Kund:innen in diesem Jahr immer noch mit der wirtschaftlichen Unsicherheit zu kämpfen haben. Deshalb haben wir uns in unserer neuen Weihnachtskampagne auf die Freude an gemeinsamen Erlebnissen konzentriert. Wenn wir einen kleinen Teil dazu beitragen könnten, dass unsere Kund:innen diese Freude gemeinsam erleben können, würde uns das sehr freuen.“
Ed Smith
General Manager of EU Integrated Marketing at Amazon

„In der Weihnachtszeit feiern Menschen ihre Traditionen, schwelgen in Erinnerungen und lassen das Kind in sich heraus“, sagt Ed Smith, General Manager of EU Integrated Marketing bei Amazon.

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