Robbie Williams jubelt
Da ist der Jubel groß: Alex Scott, Thierry Henry, Robbie Williams und CapGunTom beim Twitch Prime Crown Cup in der Gfinity Esports Arena in London.
Foto von Dave Benett/Dave Benett

Vom Schreibtisch aus New York und Sydney entdecken. Auf der heimischen Couch anderen live dabei zusehen, wie sie gegeneinander Apex Legends oder Fifa spielen. Und am eigenen Herd von Profis Kochen lernen. All das ist dank des Live-Streaming-Videoportals Twitch schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Seit Ende August 2014 gehört die Plattform zur Amazon-Familie und erfreut sich weltweit stetig steigender Beliebtheit. Insbesondere in der Gaming-Szene: Im dritten Quartal 2018 streamten 140 Millionen monatliche Unique Viewers etwa 2,5 Milliarden Stunden Video-Content – in 28 Sprachen. Der größte Teil davon entfiel auf Gaming-Inhalte.

Dass Twitch stetig wächst, hängt auch damit zusammen, dass der Dienst seit September 2016 in über 200 Ländern, natürlich auch in Deutschland, Teil des Amazon Prime- und Prime Video-Abonnements ist – und das in einer echten Premium-Version: Twitch Prime bietet Bonusspiele und exklusive Ingame-Inhalte, eine längere Speicherdauer vergangener Übertragungen und tausende Stunden werbefreier Streaming-Inhalte. Das spricht sich herum. Beispielsweise nutzten 2018 fast doppelt so viele Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich den Premiumzugang zu Twitch wie im Jahr zuvor.

Am Prime Day kommen Twitch-User ganz besonders auf ihre Kosten – bereits im Vorfeld gingen diverse Sonderaktionen an den Start: Los ging es am 3. Juli 2019 mit kostenlosen Inhalten für das Spiel Apex Legends. Über den gesamten Juli und August verteilt folgen weitere Veröffentlichungen entsprechender Packages – auch für diverse EA-Titel. Insgesamt hat Twitch Prime dieses Jahr bereits Inhalte und Spiele im Gesamtwert von über 2.000 Dollar exklusiv für Prime-Abonnenten zur Verfügung gestellt. „All das ist Teil unserer Mission, Twitch Prime zu einem der besten Deals im Bereich Gaming zu machen – mit monatlichen Gaming-Inhalten und weiteren Prime-Vorteilen. Wir hoffen, unsere Mitglieder feiern den Prime Day-Content so wie wir“, freut sich Ethan Evans, Vize-Präsident von Twitch Prime, über die Aktion.

Ebenso große Freude hatte er an den beiden Twitch Prime Crown Cup-Turnieren, die Twitch Prime anlässlich es Prime Day am 13. Juli exklusiv für seine Mitglieder in London und Las Vegas veranstaltete. Mit dabei: Stars, Top-Streamer und ein exklusives Publikum von Prime-Mitgliedern – off- und online, denn das Event war auch acht Stunden lang live zu sehen. Für alle, die die Twitch Prime Crown Cup-Turniere verpasst haben: Auch im Nachhinein kann das Video über diesen Kanal noch abgerufen werden. Und Reinschauen lohnt sich. Denn vor Ort traf sich die Crème de la Crème aus Sport, Musik und Gaming. In Las Vegas traten unter anderem Musiker wie Star-DJ Dillon Francis und Musikproduzent Murda Beatz zum King-of-the-Hill Turnier an. In London battelten sich weltbekannte Sportler wie Fußballwelt- und Europameister Thierry Henry, Olympia-Sieger Sir Mo Farah und die fünfmalige X Games-Gewinnerin Leticia Bufoni in EA Zwei-gegen-Zwei-Matches. Auch Weltstar Robbie Williams gab sich die Ehre.

Harry Kane, Maya Jama, Karl-Anthony Towns und BuckArmy beim Twitch Prime Crown Cup
Harry Kane, Maya Jama, Karl-Anthony Towns and BuckArmy haben sichtlich Spaß beim Twitch Prime Crown Cup in der Gfinity Esports Arena in London.
Foto von Dave Benett/Dave Benett

Für alle Prime-Mitglieder wartet jetzt als nächstes Highlight der Prime Day. Heute um 00:01 Uhr ging es los. Exklusive Deals und Top-Angebote gibt es dann bis Dienstag, den 16. Juli um 23:59 Uhr im Fünf-Minuten-Takt: Es wartet das Beste aus Shopping und Entertainment. Und das in einem bislang nie da gewesenen Umfang, denn 2019 steht der längste Prime Day aller Zeiten ins Haus. Kunden, die Prime noch nicht kennen, können den Service unter Amazon.de/prime 30 Tage lang gratis nutzen, kostenlose Ingame-Inhalte über Twitch Prime erhalten und kurzfristig noch von den Prime Day Angeboten am 15. und 16. Juli profitieren.