Die Förderinitiative digital.engagiert von Amazon, Amazon Web Services (AWS) und Stifterverband unterstützt die Digitalisierung von Bildungsarbeit und gesellschaftlichem Engagement. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2018 hat das Programm mehr als 50 Initiativen aus dem zivilgesellschaftlichen Bereich dabei unterstützt, ihre digitalen Projekte umzusetzen. Im Februar ist die Initiative in die fünfte Förderrunde gestartet. Bei der Abschlussveranstaltung im Juli in Berlin wurden die diesjährigen Gewinner-Teams gekürt.

Wie könnte ein digitales Coaching für Lehrer:innen aussehen? Lässt sich Coding im digitalen Escape-Room ganz von selbst lernen? Kann künstliche Intelligenz Kiezdeutsch lernen? Was hat ein Bienenstock mit Datenwissenschaften zu tun? Diesen und weiteren spannenden Fragen sind die zehn gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen, die in der 5. Runde von digital.engagiert bei der Umsetzung ihrer Digitalprojekte professionell unterstützt wurden, nachgegangen und haben gezeigt, dass mehr Chancengleichheit in der digitalen Bildung über viele, sehr unterschiedliche Wege erreicht werden kann.

Bei der digital.engagiert-Abschlussveranstaltung in Berlin wurde vor allem über die Steigerung der Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich und die Verbesserung des Zugangs zu digitalen Bildungsangeboten gesprochen. Zu Gast waren nicht nur Vertreter:innen der Fördermitglieder Amazon, AWS und Stifterverband, sondern auch Expert:innen aus Wirtschaft, Politik, Sozialunternehmertum und Bildung, die sich in verschiedenen Gesprächsrunden vom Status Quo des deutschen Bildungssystem über die Ursprünge von digital.engagiert bis hin zu Digital Literacy ausgetauscht haben.

digital.engagiert: Förderung von digitalem Engagement

„Digitalisierung und Technologie sind in der DNA von Amazon verankert. Auch wenn wir ein Technologieunternehmen sind, ist uns bewusst, dass sich die Zukunft zuallererst um den Menschen dreht. Deshalb ist es uns wichtig, digitale Bildungsarbeit in möglichst vielen Gesellschaftsbereichen zu fördern – damit der Generation von morgen alle Türen offenstehen. Wir wollen Mutmacher:innen und Vordenker:innen fördern, die zeigen, was mit digitalem Denken möglich ist“, sagte Rocco Bräuniger, Country Manager Amazon DACH, bei der digital.engagiert-Abschlussveranstaltung. In dem Gespräch mit Lars Schmitz, Digital Innovation Lead bei AWS, und Holger Krimmer, Geschäftsführer der ZiviZ gGmbH im Stifterverband, bringt Bräuniger außerdem seine Wertschätzung gegenüber den Teams zum Ausdruck: „Alle Teams haben Großartiges geleistet. Vor allem die enorme Bandbreite an Ideen, wie sich die Digitalisierung einsetzen lässt, um die gesellschaftliche Bildung voranzubringen, war unglaublich.“

Die Moderatorin Teresa Sickert steht auf der Bühne der digital.engagiert-Abschluss-veranstaltung und spricht zum Publikum.
Foto von Matthias Kauffmann (Fotograf), Kauffmann Studios GmbH
Moderatorin Teresa Sickert hieß die Gäste Willkommen und führte kompetent durch die digital.engagiert-Abschlussveranstaltung inklusive Preisverleihung.
Moderatorin Teresa Sickert, Lars Schmitz (Amazon Web Services), Rocco Bräuniger (Amazon) und Holger Krimmer (Stifterverband) (v.l.)  sitzen auf der Bühne der digital.engagiert-Abschlussveranstaltung und tauschen sich aus.
Foto von Matthias Kauffmann (Fotograf), Kauffmann Studios GmbH
Moderatorin Teresa Sickert, Lars Schmitz (Amazon Web Services), Rocco Bräuniger (Amazon) und Holger Krimmer (Stifterverband) (v.l.) sprechen über die Anfänge und die Entwicklung von digital.engagiert.
Moderatorin Teresa Sickert, Andrea Frank (Stifterverband), Melanie Stilz (TU Berlin) und Benjamin Brake (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) (v.l.) sitzen auf der Bühne der digital.engagiert-Abschluss-veranstaltung und sprechen miteinander.
Foto von Matthias Kauffmann (Fotograf), Kauffmann Studios GmbH
Moderatorin Teresa Sickert, Andrea Frank (Stifterverband), Melanie Stilz (TU Berlin) und Benjamin Brake (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) (v.l.) im Panel zum Thema „Zukunft der digitalen Bildung“.
Ein Mann von Amazon (Rocco Bräuniger, Country Manager Amazon DACH) steht vor einem Zeitstrahl, der die Entwicklung der Förderinitiative digital.engagiert abbildet.
Foto von Matthias Kauffmann (Fotograf), Kauffmann Studios GmbH
In fünf Jahren hat digital.engagiert mehr als 50 Sozialprojekte unterstützt. Rocco Bräuniger, Country Manager Amazon DACH, blickt stolz auf die Historie der Förderinitiative zurück.
Gäste sitzen vor einer Bühne, auf der sich Personen in einem Panel der digital.engagiert-Abschlussveranstaltung austauschen.
Foto von Matthias Kauffmann (Fotograf), Kauffmann Studios GmbH
Die Location der digital.engagiert-Abschlussveranstaltung von Amazon, AWS und Stifterverband in der Alten Münze in Berlin.
Fiona von Prónay und Jennifer Nicolay (v.l.) von der Azubi Digital Akademie gGmbH  stehen auf der digital.engagiert-Bühne und halten ihre Urkunde für den ersten Platz in die Kamera.
Foto von Matthias Kauffmann (Fotograf), Kauffmann Studios GmbH
Das Gewinner-Team: Fiona von Prónay und Jennifer Nicolay (v.l.) von der Azubi Digital Akademie gGmbH belegten den 1. Platz der fünften digital.engagiert-Förderrunde mit ihren digitalen IT-Bootcamps.
Felix Erdmann und Thomas Bartoschek (v.l.) von re:edu stehen auf der digital.engagiert-Bühne und halten ihre Urkunde für den zweiten Platz in die Kamera.
Foto von Matthias Kauffmann (Fotograf), Kauffmann Studios GmbH
Platz 2 der fünften digital.engagiert-Förderrunde geht an Felix Erdmann und Thomas Bartoschek (v.l.) von re:edu für ihre digitalen Escape Games zum Programmieren lernen.

digital.engagiert-Preisverleihung: Azubi Digital Akademie belegt Platz 1

Bei der digital.engagiert-Abschlussveranstaltung wurden außerdem die zwei Gewinner-Teams der fünften Förderrunde ausgezeichnet. Die gemeinnützige Organisation Azubi Digital Akademie gGmbH (ADA) – 2021 von Fiona von Prónay und Jennifer Nicolay gegründet – hat die Jury während der Förderphase besonders überzeugt. ADA möchte die Einstiegs-, Entwicklungs- und Abschlusschancen von jungen Menschen im IT-Bereich mithilfe von vierwöchigen digitalen IT-Bootcamps im Peer-to-Peer-Ansatz verbessern. Digitale Kompetenzen, HTML, CSS und Python – die Camps vermitteln den Jugendlichen die wichtigsten Programmier-Basics und bereiten sie auf eine Ausbildung im IT-Bereich vor. Lars Schmitz, Jurymitglied und Laudator während der Siegerehrung, lobte die Initiative: „Das Team hat während der Förderphase keine Gelegenheit ausgelassen, sich weiterzuentwickeln. Die beiden Gründerinnen haben das Wissen und die Technik-Expertise, die digital.engagiert ihnen zugänglich gemacht hat, zu nutzen gewusst und schnell in die Praxis umsetzen können. Dadurch hat das gesamte Projekt große Schritte nach vorn gemacht!“ Begleitet wurde die Azubi Digital Akademie während der Förderphase von der Coachin Diana Knodel und dem Coach Philipp Knodel, Gründer- und Geschäftsführerteam von App Camps.

Auf den zweiten Platz schaffte es das Start-up re:edu. Im Rahmen seines Projekts re:quest vermittelt das Team Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen digitale Kompetenzen über virtuelle Escape Games. Indem die Teilnehmenden die Rätsel und Aufgaben des Escape Games lösen, lernen sie spielerisch Daten zu explorieren und analysieren und schließlich auch zu programmieren.

Rückblick auf Runde Nr. 5: Amazon Web Services ist neu an Bord

Vier Monate lang haben die zehn teilnehmenden Teams – ausgewählt aus über 160 eingereichten Bewerbungen – ihre Ideen weiterentwickelt und umgesetzt. Dabei wurden sie von Mitarbeiter:innen von Amazon, AWS und dem Stifterverband, von persönlichen Coachinnen und Coaches sowie weiteren Design-, Tech- und Bildungsexpert:innen begleitet und haben jeweils finanzielle Unterstützung im Wert von 10.000 Euro erhalten. Die Gewinner-Teams bekamen zusätzlich ein Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro.

In der fünften Förderrunde engagierte sich AWS erstmalig als aktives Fördermitglied. Mit diesem neuen Partner hat sich die Förderinitiative im Bereich der technischen Realisation stark weiterentwickelt – insbesondere durch die Unterstützung des Munich Center for Digital Sciences and AI (MUC.DAI) und dem Digital Transformation Lab (DTLab), dem Cloud Innovation Center von AWS an der Hochschule München. Die digitale Expertise und das technische Know-how von AWS, den IT-Studierenden der Hochschule München und Expert:innen aus den Bereichen Wirklogik, Business Modelling, Storytelling und Fundraising, die ihr Wissen in Impulsvorträgen mit den Teams teilten, halfen den Sozialunternehmen dabei, ihre Wirkung zu steigern. „Viele der Teams möchten digitalisieren, haben aber selbst nur begrenzte Möglichkeiten. Mithilfe der Unterstützung von AWS und der Hochschule München werden sie bei der technischen Umsetzung ihrer digitalen sozialen Projekte von Anfang an von tollen Expert:innen begleitet“, fasst Lars Schmitz seine Erfahrungen aus den vergangenen und der aktuellen Förderrunden zusammen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm digital.engagiert und eine Liste aller teilnehmenden Projekte gibt es unter www.digitalengagiert.de.