Amazon feiert am 15. Oktober den „Amazon Verkaufspartner-Tag 2019 für kleine und mittlere Unternehmen“ und vergibt aus diesem Anlass erstmals die „Amazon Verkaufspartner-Awards“: eine Auszeichnung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland und Österreich. 58 Prozent des weltweit über Amazon erwirtschafteten Bruttowarenumsatzes stammen von Verkaufspartnern – diese Partner sind vor allem KMU. Vor 20 Jahren, 1999 lag der Anteil gerade einmal bei 3 Prozent. Es sind die tausenden kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrer Produktvielfalt, ihren Geschichten und ihrem Mut zu Innovation, die zum Kundenerlebnis in den Amazon Stores beitragen.
„Besonders kleine Unternehmen können von den Möglichkeiten des Online-Handels profitieren. Wir möchten ihnen dabei helfen ihre Marken bekannter zu machen und weltweit neue Kunden zu erreichen. Dabei können sie sich auf unser weltweites Logistiknetzwerk verlassen“, sagt Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Deutschland bei Amazon. „Mit den Amazon Verkaufspartner-Awards möchten wir Unternehmen auszeichnen, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Sie sollen Vorbilder für andere sein, Neues auszuprobieren."
Bis zum 24. November 2019 können Amazon Kunden aus Deutschland und Österreich hier mehr über die nominierten Unternehmen erfahren, und für ihre Lieblingsunternehmen auf Amazon.de abstimmen: www.amazon.de/Amazon-Verkaufspartner-Awards. Voraussetzung ist ein gültiges Amazon.de Kundenkonto. Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlost Amazon 100 Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 100 Euro.
Nominiert sind insgesamt 11 KMU in den drei Kategorien:
1) Der Verkaufspartner des Jahres ist die Auszeichnung für Unternehmen, die Kunden mit herausragenden Produkten, starkem Kundenservice und/oder ihrer außergewöhnlichen Unternehmensgeschichte begeistern. Nominiert sind:
2) Der Innovationschampion des Jahres zeichnet Unternehmen aus, die Kunden mit besonders innovativen Produkten oder ihrem Geschäftsmodell begeistern und damit Kundenprobleme lösen. Nominiert sind:
3) Der Exportchampion des Jahres wird an Unternehmen vergeben, die einen erheblichen Teil ihres Umsatzes über Amazon außerhalb von Amazon.de erzielen. Nominiert sind:
Auf die Gewinner in den drei Kategorien warten Preispakete im Wert von bis zu 85.000 Euro. Diese beinhalten maßgeschneidertes Amazon Account Management über einen Zeitraum von sechs Monaten, ein attraktives Marketingpaket inklusive „Sponsored Products“-Guthaben und exklusiver Werbeplatzierungen, sowie eine Reise zum Hauptsitz von Amazon nach Seattle (USA), um dort mit ausgewählten Amazon Teams zu arbeiten und hinter die Kulissen des Technologieunternehmens zu schauen.
Die Gewinner der Verkaufspartner-Awards werden Anfang Dezember bekannt gegeben.
Amazon bietet KMU mit Programmen wie Amazon Handmade, speziell für Kunsthandwerker und Amazon Launchpad für Start-ups die Möglichkeit, neue Kunden für ihre kreativen und innovativen Produkte zu gewinnen. Seit September letzten Jahres finden Kunden bei Amazon Storefronts Produkte ausschließlich von KMU aus Deutschland und können in Portraits mehr über die Menschen hinter den lokalen Unternehmen erfahren.
Weitere Informationen über kleine und mittlere Unternehmen bei Amazon und wie diese die deutsche Wirtschaft ankurbeln finden Sie auf unserer Website.