Wir haben den „Unternehmer der Zukunft“ Andreas Kratzer auf seinem Hof besucht.
Frische Lebensmittel vom Bauernhof per Mausklick bestellen und in Windeseile über Prime Now erhalten: Seit kurzem kann man die Spezialitäten des Hofladens Kratzer aus Gablingen bei Augsburg via Einstundenlieferung in München bestellen. „Dadurch geben wir jetzt auch den Münchner Kunden die Möglichkeit, unsere Produkte bequem innerhalb einer Stunde einzukaufen. Das ist der Wahnsinn", freut sich Andreas Kratzer, Landwirt und Geschäftsführer des Hofladens. Seine Spezialitäten sind darüber hinaus über Amazon in ganz Deutschland erhältlich.
Auf 15 Hektar Ackerfläche baut Andreas Kratzer Mais, Weizen und Sojabohnen an, die er an seine 3000 Hühner verfüttert. „Zuerst verkauften wir vor allem Eier in unserem Hofladen, den es bereits seit rund 40 Jahren gibt. Dann sind wir auf die Idee gekommen, aus diesen Nudeln herzustellen.“ Mittlerweile hat sich Andreas Kratzer nicht nur auf Dinkelnudeln spezialisiert, sondern auch auf Eierlikör. Damit nicht nur Kunden aus unmittelbarer Nähe – heute sind es bis zu 120 täglich – seine Lebensmittel kaufen können, bewarb sich der Landwirt für Amazons Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft“. Mithilfe des Coachings durch den erfolgreichen Marketplace Händler Patrick Hallinger von Hallingers Genuss Manufaktur (siehe Interview) startet Andreas Kratzer nun im E-Commerce durch.
Im Video gibt er einen Einblick in seinen landwirtschaftlichen Betrieb und den Hofladen. Außerdem begleiten wir ihn bei seiner ersten Lieferung Eierlikör und Nudeln zur Prime Now Station nach München, über die auch die Abendzeitung und das Digital Commerce Magazin des Handels e-tailment berichtet haben.