Unter den Teilnehmern am Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft sticht Claudia Wendt schon wegen ihres Warenangebots heraus: ihr Unternehmen Heizungsdrache verkauft Artikel aus den Bereichen Heizung, Installation, Sanitär und Feuerungstechnik. Hervorgegangen ist das Online-Geschäft aus dem Heizungs- und Sanitärbetrieb, den ihr Vater vor fast vierzig Jahren im Raum Stuttgart gründete. Über 20 Jahre war Claudia Wendt dort angestellt, bevor sie die ersten Gehversuche im Online-Handel machte – und das mehr zufällig als geplant: „Unser Geschäft ist stark von der Heizungssaison abhängig. Und so kam es, dass ich im Sommer 2010 aus Langeweile einige unserer Produkte online gestellt und auf einem Marktplatz angeboten habe. Meine Erwartungen waren nicht groß – umso mehr war ich überrascht, als ich feststellte, dass im Internet tatsächlich eine beachtliche Nachfrage nach unseren Thermostaten, Heizungspumpen und anderen Zubehörartikeln besteht“, freut sich die Unternehmerin.
2014 schloss der Vater von Claudia Wendt seinen Betrieb. Seine Tochter konnte den Handwerksbetrieb wegen der Entfernung zu ihrem Wohnort nicht weiterführen und war vor die Frage gestellt, was aus ihrem Online-Geschäft werden sollte: „Ich wollte eigentlich gar nicht selbstständig sein. Aber als ich einer Mitarbeiterin der Arbeitsagentur von meinen Erfahrungen im E-Commerce erzählte, riet sie mir sofort, mich ganz darauf zu konzentrieren. Denn dieses Geschäft hätte langfristiges Erfolgspotential“, erzählt Wendt. Mit einem Gründerzuschuss startete die Schwäbin ihre Karriere als Internet-Händlerin und war damit schon nach einem halben Jahr so erfolgreich, dass sie keine finanzielle Unterstützung mehr benötigte. Ende 2015 eröffnete Wendt zusätzlich zum Marktplatzgeschäft einen eigenen Onlineshop. Mittlerweile beschäftigt sie einen Vollzeit-Mitarbeiter sowie sechs Minijobber.
Die Weichen auf Wachstum stellen
Ihre Teilnahme am laufenden Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft bietet Claudia Wendt die Chance, ihr über die Jahre gewachsenes Online-Geschäft weiter zu professionalisieren. „Es ist eine tolle Leistung, was Claudia in einem traditionell eher Männer-dominierten Umfeld ganz alleine aufgebaut hat. Um weiter wachsen zu können, braucht sie jedoch mehr Kapazität und sollte ihre Prozesse optimieren“, rät ihr Coach Julia Tschawdarow, Head of Marketing & PR beim Payment-Spezialisten RatePAY. Vieles sei bei Heizungsdrache bisher manuell erledigt worden und für die verschiedenen Geschäftsbereiche habe es jeweils unterschiedliche EDV-Programme gegeben. „Claudia sollte die Bestellabwicklung und die Rechnungstellung automatisieren und alle Vertriebskanäle aus einem einheitlichen System heraus bedienen. Dafür braucht sie ein geeignetes Warenwirtschaftssystem“, berichtet Tschawdarow.
Verbesserungsbedarf sieht die E-Commerce-Expertin auch beim Onlineshop von Heizungsdrache. Vor allem bei der Usability sei hier noch Platz nach oben. „Es stimmt, in meinem Shop gibt es noch einige Lücken, zum Beispiel bei den Produktbildern, -anleitungen und -beschreibungen. Um das zu verbessern, habe ich nun einen freiberuflichen Mitarbeiter eingestellt, der sich darum kümmert“, so Wendt.
Gute Chancen für den Erfolg auf Amazon
Im Rahmen von Unternehmerinnen der Zukunft will Wendt auch den Einstieg auf den Amazon Marketplace angehen. In den letzten Wochen hat sie deshalb zusammen mit ihrem Coach analysiert, welche Strategie für das Marktumfeld erfolgsversprechend sein kann. „Claudia hat jetzt einige Produkte gelistet und erzielt damit auch bereits die erfreuliche Umsätze“, erzählt Julia Tschawdarow. Mit einem Warensortiment von insgesamt 60.000 Artikeln schätzt sie die Chancen von Heizungsdrache als sehr hoch ein, Produkte zu identifizieren, die für den Verkauf über Amazon geeignet sind
Claudia Wendt nimmt die Ratschläge von ihrem Coach dankbar an: „Julia kann mir in Bereichen wie Online Marketing und der Automatisierung von Prozessen ganz viel beibringen. Als sie mich das erste Mal in Rangendingen besucht hat und wir uns nach vielen Telefonaten endlich persönlich kennengelernt haben, wusste ich, dass ich mit ihrer Unterstützung und auch mit dem ganzen Netzwerk von Unternehmerinnen der Zukunft meine Ziele im Online-Handel erreichen kann.“
Hier geht es zum Shop von Heizungsdrache.