Über 160 Unternehmerinnen hatten sich bis Ende letzten Jahres beworben – 20 ausgewählte Kandidatinnen starten heute nun in das Abenteuer „Unternehmerinnen der Zukunft – lokal und um die Welt“. Der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women und Amazon haben die zweite Runde des Förderprogramms initiiert, und das richtet sich diesmal explizit an Frauen, die ihre Unternehmen fit für das digitale Zeitalter machen wollen.

Doch wie konkret das eigene Online-Geschäft auf- oder ausbauen? Genau dafür entwickeln die Händlerinnen jetzt einen E-Commerce-Aktionsplan, den sie in den nächsten Monaten umsetzen. Auf ihrer Agenda stehen: die eigene Marke online etablieren, den stationären Laden um einen Online-Shop erweitern, Marktplätze erschließen oder den Export übers Internet ankurbeln.

Allein sind die Kandidatinnen dabei nicht: Beim Kickoff-Event im Berliner Amazon Office treffen die Händlerinnen heute erstmals auf ihre Experten-Coaches – allesamt erfahrene Startup-Gründerinnen, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder E-Commerce-Blogger, die Trainings bieten und die Teilnehmerinnen während des Programms individuell begleiten. Unter den Coaches befinden sich zwei Erstplatzierte der letzten Runde: Christiane Jordan, Gründerin der Babytrage-Marke Madame Jordan, und Stephanie Oppitz, Gründerin der Windelmanufaktur. Auch erfahrene E-Commerce-Beraterinnen wie Alexandra Zanders oder Marketplace Verkäuferinnen wie Nadine Bessenbach vom Eigenmarken-Entwickler Bonstato sind in diesem Jahr als Coaches dabei.

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Die ganz konkreten Herausforderungen für die Teilnehmerinnen sind dabei recht unterschiedlich: Da ist Barbara Gebhart, Geschäftsführerin des seit 1889 bestehenden Fachgeschäfts „Berufsbekleidung Gebhart“ aus Landsberg am Lech, die ihre Produkte zukünftig auch online verkaufen möchte. Oder die Firma „desiary“ aus Köln, die ihr Geschäft international ausbauen will. In ihrem Online-Shop bietet sie Design- und Wohnaccessoires an – und unterstützt Kunden dabei, passende und personalisierte Geschenke zu finden.

Dr. Markus Schöberl, Director Händler-Services Amazon Deutschland und Initiator des Programms, erklärt die Idee hinter dem Programm: „Unternehmerinnen der Zukunft‘ soll für die Teilnehmerinnen die Grundlagen für E-Commerce und Exporte schaffen.“

Beim heutigen Kickoff-Event warten interessante Sprecherinnen und Vorträge auf die Teilnehmerinnen. Stephanie Bschorr, Geschäftsführerin des Verbands deutscher Unternehmerinnen, Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women, und Stephanie Oppitz diskutieren zum Auftakt der Veranstaltung zum Beispiel die Frage, wie Unternehmerinnen sich besser vernetzen und gegenseitig unterstützen können. Außerdem können sich die Gäste auf die Unternehmerinnen-Geschichten von Franzi Majer und Miriam Wohlfarth freuen. Majer ist Gründerin der Catchys GmbH, einem Onlineversand für Second-Hand-Mode, und Wohlfahrt Gründerin des Online-Bezahldienstes RatePAY. Beide werden den Teilnehmerinnen auch nach den Vorträgen erhalten bleiben – als Coach bzw. als Teil des Experten-Teams, das die Unternehmerinnen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft begleitet.

Die erfolgreichsten Kandidatinnen werden zum Ende des Programms von einer hochkarätigen Jury mit Vertretern des Verbands deutscher Unternehmerinnen, von Global Digital Women, von Amazon sowie aus Wissenschaft und Politik ausgezeichnet.

Amazon berichtet heute live von dem Kickoff-Event in Berlin auf dem Twitter-Kanal @AmazonNewsDE.