In dieser Folge unserer Videoserie über die Unternehmerinnen der Zukunft gibt uns Geschäftsführerin Ines Spanier Einblick in die aktuelle Entwicklung der farmtex GmbH.

Agrarwissenschaften und E-Commerce? Ines Spanier vertreibt Folien für die landwirtschaftliche Industrie - bisher vor allem über klassischen Außendienst. „Auch in unserem Bereich ist es notwendig sich zu digitalisieren. Das ist für mich noch ein Lernprozess, denn früher habe ich unsere Kunden gefunden - über das Onlinegeschäft müssen die Kunden unsere Produkte nun selbst finden“, beschreibt Ines Spanier die Entwicklung hin zu einem eigenen Online-Shop. Derzeit schafft sich die Unternehmerin der Zukunft mit dem Aufbau einer neuen Marke zudem ein weiteres Standbein: „‚Farmers Fun‘ richtet sich an Kunden mit eigenem Garten. Hierfür teste ich gerade verschiedene Produkte wie Gartenschürzen mit Mehrwert und prüfe sie auf Qualität, um ein optimales Sortiment zusammenzustellen.“ Unterstützung beim Ausbau ihres Geschäftsmodells bekommt sie von Coach Peter Höschl, Betreiber des Blogs www.shopanbieter.de.

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women – ein internationales Netzwerk von Gestalterinnen der Digitalbranche, Brigitte Academy und Amazon Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Unternehmensgründerinnen, E-Commerce Experten, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft