Peter Vogt ist der Chef eines Familienunternehmens, das mittlerweile in der dritten Generation betrieben wird. Unter dem Markennamen W6 verkaufen seine Frau Andrea und er erfolgreich Nähmaschinen, die bei Amazon.de zu Bestsellern geworden sind.
„Am meisten freut es uns, wenn wir in den Bewertungen lesen, wie wir es mit unseren Maschinen Einsteigern leicht machen, Freude an ihrem Hobby zu finden."
„W6 steht für Wertarbeit“, sagt Peter Vogt: „Um präzise zu sein, für unser Firmenmotto ‚Wir wissen, wie Wertarbeit wahr wird‘.“ Von Anfang an setzte das Familienunternehmen auf Qualität: „1954 legte mein Schwiegervater mit seinem Eintritt in die Nähmaschinenbranche den Grundstein“, so Peter. Er selbst ist seit 20 Jahren im Unternehmen: „Ich habe quasi eingeheiratet“, schmunzelt er und beteuert, dass er diesen Schritt nie bereut habe.
„Damals verkauften wir vor allem recht teure Halb-Profigeräte. Eine Nähmaschine kostete gut und gerne 1.300 DM. Die Zeiten waren aber so, dass in vielen Haushalten eine gute Maschine üblich war.“ Das änderte sich im Laufe der Jahre: „Selbernähen kam aus der Mode. Die Leute konnten sich günstige modische Kleidung überall kaufen. Genäht haben vor allem noch die ältere Generation und Jüngere, die das aber eher als Hobby denn aus Notwendigkeit betrieben.“ Doch die verirrten sich immer seltener ins hannoversche Ladengeschäft.
„Wer näht denn heute noch selbst?“
Um die jüngere Zielgruppe zu erreichen, eröffnete Peter 2005 einen eigenen Online-Shop. „Ich wusste von Wettbewerbern, die im Internet recht erfolgreich waren. Das wollten wir auch probieren.“
Doch der erhoffte Erfolg wollte sich nicht einstellen. Die Vogts betrieben Ursachenforschung. „Einerseits gelang es uns nicht, ausreichend Besucher auf unsere Website zu bringen. Andererseits schienen wir mit den teuren Maschinen aber auch nicht mehr den Geschmack der Kunden zu treffen. Wir mussten komplett umdenken“, erklärt Peter.
Erfolg im zweiten Anlauf: Neue Maschinen und neuer Amazon Shop
Um eine kostengünstigere Alternative anzubieten, tüftelten Peter und sein Team mit diversen Herstellern an einer neuen, eigenen Nähmaschinen-Reihe. 2010 war es soweit: „Nach einiger Vorbereitungszeit standen die ersten Nähmaschinen unserer eigenen Marke W6 Wertarbeit bei uns. Wir waren unglaublich stolz! Und da wir diesmal alles richtig machen wollten, entschieden wir uns gleichzeitig für den Verkauf bei Amazon.“
Der Grund für Peter: „Fast jeder, den ich kannte – egal ob jung oder alt – hatte ein Konto bei Amazon.de. Ich wusste, wenn ich irgendwo eine Chance hatte entdeckt zu werden, dann hier.“
Peters Plan sollte aufgehen. Seine W6-Nähmaschinen fanden bei Amazon Kunden vom Start weg großen Anklang. Viele landeten direkt unter den Bestsellern in ihrer Kategorie bei Amazon.de. „Wenig später konnte ich Amazon selbst als Kunden gewinnen und liefere meine Maschinen nun direkt an Amazon.“
Heute: Besteller und hunderte positive Kundenbewertungen
Hunderte positive Bewertungen von Kunden zeigen, dass Peter offensichtlich mit seinen Maschinen hält, was er verspricht: gute Maschinen zu einem vernünftigen Preis. „Am meisten freut es uns, wenn wir in den Bewertungen lesen, wie wir es mit unseren Maschinen Einsteigern leicht machen, Freude an ihrem Hobby zu finden. Und natürlich sind wir unglaublich stolz, mit unseren eigenen Maschinen bei Amazon.de ganz vorne in den Verkaufslisten zu stehen – auf gleicher Augenhöhe mit den ganz Großen der Branche. Das hätten wir uns noch vor ein paar Jahren nicht träumen lassen.“