Das Kinderaudiosystem tonies® ist eine Erfolgsgeschichte aus Deutschland, die noch viel zu wenig erzählt wurde. Nur fünf Jahre nach dem Produktlaunch gelang dem Düsseldorfer Unternehmen Ende 2021 der erfolgreiche Gang an die Frankfurter Börse. Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit befinden sich inzwischen mehr als 2,5 Millionen Tonieboxen in den Kinderzimmern, für die bis heute über 25 Millionen Tonie-Hörfiguren verkauft wurden. Während tonies für die Markteinführung in Deutschland vor allem auf stationäre Kanäle setzte, ist die Vertriebsstrategie des Unternehmens inzwischen deutlich stärker digital mitgeprägt. Dafür verantwortlich ist seit Anfang 2020 Christian Sprinkmeyer als Chief Digital Officer von tonies. Im Gespräch mit Jan Bechler erzählt der E-Commerce-Experte, was die Besonderheiten beim Vertrieb des Kinderaudiosystems ausmacht und warum Amazon für die Internationalisierung von tonies eine so große Rolle spielt.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Internationalisierung über den Amazon Marketplace

„Als ich bei tonies einstieg, hatten wir es geschafft, im deutschen Markt sehr erfolgreich Fuß zu fassen“, erzählt Christian Sprinkmeyer. „Nun ging es zunehmend darum, das Ganze zu skalieren und auch insbesondere zu internationalisieren.“ Vor allem der riesige Markt in den USA spielt für tonies dabei eine wichtige Rolle. „Dort flächendeckend Awareness zu erzeugen, ist ein weiter Weg, der auch viel Geld kosten kann. Amazon hilft uns dabei sehr, um die Kunden zu überzeugen und deshalb nutzen wir das ganze Spektrum an Maßnahmen und Taktiken, das der Amazon Marketplace bietet“, berichtet Sprinkmeyer.

tonies schalte kontinuierlich Amazon Ads, nutze aber auch konsequent die Deal-Events von Amazon. Shopping-Aktionen wie Prime Day und Black Friday seien gute Möglichkeiten, um mit Angeboten für die Toniebox und Produktbundles neue Kunden zu gewinnen. „Das funktioniert gerade in den USA extrem gut“, erzählt Sprinkmeyer. Genauso wichtig sei es aber auch, den Kunden anschaulichen Content zu bieten. „Online kann man die schöne Haptik der Toniebox nicht so gut zeigen. Deshalb müssen wir das Produkt gut erklären.“

Erfahrt in der neuen Podcastfolge mit Christian Sprinkmeyer von tonies mehr über die digitale Vertriebsstrategie des Kinderaudiosystems, über die Rolle von Customer Relationship Management für die Zielgruppen von tonies und über die weiteren Zukunftsperspektiven des Unternehmens.

Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier.