Ehemalige Juristin, ganzheitliche Kosmetikerin und gelernte Marketing Managerin – ihre Gemeinsamkeit? Sie sind erfolgreiche Gründerinnen ihrer eigenen Unternehmen und inspirieren damit Frauen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Anlässlich des Weltfrauentags stellen wir drei erfolgreiche Amazon Verkaufspartnerinnen vor.

„Ich habe mich nie als Frau in einer Männerwelt gesehen. Ich sehe mich als Frau und Mutter, die ein Unternehmen gegründet hat, um die Art und Weise zu verändern, wie wir unsere Kinder ernähren“, erzählt Jaclyn Schnau. Gründer:innen seien unabhängig ihres Geschlechts Vorbilder und haben die Verantwortung, die Gesellschaft voranzutreiben. Die Gründung von Pumpkin Organics erforderte Überzeugung, Fokus und Leidenschaft – so wie die Gründung jedes Unternehmens.

Mit den gemüsigen und zuckerarmen Quetschies, Suppen, Müslis, Getreidebreien und Snacks möchte das Unternehmen die Weichen für die Gesundheit von Kindern neu stellen. “Babynahrung mit Sinn” nennen die Mitarbeiter:innen die Produkte stolz. Seit 2017 verkauft die Gründerin erfolgreich über Amazon. Durch die Mission, den Babynahrungsmarkt gesünder machen zu wollen, konnte sie in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen.

Eine Frau mit rotem T-shirt und weißer Hose sitzt in einem Türrahmen und lächelt in die Kamera.
Susanne Richter verkauft nützliche Alltagshelfer.
Foto von Susanne Keller/SDV

Susanne Richter hatte ebenfalls nie das Gefühl, als Frau benachteiligt zu sein – sie kombiniert Empathie mit Durchsetzungsstärke und guter Konfliktfähigkeit. “Wenn ich das Frausein als Nachteil sehen würde, würde ich mich nur selbst klein machen”, erklärt sie. Sanni Shoo war ein langjähriger Traum, den sie sich mit 45 Jahren verwirklichte. Die gelernte Juristin wusste damals, dass sie ihre Komfortzone verlassen muss – jetzt oder nie. Seitdem sprudeln die Ideen nur so aus ihr heraus: Mit Produkten wie einer waschmaschinenfesten Schuhabtropfmatte oder einem Abtropfhalter macht sie heute das Leben ihrer Kund:innen jeden Tag etwas schöner.

Gemeinsam erfolgreich Unternehmen gründen

Den Sprung vom klassischen Handel in die digitale Welt wagte die Gründerin 2019 mit Unternehmerinnen der Zukunft. Gleichzeitig war ihr von Anfang an das Vertrauen der Kund:innen besonders wichtig: „Dabei hat mir auch Amazon Launchpad geholfen. Denn durch die erhöhte Sichtbarkeit meiner Produkte erreiche ich mehr Menschen.“ Launchpad ist ein Programm, das es Startups erleichtert, ihre Produkte über Amazon zu präsentieren, zu vermarkten und zu vertreiben.

Eine Frau mit blonden Haaren und einem weißen T-shirt lächelt in die Kamera. In ihren Händen hält sie zwei Kosmetikflaschen.
Die ganzheitliche Kosmetikerin Astrid Reichhold lässt strapazierte Haut strahlen.

Als frisch gebackene Mama und Gründerin wusste Astrid Reichhold: gemeinsam geht vieles leichter. Allen Unternehmensgründerinnen empfiehlt sie: „Nehmt Hilfe an. Ohne die Großeltern und meinen Mann hätte ich den Aufbau meines eigenen Unternehmens FÜNFSINNE Wohlfühlkosmetik nicht geschafft.“ Die ganzheitliche Kosmetikerin hat nach der Geburt ihrer Kinder ein eigenes Pflegeprogramm entwickelt. Ihre Produkte wie Gesichtspeeling und Hyaluron Serum machen die Haut frisch und klar und verlangsamen gleichzeitig den Alterungsprozess. Die Quereinsteigerin ist von Versand durch Amazon überzeugt, da sie sich nicht um Lagerung, Versand und Retouren kümmern muss.

Weitere tolle Unternehmerinnen lernt ihr auf unserer Seite zum Weltfrauentag kennen.