Es klingt wie ein wahrgewordenes Gründermärchen: Nach zehn Jahren in der Schweiz haben Sandra und Bernhard Pellny 2016 entschieden, ihre festen Jobs aufzugeben und ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. In ihrer Heimat Tirol haben die Gründerin und der Gründer von NORDKAMM innerhalb kurzer Zeit eine erfolgreiche Marke für nachhaltige Bergsport- und Wanderausrüstung aufgebaut. Doch wie entwickelt man nachhaltige Produkte, die sich langfristig auf dem Markt durchsetzen? Und wie schafft man es, sie gegen eine massive Konkurrenz in Europa erfolgreich zu etablieren? Und das völlig ohne Präsenz im stationären Einzelhandel? Die Antworten auf diese und mehr Fragen erfahrt ihr in der neuen Podcastfolge mit Sandra Pellny. Moderiert von Jan Bechler.

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von ungefähr dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Gründertraum erfüllt: Langlebige Produkte in zeitlosem Design

Im beschaulichen Breitenbach am Inn tüftelt das kleine Team von NORDKAMM zusammen mit waschechten Bergprofis an High-End-Produkten für Abenteuer in den Bergen. Das Thema Nachhaltigkeit wird bei NORDKAMM konsequent verfolgt. Deswegen setzt das Unternehmen auf langfristige Produkte, die auch repariert werden können. In der Herstellung werden recycelte Füllmaterialien für Schlafsäcke benutzt, auf CO2-Ausgleich der Transporte wird geachtet sowie auf eine strenge Zertifizierung der verwendeten Rohstoffe, beispielsweise durch den OEKO-TEX-Standard. Das Produktdesign „Classic Alpine“ verbindet laut Eigendarstellung von NORDKAMM klassisch-schöne Designelemente der 1950er bis 1980er Jahre mit modernen Materialien und Fertigungstechniken von heute. So entstünden zeitlose Produkte mit eigenem Charme. Sandra Pellny erinnert sich an die Anfänge ihrer Unternehmensgründung: „Wir haben uns überlegt, was sind unsere Leidenschaften? – Reisen und Bergsport.“ Bei ihrer Recherche sind die beiden Eheleute auf Erfahrungsberichte von Gründer:innen gestoßen, die mit Versand durch Amazon (FBA), also die Übernahme der Logistik durch Amazon, erfolgreich durchgestartet sind: „Und dann haben wir uns gedacht: Das schaffen wir auch!“

Sichtbarkeit für kleine Marken

„Der Outdoor-Bereich ist ein sehr umkämpfter Markt,“ bestätigt Sandra Pellny. Das liegt auch an dem starken Zuwachs, den der Bergsport in der letzten Zeit verzeichnet. „Man denkt bei Outdoor oft an die großen Marken. Das Besondere an NORDKAMM ist, dass wir eine Direct-to-Consumer-Brand sind. So können wir das beste Preis-Leistungsverhältnis an die Kunden weitergeben.“ Europaweit vertreibt NORDKAMM seine Produkte online direkt an Kund:innen, der Hauptumsatz wird über den Amazon Marketplace generiert. „Amazon ist nach wie vor unser umsatzstärkster Kanal, gefolgt von unserem Onlineshop,“ erklärt Sandra Pellny die Vertriebsstrategie. Zusätzlich setzen die Gründer auf Affiliate-Marketing und ausgewählte Mikro-Influencer.

Wenn Ihr wissen wollt, was das genau ist und wie es Sandra Pellny zum Erfolg verholfen hat, hört Euch die neue Podcastfolge von Unternehmer:innen der Zukunft von NORDKAMM an. Hier erfahrt Ihr auch noch mehr Profi-Tipps rund um nachhaltige Produktentwicklung, Direct-to-Consumer und den Amazon Marketplace.

Alle Folgen des Podcasts findet Ihr hier: https://blog.aboutamazon.de/podcast