Laura Klingenberg ist eine erfolgreiche Buchbloggerin aus Hannover. Sie bespricht auf ihrer Instagram-Seite „zeilenverliebt“ regelmäßig Bücher verschiedenster Genres. Zusätzlich betreibt sie seit 2019 einen eigenen Youtube-Kanal, auf dem sie Buch-Videos veröffentlicht. Dieses Jahr bringt sie ihre Expertise als Jurorin des Kindle Storyteller Award 2020 ein. Wir haben mit ihr über die Liebe zum Lesen gesprochen und einige Tipps für angehende Autorinnen und Autoren eingeholt.

Laura, was fasziniert dich am Lesen?

Ich habe schon immer viel gelesen und hatte das Bedürfnis, mich über Literatur auszutauschen. In meinem Umfeld wird wenig gelesen. Also habe ich 2014 meinen eigenen Blog gestartet und bin auf die Buch-Community gestoßen. Hier kann ich frei über Bücher debattieren und mich von anderen inspirieren lassen. Die Community ist für mich wie eine große Familie: Ich begegne anderen Literaturliebhabern nicht nur online, sondern auch bei Buchmessen und anderen Veranstaltungen. Inzwischen zähle ich einige zu meinen guten Freunden. Ich bin sehr froh, Teil der Community sein zu dürfen. Es ist eine offene und tolerante Gemeinschaft.

Wie kamst du dazu, Jurymitglied für den Kindle Storyteller Award 2020 zu werden?

Letztes Jahr war ich im Rahmen der Leipziger Buchmesse zusammen mit zwei weiteren Bloggerinnen Gast in der Amazon Blogger WG. Hier wurde uns ein tolles Programm geboten – zum Beispiel eine Wohnzimmerlesung. Der Kontakt mit Amazon war sehr herzlich und die Kommunikation verlief reibungslos. Als Amazon mich Anfang des Jahres anschrieb, ob ich Teil der Jury sein möchte, habe ich mich riesig gefreut.

Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass er Autorinnen und Autoren einen Start gibt. Man kann hier erste Schritte wagen oder sich mit neuen Inhalten probieren. Das Feedback kann einen nur voranbringen. Ich freue mich schon auf die vielen Geschichten.

Am 31. Juli ist Teilnahmeschluss. Welche Tipps hast du für die Teilnehmer und potentielle Bewerber?

Als Leser will ich berührt werden und in eine Geschichte eintauchen, die mich auch nach der Lektüre noch beschäftigt. Die Charaktere sollten greifbar und realistisch sein, damit man mitfühlen kann.

Das wichtigste ist jedoch, dass ihr schreibt, woran ihr glaubt und was ihr erzählen möchtet. Eine Geschichte muss nicht in bestehende Trends oder Genre passen. Im Gegenteil: Ich freue mich auf alles, was anders und neu ist. Habt Mut, eure Geschichte zu erzählen. Sie muss nicht perfekt sein, sondern die Leser auf ihre eigene Art bewegen.

Mein klarer Tipp ist daher: Traut euch! Ihr könnt nicht verlieren.

Über den Kindle Storyteller Award

Um am Kindle Storyteller Award teilzunehmen, können Beiträge noch bis zum 31. Juli eingereicht werden. Den Gewinner erwartet neben dem Award ein Preisgeld von 10.000 € und ein Amazon Marketing-Paket von weiteren 20.000 €. Zudem bietet Amazon Publishing an, das Buch im deutschsprachigen Raum zu verlegen und zu vertreiben. Die Bücher der drei Finalisten werden darüber hinaus als Hörbuch von Audible veröffentlicht. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.