Vielfalt und ein tolerantes und integratives Arbeitsklima gelten bei Amazon als Grundvoraussetzungen für Innovation. Wo Neues entstehen soll, muss der freie Austausch von Ideen möglich sein. Je unterschiedlicher die Perspektiven sind, desto besser können wir die Bedürfnisse der Amazon Kund:innen verstehen, und desto besser sind die darauffolgenden Ideen.

Sogenannte Affinity Groups bringen bei Amazon Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Regionen zusammen. Sie werden vom Senior Management unterstützt und ehrenamtlich von Mitarbeitenden geleitet – dafür setzen sich weltweit mehr als 80.000 Amazonians aktiv ein. Sie schaffen interne Netzwerke, die über das eigene Team oder den Standort hinausgehen, und das Gemeinschaftsgefühl für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen stärken. Die Affinity Groups ermöglichen den Beschäftigten auch, sich in ihren Leadership Skills weiterzuentwickeln, neue Kontakte zu knüpfen, direkten Einfluss auf Unternehmensstrukturen und -entscheidungen zu nehmen und sich für die Integration in die Gemeinschaft an ihren Arbeits- und Wohnorten stark zu machen. Mittlerweile (Stand Mitte 2020) gibt es mehr als 300 Ortsgruppen der weltweiten Affinity Groups.

Amazon hat sich von Anfang an der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz verpflichtet. Wir bestärken unsere Mitarbeiter:innen darin, ihre Meinung zu sagen und hören ihnen zu. Jede:r Mitarbeitende soll seine bzw. ihre Meinung frei äußern können und auch bewusst die Perspektiven anderer suchen. Wir möchten, dass unsere Belegschaft – genauso wie die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind – respektiert und schätzt, dass wir alle Menschen sind. Wir sind alle unterschiedlich, und wir sind alle gleich.

Lernt unsere Affinity Groups kennen

Logo der Affinity Group Glamazon.

Glamazon

Als offizielle Affinity Group setzt sich glamazon für die LGBTQI+ Community (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans, Queer, Intersexuelle) bei Amazon ein. Ihr Ziel: ein offenes und tolerantes Arbeitsklima zu fördern, das Chancengleichheit unterstützt und Talente aktiviert. Glamazon engagiert sich nicht nur intern, beispielsweise durch die Organisation von Networking Meetings, sondern wird auch außerhalb des Unternehmens aktiv. Im Rahmen der Entscheidung zugunsten der Ehe für alle hat die Gruppe die Kampagne „Für alle, die jetzt Ja sagen“ unterstützt und ist 2018 erstmals beim Christopher Street Day mitgefahren.

Women@Amazon

Women@Amazon möchte Amazon zur ersten Adresse für weibliche Talente machen – in allen Funktionen und auf allen Ebenen. Seit 2014 engagiert sich Women@Amazon in Deutschland für Gender-Diversity bei Amazon und fördert Karrieren von Frauen in technischen und nicht-technischen Berufen. Dazu arbeitet die Gruppe zum Beispiel an flexiblen Beschäftigungsmodellen, die die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden angehen, und engagiert sich auf Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen.

Logo der Affinity Group Women@Amazon.

Logo der Affinity Group Women-In-Engineering-Initiative.

Amazon Women in Engineering (AWE)

Amazon Women in Engineering setzt sich dafür ein, Amazon zu einem tollen Arbeitsplatz für Frauen und nicht-binären Personen in Technikberufen zu machen – in über 30 Ortsgruppen weltweit. Durch die Mitarbeit in der Affinity Group gewinnen die Mitglieder Führungserfahrung, können an Trainings teilnehmen und stärken das Gemeinschaftsgefühl vor Ort. AWE engagiert sich in den Regionen, um mehr junge Frauen zu ermutigen, sich für MINT Berufe zu entscheiden.

Women in Finance Initiative (WiFI)

Die Women in Finance Initiative vernetzt Frauen aus dem Finanzsektor. Die Affinity Group legt auf europäischer Ebene den Fokus darauf, mehr Frauen in Finanzberufe zu bringen und in diesen Positionen zu fördern. WiFI arbeitet auch daran, die Einstellungsprozesse für neue Kandidatinnen und Kandidaten sowie Beschäftigte zu optimieren, und setzt sich mit Netzwerkveranstaltungen regional ein.

Logo der women-in-finance-initiative.

Logo der Affinity Group Connect@Amazon.

Connect@Amazon

Seit 2015 bietet Connect@Amazon auf globaler Ebene Netzwerk- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die standortbezogenen Gruppen werden von Freiwilligen geleitet, um das Engagement der Mitarbeiter:innen zu fördern, die Mitarbeiterbindung zu stärken und Young Professionals bei Amazon zu entwickeln. Dafür organisiert die Affinity Group unter anderem Podiumsdiskussionen, Kamingespräche mit Manager:innen oder Workshops. Regional gibt es für die Mitglieder auch Volunteering- und Networking-Events.

Amazon People with Disabilities (PwD)

Die Affinity Group Amazon People with Disabilities setzt sich in Deutschland dafür ein, eine Gemeinschaft aufzubauen, die Mitarbeiter:innen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen einbindet. Ihre wichtigsten Mottos: „Vielfalt schließt Behinderung ein“ und „Inklusion inspiriert Innovation“. Ziel ist, eine Kultur der Akzeptanz und Inklusion für Menschen mit Behinderung bei Amazon zu schaffen.


Logo der Affinity Group Amazon PwD.


Das Logo der Affinity Group BEN

Black Employee Network (BEN)

BEN, das Black Employee Network, hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwarze Mitarbeiter:innen bei Amazon zu fördern und zu unterstützen. Dabei bringt BEN Mitglieder mit Mentor:innen zusammen und bietet Workshops zur beruflichen und persönlichen Entwicklung an. Bereits seit 2005 (in Deutschland seit 2020) setzt sich BEN bei Amazon für Integration, Vielfalt und die Bedürfnisse schwarzer Mitarbeiter:innen ein.

Latinos@MUC

Seit 2021 vernetzt Latinos@MUC Mitarbeiter:innen in Deutschland bzw. im Münchener Raum, die sich durch ihre Herkunft mit Lateinamerika identifizieren. Die Affinity Group vernetzt ihre Mitglieder und unterstützt sie im Aufbau langfristiger Karrieren. Latinos@MUC hat ein internes Mentorenprogramm, veranstaltet soziale und kulturelle Events und beteiligt sich an Recruiting-Maßnahmen auf nationalen Konferenzen und an Universitäten.


Das Logo der Affinity Group Latinos@Amazon

Das Logo von Families@Amazon

Families@Amazon

Berufstätige Familien zu unterstützen ist das Ziel von Families@Amazon. Im Vordergrund steht dabei der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeiter:innen, ihre Karriereentwicklung und ein gemeinsames Netzwerk für Familien. Families@Amazon setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben ein und schafft in Networking-Events, Vortragsreihen, Messen und Diskussionsrunden Raum für die unterschiedlichen Herausforderungen.