Carsten in einer Lagerhalle mitten in Paketen
Carsten mit den verpackten Produktspenden für die Tafel.

Kurz vor Weihnachten hat unser Logistikzentrum in Mönchengladbach die erste von weiteren Spendenlieferungen an die lokale Tafel gestartet. Das ist vor allem Carsten zu verdanken.

Carsten ist ICQA-Manager in unserem Logistikzentrum in Mönchengladbach. Im vergangenen Jahr hat der Standort seinen Betrieb aufgenommen. Seitdem kümmert sich Carsten darum, dass Qualität und Bestände stimmen. Sein Team bearbeitet unter anderem Fälle beschädigter Ware: „Vieles davon hat eine zweite Chance verdient. Deshalb haben wir Kontakt zur Tafel in Mönchengladbach aufgenommen und gefragt, ob sie Interesse an solchen Artikeln haben.“

Die meisten Amazon Logistikzentren kooperieren mit lokalen Tafeln. Dass seit Kurzem auch Mönchengladbach an die Tafel liefert, ist vor allem Carstens Initiative zu verdanken. Die haltbaren Lebensmittel von Amazon seien dort auf viel Begeisterung gestoßen: „Die Tafel bekommt in der Regel viel mehr frische Lebensmittel als haltbare – weil die Supermärkte die so genannten trockenen Lebensmittel besser abverkaufen können“, sagt Carsten.

Nur qualitativ einwandfreie Ware aus dem Logistikzentrum kommt zur Tafel: „Wenn beispielsweise Kratzer auf der Pralinenschachtel sind, möchte der Kunde sie nicht mehr haben. Wir können aber damit Menschen helfen, die sich über solche Artikel sehr freuen“, ist Carsten sicher.