062.jpg
„Alexa“ sagen reicht: Zusammen mit Logitechs ZeroTouch macht Amazons Sprachdienst das Fahren sicherer.

Ein kurzer Blick auf das Smartphone, schnell nach einem Bundesliga-Ergebnis schauen, das Audible Hörbuch starten oder nach einer günstigen Tankstelle in der Nähe suchen: Alles Dinge, die man während der Autofahrt keinesfalls machen sollte – es sei denn, man kann all das erledigen und sich trotzdem voll und ganz auf die Straße konzentrieren. Das machen das IT-Unternehmen Logitech und Amazons Cloud-basierter Sprachservice Alexa jetzt möglich.

Durch die Integration von Alexa in die ZeroTouch-App für Android-Smartphones können Autofahrer, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen, mit ihrem Telefon kommunizieren. Textnachrichten verfassen, versenden und abhören oder auf ausgewählte Navigations-Apps und Musikdienste zugreifen: All das war bisher schon mit einer einfachen Geste und Sprachbefehlen möglich. Mit Alexas Integration reicht künftig ein kurzes „Alexa“, um die Kommunikation zu starten, gleichzeitig wird ZeroTouch um neue Funktionen erweitert.

Dazu zählen unter anderem das Suchen von Informationen im Internet, das Steuern von Smart Home-Geräten oder das Zugreifen auf Kindle-Inhalte – alles, ohne dabei durch das Smartphone abgelenkt zu werden. „Mit der Integration von Alexa in ZeroTouch war es uns ein besonderes Anliegen, großen Wert auf die Fahrsicherheit zu legen“, erklärte Patric Frank, Head of Smartphone Business Group bei Logitech. „Studien belegen, dass die Kombination aus Handyhalterung und sprachgesteuerter App ein optimales Konzept ist, um als Autofahrer jederzeit die Straße im Auge zu behalten.“ Das bestätigt auch der TÜV SÜD, er hat Logitechs ZeroTouch als erste Lösung mit dem Prüfzeichen „Verminderte Fahrerablenkung“ ausgezeichnet.

Auch bei Amazon ist man von der Zusammenarbeit überzeugt: „Sprachbedienung ist die Zukunft, vor allem in Autos“, sagt Aaron Brown, Director von Amazon Alexa. Die Möglichkeit, per Spracheingabe sein Smart Home zu steuern oder auf seine Aufgabenlisten und Kindle Inhalte zuzugreifen, gewährleiste ein sichereres und komfortableres Fahrerlebnis, erklärte er weiter. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Logitech.“