Leser in der ganzen Welt haben zahlreiche Gründe, warum sie jeden Tag in ein großartiges Buch eintauchen. Eine neue Studie, die von Kelton Global im Auftrag von Amazon Kindle in 13 Ländern durchgeführt wurde, zeigt, wie bedeutungsvoll Lesen im Leben sein kann: Lesen fördert das Glücklichsein und kann helfen, Menschen miteinander zu verbinden sowie Beziehungen zu verbessern.

Menschen, die lesen, sind nachweislich glücklicher

Data illustrating how reading makes people happier

Studienteilnehmer, die jede Woche lesen, gaben häufiger an, glücklich zu sein (71 Prozent der global Befragten) als jene, die weniger oder sogar gar nicht lesen (55 Prozent). Dieser Trend lässt sich auch in Deutschland erkennen. Hier gaben 60 Prozent der Befragten, die wöchentlich lesen, an glücklich zu sein. Bei Personen, die wenig oder nie lesen, waren es nur 48 Prozent.

Lesen bot schon immer die Möglichkeit, in eine andere Welt zu flüchten oder etwas Neues zu lernen. In Zeiten der ständigen Erreichbarkeit möchten sich manche einfach nur in einem Buch verlieren und nicht von Benachrichtigungen unterbrochen oder anderweitig abgelenkt werden. Im globalen Durchschnitt hat sich fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) als Ziel für die persönliche Entwicklung gesetzt, dieses Jahr mehr zu lesen. Auch in Deutschland waren es mehr als jeder Vierte (28 Prozent). Dies wird jedoch angesichts der „Always on“-Charakteristik des Internets schwierig: Angst etwas auf Social Media zu verpassen, ständige Benachrichtigungen auf dem Telefon und der Drang danach, den Posteingang auf 0 zu bekommen sind stressig und erdrückend.

Für viele ist Lesen die wichtigste Möglichkeit, um sich um sich selbst zu kümmern. Zugunsten dieser „Me Time“ mit einem Buch werden da auch mal andere soziale Aktivitäten oder Pläne abgesagt. Mehr als 70 Prozent der global Befragten und 69 Prozent der deutschen Studienteilnehmer gaben an, andere Aktivitäten abgesagt oder verschoben zu haben, um zu lesen.

In einigen Ländern ist Lesen für manche sogar noch wichtiger als Abnehmen oder mehr schlafen:

  • In Mexiko, Brasilien, Indien, Italien und Japan würde die Mehrheit der Befragten lieber mehr lesen als mehr schlafen.
  • In Brasilien, Mexiko, Indien und China möchte die Mehrheit in 2019 eher lesen als abnehmen.

Leser nutzen Bücher, um Beziehungen zu verbessern oder interessante Gespräche anzustoßen

Data illustrating how reading makes people happier

Bücherwürmer in aller Welt stimmen zu, dass ein gutes Buch schon geholfen hat, Beziehungen zu fördern. Mehr als 80 Prozent aller Befragten (Deutschland: 71 Prozent) geben an, dass Lesen ihre Beziehungen verbessert hat. 81 Prozent (Deutschland: 74 Prozent) möchten mindestens einen Aspekt aus einem Buch mit anderen diskutieren.

Bücher entfachen anregende Gespräche. Ob es um die Lieblingscharaktere, die Analyse von Handlungssträngen oder auch kontroverse Themen geht – es gibt keinen Zweifel, dass Bücher Menschen zusammenbringen. Knapp jeder dritte Deutsche (31 Prozent) ist der Meinung, dass ihm Lesen schon einmal einen wichtigen Impuls für eine Diskussion mit anderen gegeben hat. Jeder Zweite (51 Prozent) zieht den Austausch über ein Buch zudem einem Glas Wein vor.

Lesen kann das Liebesleben positiv beeinflussen

Data illustrating how reading makes people happier

Lesen kann auch einen positiven Effekt auf das Liebesleben haben: 41 Prozent der global Befragten und knapp ein Fünftel der Deutschen (19 Prozent) gaben an, die Diskussion über Bücher war einer der Gründe, sich in den anderen zu verlieben. Einig sind sich fast 2/3 aller Studienteilnehmer, dass Lesen eine Person sehr attraktiv macht. (global: 64 Prozent, Deutschland: 63 Prozent)

Welch hohen Stellenwert das Lesen im Leben vieler Menschen auf der Welt hat, wird mit Blick auf die folgenden Zahlen deutlich: Weltweit ein Drittel der Leser (30 Prozent), die verheiratet oder in einer Beziehung sind, würden ihre Verbindung hinterfragen basierend auf der Art und Genres der Bücher, die der Partner liest. Nahezu ähnlich hoch (29 Prozent) ist die Anzahl derer, die Beziehung in Frage stellen würden, wenn der andere gar nicht liest.

Kindle eReader: Ein Leseerlebnis ohne Ablenkungen

Amazon möchte es Menschen so einfach wie möglich machen, ihre Geschichten überall mit hin zu nehmen und ihnen einen Zufluchtsort ohne Ablenkungen zu bieten.

Im aktuellen Kindle eReader Line-up findet jeder Leser das passende Modell:

  • Der Kindle ist das günstigste Modell: Er verfügt über ein leichtes Design und besitzt als erster Kindle für unter 100 Euro ein integriertes, anpassbares Frontlicht zum angenehmen Lesen bei Tag und Nacht.
  • Der Kindle Paperwhite mit planem Front-Display ist wasserfest, sodass Kunden auch am Pool, im Bad oder am Strand lesen können.
  • Der Kindle Oasis ist das Modell mit dem größten Display und der höchsten Auflösung. Das besonders ergonomische Design ermöglicht bequemes stundenlanges Lesen.

Kindle eReader bieten direkten Zugang zum Kindle Shop mit der weltweit besten Auswahl an Inhalten, so dass großartige Bücher immer in Reichweite sind.

Umfragemethodik
Befragt wurden 27.305 Personen über 18 Jahre in den USA (2.004), Kanada (2.088), Mexiko (2.125), Brasilien (2.067), Deutschland (2.038), Großbritannien (2.172), Spanien (2.062), Frankreich (2.164), Italien (2.132), Australien (2.161), Indien (2.014), China (2.182) und Japan (2.096). Die Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt: 1) Teilnehmer in den USA, Deutschland und Japan wurden im Zuge einer Online-Umfrage vom 16. bis 23. Oktober 2018 befragt. 2) Kanada, Mexiko, Brasilien, U.K., Spanien, Frankreich, Italien, Australien, Indien und China wurden ebenfalls online vom 16. bis 24. Januar 2019 befragt. Die Studie weist eine Fehlerquote von +/- 0,6% auf und unterliegt Stichprobenschwankungen. Das Ausmaß der Abweichung ist messbar und wird durch die Anzahl der Interviews und die Höhe der Prozentsätze, die die Ergebnisse ausdrücken, beeinflusst.