Wolfgang Fuchs ist Familienvater, Unternehmer und seit 15 Jahren begeisterter Yogi. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Firma Lotuscrafts aus Wien, die sich mit Leidenschaft und Nachhaltigkeitsbewusstsein der Herstellung und dem Vertrieb von Yoga- und Meditationsprodukten widmet.

Die Liebe zum Yoga entdeckte Wolfgang Fuchs 2007 erstmals für sich: „Ich hatte immer wieder gehört, dass viele Leute sich durch Yoga gesünder und wohler fühlen. Ich war neugierig und wollte es selbst ausprobieren. Bereits meine erste Yogastunde hat mit einem Schlag mein Körperbewusstsein verändert – schnell wurde Yoga ein zentraler Begleiter meines Alltags und wesentlich für meine innere Balance, Klarheit und einen kräftigen, gesunden Körper“, so der Gründer.

Ein Mann in einem hellgrauen Pullover schaut lachend in die Kamera. Er hat eine Glatze und braune Augen.
Wolfgang Fuchs, der Geschäftsführer von Lotuscrafts
Foto von Patrick Bauer

Nachdem der studierte Betriebswirt 2010 seinen Job verlor, nutzte er die Gelegenheit für eine Auszeit. Er erfüllte sich seinen Traum von einer Yogalehrerausbildung in einem Ashram im Himalaya und reiste anschließend quer durch Indien. „In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich nicht mehr als Angestellter in einem großen Konzern arbeiten wollte. Viele mögliche Vorhaben schwirrten in meinem Kopf umher. Als ich dann in einem Café in Rishikesh am Fuße des Ganges saß, blieb mein Blick auf einer gemalten Lotusblume hängen – die Idee zur Marke Lotuscrafts war geboren“, erinnert sich Wolfgang Fuchs.

Bei seinen Produkten stehen Schönheit, hohe handwerkliche Verarbeitung, nachhaltige Rohstoffe und soziale Arbeitsbedingungen in der Produktion im Vordergrund. „Unsere Kissen sollen Freude beim Meditieren machen, und ein gutes Gefühl geben, damit sich unsere Kundinnen und Kunden auf das Wesentliche, nämlich die persönliche spirituelle Praxis, konzentrieren können.“

Kern der Unternehmensmission von Lotuscrafts ist seit Anbeginn ein ressourcenschonender Umgang mit Mensch und Umwelt entlang der gesamten Produktionskette. Beispielsweise wird ausschließlich Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifizierte Bio-Baumwolle verarbeitet. „Das Siegel garantiert in allen Stufen der Wertschöpfung den kontrolliert biologischen Ursprung der Baumwolle, umweltschonende Stoffverarbeitung sowie soziale Mindeststandards“, erklärt der Lotuscrafts-Gründer zufrieden. Bei den für die Marke typischen Yogamatten wird außerdem darauf geachtet, dass alle Produkte hohen Schadstoff-Standards wie dem OEKO Tex 100-Standard entsprechen. Durch die Einhaltung des OEKO Tex 100-Standards trägt Lotuscrafts dazu bei, eine natürliche Umwelt zu erhalten und wird mir dem „Climate Pledge Friendly“ Siegel ausgezeichnet.

Das Team von Lotuscrafts sitzt und steht vor einer weißen Wand und lacht in die Kamera.
Das Team von Lotuscrafts.
Foto von Patrick Bauer

Den Verkauf und Versand seiner Produkte wickelt Lotuscrafts seit seiner Geburtsstunde 2011 größten Teils über Amazon ab. Neben Österreich ist Deutschland der wichtigste Absatzmarkt für das Unternehmen. „Die einfache Abwicklung über Amazon erlaubt es uns, weiter und größer zu expandieren. So sind wir bereits in fast allen Ländern Europas präsent, besonders im französischen Markt konnten wir ein starkes Wachstum verzeichnen. Seit 2019 vertreiben wir unsere Produkte nun auch erfolgreich in den USA. Hierbei hat sich der Vertrieb über Amazon als effizientes Schnellboot erwiesen“, freut sich Wolfgang Fuchs, der seinen Schritt ins Unternehmertum nie bereut hat. „Ich arbeite in Summe wahrscheinlich wesentlich mehr als vor meiner Selbständigkeit, bin dafür aber mit ganzem Herzen bei der Sache.“

Seine Liebe zu Yoga teilt er offenbar mit vielen Österreichern, denn im Zuge der Corona-Krise wandelten viele das eigene Wohnzimmer kurzerhand in ein Mini-Yoga-Studio um – was die Verkaufszahlen von Lotuscrafts unterstreichen: „Unser Absatz hat sich während des ersten Lockdowns teilweise um 400 Prozent gesteigert“, berichtet Wolfgang Fuchs, „und wir konnten neue Zielgruppen für uns gewinnen. Erfreulich ist außerdem, dass das gesamte Jahr hinweg eifrig weiter bestellt wurde.“

Was das Produktsortiment, die Produktion und Nachhaltigkeit angeht, hat der Unternehmer noch einige Ziele: „Zum einen haben wir innovative Ideen in den Bereichen Yoga-Bekleidung und -Accessoires, die wir in den kommenden Monaten und Jahren umsetzen wollen. Beim Aspekt Umwelt und Nachhaltigkeit ist unser erklärtes Ziel, den Anteil an Recyclingrohstoffen schrittweise auszubauen, gleichzeitig schaffen wir es schon jetzt den CO2-Fußabdruck unserer Produkte komplett zu kompensieren.“

Abschließend teilt Wolfgang Fuchs noch eine seiner wichtigsten Lektionen als Unternehmer mit uns: „Darauf vertrauen, dass sich die Dinge so entwickeln, wie sie sich entwickeln sollen.“ In diesem Sinne: Namasté!