Bei Amazon würde wohl nichts ohne die notwendige IT im Hintergrund funktionieren – und das ist nicht nur bei uns so, sondern mittlerweile in den meisten Arbeits- und Lebensbereichen. Deshalb haben wir es uns mit der digitalen Bildungsinitiative Amazon Future Engineer zum Ziel gesetzt, jungen Menschen spielerisch die Welt der IT und Technik näher zu bringen – und das jetzt auch verstärkt in Österreich.

Die Geschichte von Amazon in Österreich begann im Jahr 1999 mit dem Start von Amazon.at. Seitdem haben wir viel unternommen und unseren Service für österreichische Kund:innen stetig verbessert.

Für rund 50 Wiener Schüler:innen war es ein besonderes Erlebnis, als sie für einen Vormittag das Amazon Verteilzentrum in Liesing besuchten. Im Zuge des Schulfaches Digitale Grundbildung hatten die beiden Schulklassen – eine Integrationsklasse der benachbarten Mittelschule Steinergasse sowie eine Klasse der AHS Theodor Kramer – bereits einen virtuellen Programmierkurs absolviert, der von Amazon Future Engineer (AFE) und dem lokalen Partner DaVinciLab ermöglicht wurde. Nun ging es daran zu erleben, wie diese Fähigkeiten im Berufsalltag eingesetzt werden können.

Amazon in Österreich: Rocco Bräuniger und Miriam Enzi geben Einblicke

Die Schüler:innen im Alter von 12 bis 14 Jahren staunten nicht schlecht, als sie unter anderem von Miriam Enzi, Amazon Logistics Regionalleiterin in Österreich und Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon in Österreich, Deutschland und der Schweiz, persönlich im Verteilzentrum begrüßt wurden. „Ich habe selbst drei Töchter und ich sage ihnen immer wieder: wer sich für Technik begeistert, kann die Welt von morgen gestalten!“, ermutigte Rocco Bräuniger die Jugendlichen. Danach erkundeten die Schüler:innen den Standort und erfuhren mehr über den Weg einer Amazon-Bestellung sowie über die Logistik und Technik, die dahinter stecken. Manche Prozessschritte, wie das Scannen ankommender Pakete oder die softwareunterstützte Sortierung, konnten die Schüler:innen gleich selbst ausprobieren – und hatten sichtlich großen Spaß dabei. Es sei eine großartige Erfahrung für die 12-bis 13-jährigen Schüler:innen, Einblick in die Abläufe zu erhalten und zu sehen, wie viel logistische IT-Leistung dahintersteckt, sagt Michaela Winter-Ziering, Lehrerin AHS Theodor Kramer, Wien. „Besonders spannend war es für die Schüler:innen ‚echte Aufgaben‘ wie das Einscannen und Etikettieren zu übernehmen. Alleine das Anlegen und Tragen der Schutzkleidung hat die Schüler:innen das Flair der Arbeitswelt schnuppern lassen.“

Schüler:innen bei einem Besuch des Amazon Verteilzentrums in Wien.
Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon in Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und selbst Vater von drei Töchtern ermutigte die Schüler:innen: „Ich sage ihnen immer wieder: wer sich für Technik begeistert, kann die Welt von morgen gestalten!“
Schüler:innen bei einem Besuch des Amazon Verteilzentrums in Wien.
Miriam Enzi ist Amazon Logistics Regionalleiterin in Österreich und zeigte den Schüler:innen einen Blick hinter die Kulissen der Amazon Logistik.
Schüler:innen bei einem Besuch des Amazon Verteilzentrums in Wien.
Wie funktioniert die Logistik bei Amazon? Während des Besuchs bei Amazon in Wien konnten das die Schüler:innen hautnah erleben.
Schüler:innen bei einem Besuch des Amazon Verteilzentrums in Wien.
Tipps von AWS Solution Architect Franz Stefan zu IT und zum Programmieren für die Schüler:innen aus Wien.

„Der Ausflug war sehr interessant, und es hat Spaß gemacht, zuzusehen, wie die Lastwagen einer nach dem anderen beladen wurden. Es war ziemlich beeindruckend, wie die Logistik von der Sortierung der Pakete bis hin zum Verladen in den richtigen Van und der Auslieferung ablief.“
Haoming, Schüler, 3. Klasse, AHS Theodor Kramer, Wien

AWS in Österreich: spannende Jobs

Nach der Führung gab Franz Stefan, Solutions Architect bei Amazon Web Services (AWS), den jungen Besucher:innen einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorteile einer Karriere in der IT: „Die IT bietet bereits jetzt eine breite Palette an Berufsbildern, die sich für unterschiedlichste Interessen eignen – vom Programmieren bis hin zur Kundenberatung. Diese Rollen entwickeln sich stetig weiter, was die Branche so spannend und abwechslungsreich macht. Mein Rat: macht euch mit den Optionen vertraut! Der Bedarf an IT-Expert:innen wird mit der fortschreitenden Automatisierung und Digitalisierung weiter steigen.“ Er erzählte außerdem von seiner Tätigkeit und dem Berufsalltag bei AWS – aber auch von dem nicht immer geradlinigen Weg dorthin: „Seid geduldig und gebt nicht gleich auf, wenn ihr mit Herausforderungen konfrontiert werdet“, machte er den Jugendlichen Mut.

Programmierkurse von Amazon Future Engineer für österreichische Schüler:innen

Insgesamt nehmen in Österreich aktuell rund 70 Klassen mit rund 1.750 Schüler:innen an den kostenlosen Scratch-Programmierkursen von Amazon Future Engineer teil. Wie wertvoll diese Erfahrung für die Jugendlichen ist, weiß Anja Podhajski, Lehrerin an der Mittelschule Steinergasse, zu berichten: „Die Erfahrung mit Scratch hat dazu geführt, dass selbst die stillsten Schüler aufgeblüht sind und ein gesteigertes Selbstbewusstsein entwickelt haben. Darüber hinaus haben mir als Lehrerin die Kinder wertvolle Dinge beigebracht, was zu einer bereichernden und gegenseitig inspirierenden Lernerfahrung geführt hat."

Alle Schüler:innen, die den Programmierkurs absolviert haben, können ihre daraus entstandenen Projekte und Spiele für den kommenden Amazon Future Engineer Hackathon einreichen. Eine Jury wird Mitte Mai die besten Projekte auswählen und prämieren.

„Der Programmierkurs hat eine begeisterte Schülergruppe hervorgebracht, die mit Spaß und Motivation schnell kreative Spiele entwickelt hat. Die Schüler:innen waren in der Lage, sowohl eigenständig zu arbeiten als sich auch gegenseitig zu unterstützen, was zu einer produktiven Lernumgebung geführt hat.“
Anja Podhajski, Lehrerin an der Mittelschule Steinergasse, Wien

Was ist Amazon Future Engineer?

Ziel von Amazon Future Engineer ist es, so vielen jungen Menschen wie möglich spannende Einblicke in die Welt der Technik und des Programmierens zu bieten. Deshalb sind alle Angebote kostenlos und Großteils virtuell abrufbar. Außerdem werden die passenden Lernmaterialien zur Vor- und Nachbereitung für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. So können Lehrer:innen die Inhalte flexibel in ihren Unterricht einbauen – auch ganz ohne eigene Vorkenntnisse.

„Mit Amazon Future Engineer wollen wir insbesondere dort ansetzen, wo Unterstützung am meisten gebraucht wird: bei Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien oder unterrepräsentierten Gruppen“, erklärt Rocco Bräuniger, Amazon Country Manager DACH. Nicht zuletzt können positive Erfahrungen im Rahmen der Berufsorientierung die Karrierewahl und in weiterer Folge auch die Chancen, die man am Arbeitsmarkt hat, beeinflussen. Chancengleichheit ist auch eine Herzensangelegenheit des AFE Partners, DaVinciLab aus Wien. Das unabhängige Bildungs-Start-up, wurde vor etwa sechs Jahren von den Eltern Anna und Peter Gawin mit dem Ziel gegründet, digitale Fähigkeiten von Kindern zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihr Potenzial, Kreativität und kritisches Denken zu entwickeln.

Anna Gawin, Gründerin DaVinciLab: „Mit der ‚DavinciLab Talentslounge‘ verfolgen wir das Ziel, Lehrkräfte in ganz Österreich zu befähigen, das informatische Denken auf eine freudvolle Weise und ohne zusätzlichen Aufwand in den Klassenverband einzubringen. Dies soll insbesondere im Rahmen des Faches ‚Digitale Grundbildung‘ geschehen. Wir sind überzeugt, dass durch diese Unterstützung die Lücke im Bereich der MINT-Fachkräfte effektiv geschlossen werden kann."

Amazon fördert Meet and Code

Amazon Future Engineer ist außerdem Hauptförderer der europaweiten Initiative Meet and Code, die Programmier-Workshops von lokalen gemeinnützigen Organisationen für Kinder und Jugendliche in ganz Europa unterstützt. In Österreich ermöglichte Meet and Code 2023 41 Workshops und erreichte damit über 900 Jugendliche – 93 Prozent davon aus sozial benachteiligten Familien. Insgesamt ermöglichte Meet and Code dank der Förderung durch Amazon im letzten Jahr über 1300 Coding Workshops in 25 EU-Ländern für über 57.000 Jugendliche.

Hier erfährst du mehr über die kostenlose Angebote von Amazon Future Engineer für Schüler:innen und Lehrkräfte.

Wie engagiert sich Amazon in Österreich lokal und sozial? Klicke auf unsere virtuelle Landkarte und erfahre mehr.