Nachdem Prime Day in Indien im August veranstaltete Amazon am 13. und 14. Oktober in 19 weiteren Ländern einen zweitägigen Prime Day mit großen Umsätzen für kleine Unternehmen und großen Einsparungen für Prime-Mitglieder in den USA, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei, Spanien, Singapur, den Niederlanden, Mexiko, Luxemburg, Japan, Italien, Deutschland, Frankreich, China, Kanada, Brasilien, Belgien, Österreich und Australien. Amazon ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr 18 Milliarden Dollar zu investieren, um kleinen und mittleren Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen, und hat diesen Prime Day so gestaltet, dass er kleine Unternehmen noch mehr unterstützt - unter anderem durch die Finanzierung einer Werbeaktion, die dazu beigetragen hat, dass kleine Unternehmen in den zwei Wochen vor dem Prime Day über 900 Millionen Dollar Umsatz gemacht haben.
Dieser Prime Day war für Drittanbieter, die fast alle kleine und mittlere Unternehmen sind, der umsatzstärkste Tag aller Zeiten. Die Verkäufer erzielten rekordverdächtige Umsätze von insgesamt mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar in 19 Ländern. Prime-Mitglieder auf der ganzen Welt sparten während der Veranstaltung mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar und konnten ihre Weihnachtseinkäufe vorziehen.
Zu den umsatzstärksten Kategorien für Drittanbieter gehören Bettwäsche, kabelloses Zubehör, Ernährung & Wellness, Kunst, Basteln & Nähen sowie Gesundheitspflege.