Amazon steht dafür, niedrige Preise, schnellen und kostenlosen Versand sowie eine breite Produktpalette anzubieten, was ein wichtiger Grund ist, warum Kunden für ihre Einkäufe immer wieder in unseren Store zurückkehren. Unabhängige Verkaufspartner, die diese Kundenorientierung teilen, bauen auf Amazon erfolgreiche Unternehmen auf, und wir freuen uns über ihren Erfolg.

Das Herzstück unseres Stores: Gute Preise für alle

Einkaufen sollte einfach sein: Kunden möchten das, was sie brauchen, zu einem fairen Preis finden. Deshalb hat Amazon das Einkaufen so gestaltet, dass Kunden wettbewerbsfähige Angebote von Amazon und einer wachsenden Zahl von Verkaufspartnern, darunter 47.500 deutsche Verkaufspartner, im Store entdecken können.

Unabhängige Verkaufspartner sind ein entscheidender Bestandteil des Erfolgs von Amazon. Während sie ihre eigenen Preise festlegen, hilft Amazon Kunden dabei, die besten Angebote zu finden, indem es klare Preisinformationen bereitstellt und Tools anbietet, die wettbewerbsfähige Angebote hervorheben und gleichzeitig vor unangemessen hohen Preisen schützen.

So funktionieren „hervorgehobene Angebote“

Viele Produkte in unserem Store werden von mehreren Verkaufspartnern, darunter auch Amazon selbst, angeboten. Wenn dies der Fall ist, wird ein Angebot besonders gekennzeichnet – das „hervorgehobene Angebot“. Dies entspricht Amazons Empfehlung für das beste Gesamtangebot unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, die für Kunden wichtig sind.

Im Rahmen unserer Verpflichtung, das Vertrauen unserer Kunden zu wahren und allen Verkaufspartnern beim Ausbau ihres Geschäfts zu helfen, bewerten wir alle konkurrierenden Angebote von Amazon und Drittanbietern. Das als „hervorgehobenes Angebot“ ausgewählte Angebot wird auf der Produktdetailseite mit einer Schaltfläche „Jetzt kaufen“ hervorgehoben.

Jeder Verkaufspartner legt seine Preise, Versandkosten, Lieferversprechen und Rückgabebedingungen selbst fest. Wir heben das Angebot hervor, für das sich Kunden am ehesten entscheiden würden, wenn sie alle Angebote im Detail vergleichen würden, basierend auf einer Kombination der Leistungsmerkmale, einschließlich des Preises.

Dies ist eine gängige Praxis bei anderen Einzelhändlern. Zusätzlich haben wir Mechanismen im Einsatz, die verhindern, dass nicht wettbewerbsfähige oder deutlich überhöhte Preise als „hervorgehobenes Angebot“ gekennzeichnet werden. So können Kunden sicher sein, dass sie wettbewerbsfähige Preise sehen.

Schutz der Kunden vor deutlich überhöhten Preisen

Amazons Systeme beobachten aktiv Preise, die im Vergleich zu den üblichen Marktpreisen ungewöhnlich hoch erscheinen. Wir berechnen den aktuellen "typischen" Preis eines Produkts in unserem Store aufgrund einer Vielzahl von Quellen, darunter die Amazon Verkaufshistorie eines Produkts, die UVP, verfügbare Referenzpreisinformationen und Angebote für dieselben oder ähnliche Produkte bei anderen angesehenen Einzelhändlern.

Wenn beispielsweise ein Haushaltsartikel wie ein Toaster, der normalerweise 20 € kostet, plötzlich für 200 € angeboten wird, melden unsere Systeme dies, um Verbraucher zu schützen. Dazu gehört auch, dass Angebote mit offensichtlich falschen Preisen entfernt und nicht wettbewerbsfähige Angebote nicht prominent angezeigt werden.

Wenn ein Produkt bei einem Mitbewerber günstiger erhältlich ist, wird das Angebot möglicherweise nicht als „hervorgehobenes Angebot“ angezeigt. Das Vertrauen unserer Kunden würde verloren gehen, wenn sie das „hervorgehobene Angebot“ kaufen und dann feststellen, dass es bei einem anderen angesehenen Einzelhändler günstiger war. Alle Angebote bleiben jedoch sichtbar und über die Kaufoptionen des Produkts zugänglich.

Diese Schutzmaßnahmen dienen sowohl den Kunden als auch den Verkaufspartnern. Wenn Preise deutlich höher als erwartet erscheinen, benachrichtigt Amazon die Verkaufspartner über die Seite „Preisgestaltung“ in Seller Central und stellt objektive Informationen zu möglichen Referenzpreisen zur Verfügung, damit Verkaufspartner fundierte Preisentscheidungen treffen können. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu erhalten und gleichzeitig den Ruf unseres Stores und unserer Verkaufspartner zu schützen.

Unterstützung eines dynamischen Marktplatzes

Der Ansatz von Amazon stellt sicher, dass Kunden, die den Store besuchen, darauf Vertrauen können, Angebote mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Deshalb kehren sie immer wieder zurück. Davon profitieren wiederum alle Unternehmen, die auf Amazon.de verkaufen.

Verkaufspartner, die wettbewerbsfähige Preise und einen hervorragenden Service bieten, können sich für das „hervorgehobene Angebot“ qualifizieren. Der Erfolg dieses Modells ist offensichtlich: Unabhängige Verkaufspartner machen mittlerweile mehr als 60 % der Verkäufe auf Amazon aus.

Für Kunden bedeutet das:

  • Zugang zu Millionen von Produkten von Amazon und unabhängigen Verkaufspartnern;
  • Wettbewerbsfähige Preise durch gesunden Wettbewerb;
  • Klare Informationen zu allen verfügbaren Angeboten;
  • Schutz vor missbräuchlichen oder falschen Preisangaben;
  • Vertrauenswürdige „hervorgehobene Angebote“, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Ausblick

Amazon investiert weiterhin in Systeme und Dienstleistungen, die Kunden dabei helfen, tolle Angebote zu finden, und gleichzeitig das Wachstum von Unternehmen in Deutschland unterstützen. Unser Ziel ist es, täglich das Vertrauen unserer Kunden neu zu gewinnen, indem wir sicherstellen, dass jedes Einkaufserlebnis einen Mehrwert bietet.

Unabhängig davon, ob sie direkt bei Amazon oder bei einem der vielen unabhängigen Verkaufspartner einkaufen, können Kunden sicher sein, dass die Systeme und Dienstleistungen von Amazon wettbewerbsfähige Preise gewährleisten und vor unangemessenen Preispraktiken schützen.